Wie lange hält der Akku seine Ladung?

  • Was sind eure Erfahrungen bezüglich des Ladungsverlustes des Akkus?


    Wenn das Auto z.B eine Woche ungenutzt rumsteht, ist dann der Akku leer oder noch voll?


    Wie sieht es damit aus, wenn es kalt ist?

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • Wenn das Auto z.B eine Woche ungenutzt rumsteht, ist dann der Akku leer oder noch voll?

    Überhaupt kein Problem. Das würde selbst die 12V-Batterie alleine noch halten.
    Beim Hybriden hast du sogar noch den riesigen Fahrakku, der die 12V-Batterie nachladen kann.


    Nach einer Woche wirst du also am Fahrakku überhaupt keine Entladung feststellen. Vermutlich würde die Ladung Monate (wenn nicht sogar Jahre) halten.


    Selbstentladung ist bei Lithium-Akkus kein Thema.

  • Heute das erste mal, dass der Akku zu 100% voll war. Bin mal gespannt wie sich der Ladezustand entwickelt. Könnte für den kommenden Sommer sehr gute Verbrauchswerte ergeben

  • wie @Orion schon schrieb, die Ladung hält seeehr lange.
    Ist allerdings nicht gut für den Akku. Besser ist es, den Niro so um die 50% zu laden, wenn man weiß, dass er länger rumsteht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test