Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Ich habe meinen Niro im April gekauft und im Mai erhalten. Bin damit bisher sehr zufrieden. Im Verhältnis zu meinem bisherigen IONIQ Plug In ist er mindestens genau so gut. Mir kommt sogar vor, dass der Stromverbrauch in bestimmten Strecken noch besser abschneidet als beim IONIQ. Der Spritverbrauch erscheint mir auch niedriger. Mein Fahrverhalten ist jedoch kein Maßstab. Ich fahre täglich rund 180 Kilometer, davon 80% Autobahn. Aufgrund der Covid Situation fahre ich nicht täglich soviel. Vom Rundumsichtverhalten ist er wesentlich besser als der IONIQ. Vom Grundsatz her kann ich den KIA Niro Plug In absolut empfehlen.

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Aus meiner Sicht ist dei Stärke gerade beim PHEV die Kurzstrecke! Aktuell ca. 940 km gefahren, Spritverbrauch 0,8 L laut Display. Wir fahren zumeist kurze Strecken in der Stadt. Hierbei waren diesmal 2 Autobahnfahrten a ca. 50 km einfache Strecke. Unser Stromtarif beträgt hier 25,13cent.

    Der von mir berechnete Stromverbrauch laut Wallbox 14,5kW auf 100 km, beträgt (also 2x laden) 3,64€ auf 100 km. ???

    Wir sind sehr zufrieden mit dem 2020er Spirit PHEV.

    Übrigens: Kosten der ersten Inspektion ca. 210€

    :thumbup:Kia Niro Spirit PHEV, SG2, Perlweiß, 12/22, HUD, Leder:thumbup:

  • Ich muss nochmal betonen, dass ein Auto ein Sammelsurium aus verschiedenen Teilen ist und der Hersteller gewisse Kompromisse eingeht und damit "seine" Linie definiert.

    Das wird nur ganz selten die Kunden zu 100% treffen.

    Für mich als Kunden ist ein Auto Kauf also immer die Wahl für den Kompromiss, der mir am besten gefällt.

    Und mal ehrlich, die meisten E-Auto Fahrer treibt primär der Preis zum Niro.

    das ist nicht verwerflich, denn Kia bietet neben dem günstigen Preis auch eine gute Verarbeitung/Qualität und gute Ausstattung.


    mich stört an meinen Niro, das der Spiegel beim rückwärts fahren sich nicht Richtung Bordstein absenkt. Ich wusste im Vorfeld nicht, das es die elektrisch verstellbaren Ledersitze dazu braucht und habe auch nicht darauf geachtet. Der Händler wusste es auch nicht und war im Nachhinein auch etwas überrascht, dass es nicht geht.

    Von der Kofferraum Größe bin ich auch etwas überrascht, da der recht groß angegeben ist aber effektiv doch kleiner als beim Golf ist.

    Die Sicht nach hinten ist im Vergleich zum Golf auch deutlich schlechter und ohne Kamera, hätte ich schon Probleme, wenn es mal eng wird. Da die Kamera schnell verschmutzt habe ich direkt den Camwipe drauf gesetzt.

    Matrix LED Scheinwerfer hätte ich gerne gekauft, aber gibt es leider nicht.
    Ich bin auch kein Freund von dem krampfhaft immer und überall rekuperieren, das stört es teilweise schon, dass ich jedes Mal beim Start wieder Stufe 0 einstellen muss, weil er immer wieder auf 1 springt. Allerdings ist das bei anderen Herstellern teilweise wesentlich schlimmer.

    Schnellladen auf der Autobahn dürfte durchaus schneller sein.


    Das fahren selbst ist mit dem starken Elektro Motor wirklich toll.

    Man sitzt bequem im Auto, das Cockpit sieht toll aus und lässt sich gut bedienen und ist auch übersichtlich gestaltet.

    Man hat viele Assistenzsysteme dabei.

    Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck und 7 Jahre Garantie sprechen eine deutliche Sprache.

    Für mich passt die Batterie Größe/Reichweite sehr gut.

    Und ja mich hat der Preis geholt, weil der Niro mit der Prämisse die bessere Wahl als der id.3 oder das Model 3 ist.


    Ich bin mit der Entscheidung bisher nicht unzufrieden.

    e-Niro 64kWh/150kW, Modell 2021, Spirit, Yachtblau, Glasdach, 11kW AC Ladesystem

  • was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist, wenn man sich nach dem Kauf über den Kofferraum beschwert. Sowas schaut man sich vorher an und sogar in der Preisliste steht deutlich, dass die Angaben "inkl. Ablagefach im Gepäckraumboden" sind. Weiter gibt es unzählige Videos zu dem Thema.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Naja siehst du einem Kofferraum an, ob das jetzt 350 Liter Volumen, 400 oder 450 Liter sind?

    Jo passen 3-4 Wasserkästen rein, ok.

