Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Ich werde wegen der Blutooth-Probleme sogar ein vollständiges neues Navigationssystem eingebaut bekommen, dass heute beim Händler angekommen ist

    Bei der ersten Serie wurden meines Wissens alle (Spirit?) Navis wegen Bluetooth-Verbindungsproblemen getauscht.

  • Interessant. Da bin ich ja froh, das ich erst jetzt zugegriffen hab. Es gibt halt bei jedem neuen Fahrzeug Kinderkrankheiten. Genauso wie die Sache mit den Injektoren vom Motor.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • "Kinderkrankheiten" ist hier übertrieben!
    Die Injektoren wurden vor dem Verkauf gewechselt und der Rest sind Software Updates.
    Die wird es wohl immer geben.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Leute,


    es gibt Neuigkeiten von unserer "Kiki": (für alle, die das Thema nicht kennen - ein paar Posts weiter oben werdet ihr fündig)


    Eben kam ein Anruf aus der Werkstatt -> Der Injektor ist da *freu* und sogar schon eingebaut *noch mehr freu*.
    Allerdings läuft der Motor noch nicht zufriedenstellend bzw. so "rund" wie man es sich vorgestellt hat. *und schon ist die Freude dahin*
    Es wurde nun eine Endoskopie des Motors durchgeführt und siehe da - es sind Laufspuren im Zylinder zu sehen. Wo und was auch immer das nun heißen mag. (Meine Frau hat mit der Werkstatt telefoniert)


    Nach Rücksprache zwischen der Werkstatt und KIA wird nun der gesamte Motor auseinandergenommen und versucht das Problem zu beheben.
    Sollte das nicht funktionieren, soll sogar der gesamte Motor getauscht werden. Wohlgemerkt hat der Motor einen Km Stand von ~120km. (von denen wir ca. 30 gefahren sind)


    Wir düfen nun also weiter den KIA Sportage Diesel als Leihwagen behalten und weiterfahren, bis unsere Kiki irgendwann mal fertig wird. Wie lange das dauert, ist ungewiss.


    Was soll man dazu noch sagen? Es ist irgendwie... schräg. Zufall? Schon erste Anzeichen für einen Fehlkauf?
    Die Freude ist zwar immernoch da, allerdings steht das frisch gekaufte Auto nun seit Wochen in der Werkstatt :(


    Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden, sowie es etwas Neues gibt.

    Spirit | Auroraschwarz Metallic | (P1) Advanced Driving Assistance, (P4) Leder Paket

  • Naja, wenn da Laufspuren sind, dann muss wohl ein neuer Motor her.
    Immerhin scheint deine WS sich ja gut drum zu kümmern, deshalb sehe ich keine Anzeichen für einen Fehlkauf.


    Du wirst auch Ferrari Kunden mit solchen "Problemen" finden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Um der stillen Post zwischen Werkstatt - Frau - Mir mal entgegenzuwirken, habe ich gerade selber mit dem Werkstattleiter telefoniert:


    Die Kompression ist schlecht, denn sie haben in ALLEN Zylindern Laufspuren gefunden. Ansage von KIA ist trotzdem, den Motor auseinanderzunehmen und sich das näher anzuschauen.
    Er glaubt aber nicht, dass man da groß was machen kann, denn nach der geringen Laufleistung scheint da schon was im argen zu liegen.


    -> Wird also höchstwahrscheinlich auf einen Motortausch hinauslaufen. Das wird dann 2-3 Wochen dauern.

    Spirit | Auroraschwarz Metallic | (P1) Advanced Driving Assistance, (P4) Leder Paket

  • Kommen die Ersatzteile aus Korea auch per Schiff ?
    Das kann ich kaum glauben.


    Es wird mit Sicherheit ein europäisches Zentralersatzteillager geben.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"