Solar Dach/ Erweiterung für Niro HEV/ PHEV

  • Hallo zusammen,
    da der Toyota Prius das erste Hybrid Serienfahrzeug für die Masse war gab es bereits Ende 2008 die ersten Solar Roof Kits für den Wagen.
    Damit konnte der Akku im Stand bei guter Sonnenbestrahlung geladen werden.


    Siehe: https://newatlas.com/panasonic-solar-car-roof-prius/48273/


    Gibt es so etwas vielleicht auch für unseren Niro?
    Bei Sonos ist der Wagen serienmäßig mit Solarpanels bestückt, für die Zukunft wird es sowas vermutlich häufiger geben.
    Als Nachrüstoption aber auch interessant.


    Gruß
    smax

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • 180Wp für 1800€...
    So ein Käse. Selbst bei bester Sonne kommt da nicht mehr als 1kWh / 6h rüber und das ist schon ein Theorie Wert.
    Und, es darf kein Blatt auf dem Dach liegen, kein Baum darf Schatten machen, ...


    Das ist besten falls ein (teurer) Gag

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da kann ich den Laun nur bestätigen.Für das Solardach beim Prius-Phev fällt das Headup-Display weg,beides geht nicht zu schwer und das für 1800 Euro Aufpreis.Bin den Prius-Phev
    zur Probe gefahren und hab mich für den Niro-Phev entschieden,obwohl ich mit meinem Auris-TS HEV zufrieden bin.(das Bessere ist der Feind vom Gutem.

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • Auch die Sonos Idee ist Käse, da immer > 50% der Zellen nicht direkt ausgeleuchtet werden. Das ist aggressives Marketing und für mich unseriös. Leider

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Als Sion Vorbesteller muss ich leider zugeben, dass die Solar Panels auf dem Auto mich am wenigsten überzeugen und wäre die Möglichkeit die Dinger abzubestellen, würde ich das wohl machen.
    Sono Motors gibt an, dass der Sion bis zu 30 KM damit zusätzlich aufladen kann durch die Sonne. Klingt natürlich erst mal gut, aber dafür muss ich den Wagen den ganzen Tag in die Sonne stellen. Das passiert, zumindest bei mir, nicht oft. Ein paar Kilometer wird man immer durch Sonne tanken, aber keine 30 KM am Tag, und vor allem nicht im Winter.


    Noch ein anderer Wagen, ein Hybrid, hatte übrigens serienmäßig Solar auf dem Dach: der Fisker Karma. ;)

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“