    Wenn man dann aber die Autos nebeneinander stehen hat, sieht man halt einfach mehr.

    e-Niro 64kWh/150kW, Modell 2021, Spirit, Yachtblau, Glasdach, 11kW AC Ladesystem

  • Ein tolles Auto habe ich da gefunden, keine Frage! Der Kofferraum hat eine kleine, aber für meine Frau und mich, passende Größe. Rollator passt gut rein und für die Urlaubsfahrt kann ich die Sitzbank umklappen. Reichlich Platz; und bequem reisen kann ich damit auch. Von Cuxhaven zurück nach Hause- rund 360 km- in einem Rutsch ohne nachzufüllen. Bin rundherum zufrieden.

    Ab Montag den 28.06.2021 e-Niro 64 KW Modell 2021 mit Vollausstattung, Fahrersitz elektrisch kein Panoramadach in einem schönen Silber;)

    Ganzjahresreifen!

  • Dinge, die einen an Autos stören, merkt man leider oft erst bei längerem Gebrauch.
    Da hilft auch keine noch so lange Probefahrt oder Anschauen.
    Deswegen haben wir unseren Seat Mii erst geleast, (Leasingwechsel von der ZOE zum MII) anstatt ihn gleich zu kaufen, was wir dann nach 3 Wochen dann auch durchgezogen haben.
    Das "es passt einfach alles 100%-Auto" hab ich noch nicht gefunden und ich denke, das wirds auch nie geben.
    Der E-Soul ist nahe dran. ;)

  • Ich sage es gerne nochmal... Bei diesem Auto haben meine Frau ich nur ein Lächeln im Gesicht. Wir hatten vorher immer nur deutsche Fahrzeuge, auch aus der sogen. Premiumklasse. Nach den ganzen Betrügereien am deutschen Kunden ohne Schadenersatz habe ich die schnauze voll.


    Der E-Niro ist so eine Eierlegende Wollmilchsau: Komfortabel, schöne Reichweite. Ordentlich verarbeitet, gute Fahrhilfen. 7 Jahre Garantie. Was will man (Frau) denn mehr.


    Klar.. Man findet immer was negatives... Dusselig finde ich das extra einschalten des Parkassistenten. Was haben die sich dabei nur gedacht ?


    Aber sonst.... Tolles e-Fahrzeug und macht mit dem 64kw Akku ordentlich Laune.

    e-niro EV 64kwh, Spirit + Leder P8, Graumet, AHK, 3-Phasen Charger, SD, EZ 09-2021, charge: PV 15.6kwh, Huawei Speicher 5kwh, Keba p30c mit Überschussladen, Plexlog Datenlogger:thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Vanisch ()

  • Nach der Quarantäne bin ich jetzt mal einige Kilometer gefahren und es gibt doch so ein paar Sachen, die ich einfach "schlecht programmiert" finde.

    Jedesmal wenn ich mich ins Auto setze muß ich "Auto Hold" drücken, "Mode" damit der Tempomat "scharf" ist und rechts einmal ziehen, damit Rekuperation auch im Automatik Modus bis runter auf 0 Rekuperation geht.

    Was mich daran nervt ist einfach, dass sich das Auto das nicht behält und beim nächsten Start jedesmal dieselbe Prozedur ist.

    Ich verstehe auch nicht, warum der Fahrspurassistent sich jedesmal von "warnen" zu "eingreifen" zurückstellt. Keine Ahnung wie die Begriffe sind, ich glaube eins hieß PDW?

    Das ich den Piepser beim Vorwärts einparken auch jedesmal erst einschalten muß, schlägt in die gleiche Richtung.

    Sind halt alles Kleinigkeiten, die einfach nur programmiert werden müssen und so sind, weil man sich dafür entschieden hat. Das hat keine technischen Hintergründe oder würde Mehrkosten bedeuten.

    Es stört aber schon, wenn man bei JEDER Fahrt erstmal vor dem losfahren 3-5 Knöpfe drücken muß, damit das Auto sich genauso verhält wie man es gerne hätte.


    Nachdem ich jetzt drei längere Strecken hinter mir habe muß ich sagen, das Auto ist echt bequem und der Fahrspurassistent (nachdem ich ihn bewußt eingeschaltet habe) in Kombination mit dem Abstandstempomat ist echt gut umgesetzt und entspannt auf der Fahrt.

    Ich war heute auf der glatten Straße auch sehr überrascht wie gut er die Spur hält. Da war der alte Golf 7 zickiger.

    Was extrem cool ist, das ich bei unserer Einfahrt (sehr steile Einfahrt) wirklich extrem angenehm rückwärts im Schleichtempo fahren kann, was mit einem Verbrenner einfach unmöglich ist.


    Die Kritik ist aber auch meckern auf hohem Niveau. Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde das Auto bisher wirklich toll und habe beim Fahren meinen Spaß damit.

    e-Niro 64kWh/150kW, Modell 2021, Spirit, Yachtblau, Glasdach, 11kW AC Ladesystem