Beim Beschleunigen manchmal ein starkes vibrieren/rubbeln

  • Ich verfolge nun "meinen" Thread einige Zeit und offensichtlich ist das tatsächlich ein Problem, dass es bei der ersten Serie (vor 2018) wohl noch nicht gab.
    Ich habe das Rubbeln immer noch (nicht regelmäßig) und versuche den Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 und 60 km/h entweder schnell oder ganz
    piano zu durcheilen, dann gibt es kein rubbeln.
    Wenn Kia keine "Optimierungsmaßnahmen" im Bereich des Getriebes vorgenommen hat, dann vermute ich immer noch ein Softwareproblem bei der Abstimmung
    zwischen den beiden Antriebssystemen. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal wieder meinen Händler nerven.....
    ?(

  • Heute morgen bei 12 Grad, starkes vibrieren.
    Also für mich ist klar, es hängt mit der Außentemperatur zusammen, nur was da nicht harmoniert, das ist mir nicht klar

  • Heute zum ersten mal ein Vibrieren zwischen 40 und 50km/h bei 16 Grad Außentemperatur. Habe jetzt 12500km auf dem Tacho. Dieses Phänomen dann gleich 3 mal.

  • Ich habe es jetzt seit etlichen Wochen, auch bei Temperaturen um die 10 Grad, nicht mehr gespürt bzw. wahrgenommen. Mal schauen wann es wieder auftaucht ?(

  • Hallo....,
    es gibt bei den Mitgliedern die dieses Rubbeln haben nun keine Einträge mehr, ignoriert ihr das jetzt oder wurden die Probleme behoben.
    Was wurde gemacht?


    Ich habe jetzt festgestellt, dass es nur im 4. Gang und eben nur in dem besagten Geschwindigkeitsbereich 50-60km/h beim normalen beschleunigen auftritt.
    Es scheint sich auch jetzt langsam zu häufen, wenn ich diesen Bereich bewusst so durchfahre.


    Ich habe demnächst die 30Tsd. Inspektion und werde es mal wieder bemängeln.


    Gruß
    Fly

  • Also ich habe es den ganzen Sommer über nicht mehr gehört und gemerkt. Behoben wurde nichts. Ich warte jetzt mal die kältere Jahreszeit ab ob ich wieder etwas registriere. Wenn es wieder auftaucht werde ich berichten.

  • Hallo @Fly,
    dein ursprüngliches Problem hört sich aber jetzt Mittlerweile eher nach dem hier an.
    Ruckeln/Firmware Update
    Mit Beschleunigen hat das wohl nichts mehr zu tun!? ?(

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro