Pfütze unter´m Niro

  • Moin !


    Habe heute Nachmittag ganz verdutzt eine große Pfütze unter meinem Niro gefunden. Klare Flüssigkeit, kein Geruch, nicht ölig.
    Austritt des Wassers unterhalb des Motorraumes, auf der Beifahrerseite aus einem offenen Schlauchende, von unten gut sichtbar.
    (Das Schlauchende gibt es auch beim Ioniq, Nachbar sei Dank konnte ich vergleichen, da ist nichts ab oder lose)
    Tendiere zu Kondenswasser, aber woher, bzw warum ? Ich fahre ohne Klimaanlage, Heizung heute früh nur auf 17° bei 5° Aussentemp.
    und 16°Aussentemp. heute Nachmittag. Das Auto stand den ganzen Tag. Motortemp. auf der Rückfahrt normal.
    Ist mir bisher noch nie aufgefallen. Hat jemand eine Idee ?

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • Das war die Klimaanlage ;) Die ist sehr wohl mitgelaufen und hat die Luft getrocknet, damit die Scheiben beschlagfrei bleiben. Ganz ohne Klimanlage geht es nur bei "OFF" - und das war es dann auch gleich mit der Heizung.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • oder evtl Schiebedach

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Läuft da das Wasser nicht durch die A-Säulen und den vorderen Kotflügel ab ?

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • naja, wenn er die Klima nicht verwendet muss es schon sehr feucht sein, damit sich am Wärmetauscher Kondensat bildet.


    Schiebedach wäre eine Möglichkeit, da er SH hat. Muss aber nicht. Ansonsten wüsste ich nicht, wo noch ein Ablauf wäre?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Kommt immer darauf an, wieviel Wasser aus der Luft gezogen wurde. Und bei der aktuellen Luftfeuchte kann das schon ein Schluck sein.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • nochmal, @Zebra schreibt, die Klima ist aus. Es stimmt nicht, dass sie mitläuft, wenn sie ausgeschaltet ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Schlauchende wär das Stichwort. Tippe auch auf Ablauf. Hatte ich auch schonmal, wenn ich den Wagen umgeparkt hatte nachdem es geregnet hatte und dann wieder trocken war. So ein Pfützchen von 20 cm Durchmesser?

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Danke schonmal für Eure Antworten.


    Regen seit Tagen Mangelware. Abläufe an der Windschutzscheibe frei.
    Beim Schiebedach ist alles TOP !
    Ja, großer Temperaturunterschied von Früh bis Nachmittags. Es tropft aus diesem Schlauch.
    Ablauf ja, aber wofür ? ;)


    Größe: Sagen wir mal wie von einem mittleren Hund.


    Es kann sich jeder morgen früh mal drunterknien und nachschauen :P Den Schlauch kann man einfach sehen.
    Oder ich mache ein Foto.

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"