Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Vielen Dank für die prima Infos.
    Das ist etwas Balsam für meine Geduld geplagte Seele. :)


    Mit der Garantie finde ich schon sehr Spannend denn ich dachte immer das diese eben Käufer und nicht Fahrzeug bezogen ist.
    Und ich meine mich dunkel dran zu erinnern so etwas bei VW vor zig Jahren mal gehört zu haben.


    Aber wenn das so Ist um so besser auch als Wiederverkaufsargument. :thumbup:

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Vielen Dank für die prima Infos.
    Das ist etwas Balsam für meine Geduld geplagte Seele. :)


    Mit der Garantie finde ich schon sehr Spannend denn ich dachte immer das diese eben Käufer und nicht Fahrzeug bezogen ist.
    Und ich meine mich dunkel dran zu erinnern so etwas bei VW vor zig Jahren mal gehört zu haben.


    Aber wenn das so Ist um so besser auch als Wiederverkaufsargument. :thumbup:

    War dir das vor dem Kauf etwa nicht bewusst?

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • @Eskon85


    Nee, das war mir auch bei der Kaufentscheidung gar nicht so wichtig. Das Auto stand da deutlich im Vordergrund.
    Auch die 7 Jahre Garantie waren erst später ein Thema das ich wohlwollend zur Kenntnis genommen hatte.


    Und wie gesagt die Übertragbarkeit hatte ich im Allgemeinen anders im Bewußtsein als es wohl ist. ^^

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Tesla hat natürlich auch eine Garantie:


    Zitat von Tesla

    BasisfahrzeuggarantieVorbehaltlich der separaten Deckung für bestimmte Teile und der in dieser Neuwagengarantiebeschriebenen Ausschlüsse und Beschränkungen sowie einem gemäß den gesetzlichenVorschriften in Ihrem Land geforderten Garantiemindestzeitraum deckt diese Neuwagengarantiedie Reparatur- oder Austauschmaßnahmen, die notwendig sind, um Material- oderHerstellungsfehler aller von Tesla hergestellten oder gelieferten Teile zu beheben, die unternormalen Nutzungsbedingungen in einem Zeitraum von 4 Jahren oder 80.000 km (50.000 Meilen)auftreten, je nachdem, was zuerst eintritt.
    Zusatz-Rückhaltesystem („SRS“)-GarantieVorbehaltlich der in dieser Neuwagengarantie beschriebenen Ausschlüsse und Beschränkungen sowieeinem gemäß den gesetzlichen Vorschriften in Ihrem Land geforderten Garantiemindestzeitraum decktdiese SRS-Garantie die Reparatur- oder Austauschmaßnahmen, die notwendig sind, um Material- oderHerstellungsfehler der von Tesla hergestellten oder gelieferten Teile der Fahrzeug-Sicherheitsgurteoder des Airbagsystems zu beheben, die unter normalen Nutzungsbedingungen in einem Zeitraum von5 Jahren oder 100.000 km (60.000 Meilen) auftreten, je nachdem, was zuerst eintritt.
    Batterie-GarantieDie Lithium-Ionen-Batterie des Model S (die „Batterie“) ist eine extrem anspruchsvolle Komponente desAntriebsstranges, die darauf ausgelegt ist, extremen Fahrsituationen standzuhalten. Sie können daraufvertrauen, dass die hochmoderne Batterie von Tesla durch diese Batterie-Garantie gedeckt ist, dieReparatur oder Austausch einer defekten oder nicht ordnungsgemäß funktionierenden Batterieabdeckt, vorbehaltlich der oben beschriebenen Beschränkungen. Wenn für Ihre BatterieGewährleistungsansprüche geltend gemacht werden, repariert Tesla die Einheit oder ersetzt sie durcheine werksüberholte Einheit, deren Energiekapazität mindestens der Originalbatteriekapazität vor demAuftreten der Fehlfunktion entspricht. Die Batterie Ihres Fahrzeugs ist unter dieser Batterie-Garantie füreinen Zeitraum von 8 Jahren abgedeckt oder für die gemäß Ihrer Batterie-Konfiguration im Folgendenangegebenen Fahrleistung (in km/Meilen), je nachdem, was zuerst eintritt:• 60 kWh - 200.000 km (125.000 Meilen)• 85 kWh - Unbegrenzte Kilometer/MeilenTrotz des Umfangs dieser Garantie sind Schäden infolge von absichtlichem Missbrauch(einschließlich absichtliches Ignorieren von aktiven Fahrzeugwarnungen), einer Kollision oderUnfall oder Wartung oder Öffnen der Batterie durch Nicht-Tesla-Personal nicht durch dieseBatterie-Garantie gedeckt.

    KIA nochmal ganz explizit:

  • Sehr schön und wenn ich das so vergleiche ist der KIA-Garantieumfang bedeutend besser.
    (na ja die hatten es auch nicht nötig nen Niro in die Umlaufbahn zu schießen) ;););)
    Und dafür lieber ne bessere Garantie für ihre Kunden.

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • (na ja die hatten es auch nicht nötig nen Niro in die Umlaufbahn zu schießen) ;););)

    sorry für OT, aber das erinnert mich an diese kürzliche Kia Pressemitteilung:


    https://press.kia.com/at/at/ho…in-die-raumfahrt-ein.html

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sehr schön und wenn ich das so vergleiche ist der KIA-Garantieumfang bedeutend besser.
    (na ja die hatten es auch nicht nötig nen Niro in die Umlaufbahn zu schießen) ;););)
    Und dafür lieber ne bessere Garantie für ihre Kunden.

    Wollen wir mal hoffen, dass sie das auch halten, wie sie es versprechen. Werkstatt-Test: Kia — 03.01.2019 Kia schraubt mit halber Kraft.

    Zitat von AB

    Fazit
    Das 2012 eingeführte Testschema sieht fünf versteckte und einen benannten Fehler vor. Kia erreicht hier das schlechteste Ergebnis aller Vertragswerkstätten, beseitigt nur 53,5 Prozent...

  • Was hat das mit den Garantiebedingungen zu tun? Da sollen die doch keine Fehler "finden" sondern für die Behebung gradestehen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test