Ladevorgang abbrechen?

  • Beim Brikett-Ladegerät startet die Aufladung immer sofort.
    Hmm, irgendwie doof.


    Fred

    das kann ich so nicht bestätigen. am brikett funktioniert das auch, die grüne lampe vorne leuchtet nicht nach dem einstecken, sondern blinkt und leuchtet (lädt) erst bei der gewünschten (eingestellten) zeit.

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

  • Hi,
    man kann die Ladezeiten auch definieren. Ich krieg vom Stromanbieter ab 18 Uhr eine Ermäßigung, deswegen stecke ich den Niro nachmittags an, er lädt aber erst ab 19 Uhr. Dann isser morgens immer voll.

    Hallo, darf ich fragen welcher Stromanbieter das ist? Ich habe meinen gefragt, und die Auskunft bekommen dass man Nachtstrom nur zur Verwendung für Heizzwecke bekommen kann! Ergo Nachtspeicheröfen. Wenn Du eine Ermäßigung bekommst, dann muss es ja doch Möglichleiten geben!


    Gruß aus dem Vorharz

  • @Crossbaer Ob dieser Tag/Nachttarif sinnvoll ist oder nicht, dass hängt von Deinem Stromanbieter vor Ort ab. Nur dieser muß Dir einen sollchen Tarif anbieten. Ob sich das lohnt, könnte ich Dir sagen, aber Du hast keine Signatur und so weis niemand welches Auto Du fährst. Hier in dem Link wird so ziemlich alles erklärt und es gibt Beispielrechnungen. Achtung, die Zahlenbeispiele sind von 2015.
    https://www.mobilityhouse.com/…rom-nachts-guenstig-laden

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo, darf ich fragen welcher Stromanbieter das ist? Ich habe meinen gefragt, und die Auskunft bekommen dass man Nachtstrom nur zur Verwendung für Heizzwecke bekommen kann! Ergo Nachtspeicheröfen. Wenn Du eine Ermäßigung bekommst, dann muss es ja doch Möglichleiten geben!
    Gruß aus dem Vorharz

    Hallo Crossbaer,
    ich hab von EnBW 2 Tarife im Haus. Zum Einen einen Tarif mit HT/NT, das ist mein Heizstrom. Eine Anfrage bei ENBW dazu, ob ich darauf mein PHEV laden darf, läuft.
    Dann hab ich von dem Verein einen smarten Zähler, aus der Zeit als sie das beim Kunden ausprobiert haben. Ich war einer von 1000 Testkandidaten dafür. Ich weiß jetzt nicht, ob deswegen, oder ob das im Smart-Tarif allgemein so ist, jedenfalls krieg ich zwischen 18 und 06 Uhr einen 'Nachlass' von 2ct. pro kWh. Und den nehm ich natürlich mit. Wenn also das Auto nach Hause kommt, schließ ich das KAbel direkt an, die Zeitschaltung im Lademanagement sorgt dann dafür, daß erst ab 23 Uhr (danke für den Hinweis hier im Forum) geladen wird.

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • @Crossbaer Ob dieser Tag/Nachttarif sinnvoll ist oder nicht, dass hängt von Deinem Stromanbieter vor Ort ab. Nur dieser muß Dir einen sollchen Tarif anbieten. Ob sich das lohnt, könnte ich Dir sagen, aber Du hast keine Signatur und so weis niemand welches Auto Du fährst. Hier in dem Link wird so ziemlich alles erklärt und es gibt Beispielrechnungen. Achtung, die Zahlenbeispiele sind von 2015.
    https://www.mobilityhouse.com/…rom-nachts-guenstig-laden

    Moin, Profil gleich mal angepasst ;) Danke für den Link, ich habe Polarstern mal kontaktiert. Meine lokalen Anbieter gehen darauf nicht ein. Nur mit Verbindung mit Heizug, so sagt es angeblich der Gesetzgeber. Muss ich erstmal glauben. Ich pendel 2 x 30 Km ergo würde das passen. Lade also im Grunde täglich.


    Danke für die Antworten! :)

  • Hallo
    Irgendwas mache ich falsch oder die Software hat einen Bug
    Ich versuche, das nachzustellen, was @Orion netterweise dokumentiert hat


    Zuerst das Menü, das anscheinend nichts macht.


    20190222_145539-Klein.jpg


    Dann auf unten auf Nebenzeittarife konfigurieren (das Zahnrad):


    20190222_145342-Klein.jpg


    Ich fahre immer kurz vor 7 Uhr zur Arbeit und rechne mit 4 Std Ladezeit. Daher Startzeit 2:50 und Ende 6:50. Wenn ich das so eingabe und auf OK klicke bekomme ich folgenden Fehler:


    20190222_145359-Klein.jpg
    Meines Erachtens sind die Anfangs- und Endzeit überhaupt nicht gleich. Ich habe auch in dem ersten Menü, was lt. @Orion nichts macht andere Werte eingetragen. Ohne Erfolg.
    Was mache ich falsch???? Hat jemand eine Idee?


    Schönes Wochenende mit eurem Niro

    Kia Niro PHEV Vision snow white 09/2018 (Tageszulassung übernommen am 15.2.19) / P4 - LED Paket, P7 – Technik-Paket, AHK abnehmbar

  • 1. und 2. Fahrtbeginn muss gewechselt werden , der 1. Startbeginn kann nicht nach dem 2. Startbeginn liegen an dem gleichen Tag .


    Ist ähnlich einer Heizungsregelung , die würde das auch nicht verstehen , wenn die erste Aufheizung um 14.00 Uhr stattfinden sollte und die zweite Aufheizung davor um 8.00 Uhr.


    Also 1. 8,00 2. 14,00 wäre richtig !

  • Danke das war der Fehler. Ich dachte die Werte des erstem Menüs seien unwesentlich, weil die offensichtlich keine Wirkung haben. Nun habe ich es geändert und der Niro hat's akzeptiert.

    Kia Niro PHEV Vision snow white 09/2018 (Tageszulassung übernommen am 15.2.19) / P4 - LED Paket, P7 – Technik-Paket, AHK abnehmbar