Niro hat einen Baum geküsst

  • Hallo zusammen,


    heute kam nun der Wintereinbruch auch bei uns, und als ich früh von der Nachtschicht heimgefahren bin war nichts geräumt. An einem steilen Hang war dann Eis unterm Schnee, was dazu führte dass ich endgültig den Grip verlor und mit 10 km/h auf einen Baum zusteuerte. Ärgerlich, und es hat kiloweise Streusalz und Sand gebraucht damit ich rückwärts den Berg hochfahren konnte, zum Glück passierte das direkt neben meiner Garage. Nummernschild war sehr verbogen, habe die gesamte Halterung demontiert und wieder zurechtgebogen. Alles angeschaut und Sensoren getestet, funktionierten super. Nur ein Riss ist in der Frontschürze. Das Reparieren kostet wahrscheinlich unheimlich viel, hat jemand hier einen guten Tipp was ich machen kann? Ist es wichtig das zu reparieren (Rostgefahr?) oder kann ich das theoretisch so belassen?


    IMG_20190111_212008.pngIMG_20190111_205234.png

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Mhhh, sehr ärgerlich.
    Ich würde bis zum Frühjahr warten, es gibt Betriebe die können Kunststoff schweißen, Rest dann per Smartrepair.
    Oder hast VK? Dann evt. darüber abrechnen.....

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Der Stoßfänger muss auf jeden fall runter. Evtl. mit Wärme die ursprüngliche Form wieder herstellen, und auf der Rückseite einen Bewehrungsdraht (ein drahtgitter, ähnlich einem Sieb) einschweißen.
    Von vorne sieht man nur noch so etwas wie einen Haarriss.
    Den kann man auch noch bearbeiten, aber dann ist lackieren fällig.
    Das schweißen könnte so um die 50 ,-€ liegen. Zusätzlich zu den montagearbeiten.
    So ein Kunststoffschweißgerät kostet incl. einer kleinen Auswahl an schweißbarem Material und metallnetzen in der Bucht zw. 50 und 60 Tacken.
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F312422304716 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

    Einmal editiert, zuletzt von Niro1702 ()

  • Kunststoff schweißen ist eine Wissenschaft für sich. Musste das in meiner Ausbildung machen. Kann nur empfehlen, das von einem Profil machen zu lassen. Sonst kommt das Wort "Verschlimmbessert" zum Tragen.

  • Danke schon mal für eure Antworten. Selbst daran experimentieren würde ich sowieso nicht, und solange nichts passieren kann würde ich nur günstig reparieren lassen oder gar nicht.
    Vollkasko lohnt sich dafür nicht einzusetzen, da ich relativ viel SB habe und wegen so einer Kleinigkeit schalte ich nicht die Versicherung ein.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Lass erstmal einen Fachmann darüber schauen. wenn unter dem Kunststoff das Blech verbogen ist wird es garantiert teurer!

    Kia Niro PHEV Spirit, MJ 2019, EZ 02.04.2019, Graphit Metallic, AHK Starr,

  • Habe auch einen Blumenkübelrempler hinter mir und die Stoßstange war deutlich heftiger eingedrückt als diese Fleischwunde hier ;)


    Der Freundliche hat mir gesagt, das das alles harmlos ist. Nebler und Radar schauen noch alle dorthin, wo sie hinmüssen, Front-Parksensoren arbeiten auch noch völlig normal und hinter dem Stoßfänger ist erstmal nix. Jedenfalls nix, was bei 10km/h ernsten Schaden nehmen könnte.


    Bei dem Trefferbild würde ich aber rein zur Sicherheit die vordere Sensorik nachprüfen lassen. Womöglich schaut das Radar nicht mehr genau dorthin, wo es hinschauen soll und dann funktionieren Abstands- und Notbremsassi womöglich nicht mehr korrekt.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Habe auch einen Blumenkübelrempler hinter mir und die Stoßstange war deutlich heftiger eingedrückt als diese Fleischwunde hier ;)


    Aber besonders die ersten Kampfspuren am neuen Auto tun sehr weh ;)
    Hast du deines reparieren lassen?

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Ich habe erstmal beim freundlichen einen KVA machen lassen. 1200€ für neue Stoßstange samt Einbau haben mich aber dann drastisch abgeschreckt. Wir haben hier einen Folierer um die Ecke, der vielleicht auch solche Schrammen wieder in den Griff kriegt - da werde ich die Tage mal aufschlagen, erste grobe Recherchen im Internet ergaben ~300€ Kosten. Da sonst nix kaputt ist und auch alles normal geradeaus schaut, ist das eine Maßnahme.


    Außerdem mußte ich bis zum Versicherungswechsel warten, jetzt mit Rabattretter wird der Niro nicht sofort unbezahlbar in der Vollkasko, wenn ich 3 Jahre zurückgestuft werde, da könnte ich das ggf. noch der Versicherung melden...

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP