HEV Batterie. Schonung ist alles?

  • Wenn ich nun ein Elektroauto hätte und es bei einem Geschäft eine gute Ladeinfrastruktur gibt, kaufe ich dort ein.


    Und wenn ich nur 40% Lade, reicht es aus bis zum ende der Woche, dann gehe ich eh wieder einkaufen.

    Das wird aber nicht passieren. Das machen die nur jetzt und auch nur ganz halbherzig - aber niemals in großem Stil. Eher stellen die sich je eine Wasserstoff-Säule hin - das ist billiger und man kann mehr Kundschaft durchschleusen.

  • Akku-Schonung:


    Interessant wird es erst in ein paar Jahren, wenn die ersten Akkus verschlissen sind. Dann zeigt sich wohl erst, wie sich das 10-90% Aufladen der EVs oder PHEVs gegenüber dem dem so rund 40-70% Aufladen der HEVs in der Lebensdauer verhält.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Mein Akku hat jetzt gerade den 500. Ladevorgang (3,5 MegaWattStunden innerhalb von 2 1/4 Jahren) auf der Uhr:


    PHEV_Torque_Geladen.jpg


    Bisher bemerke ich noch keine Verschlechterung, die Reichweite ist unverändert bei 58 km.
    Die "Max Det" Anzeige soll wohl diese "Deterioration" anzeigen, da steht aber nur Unsinn, alles zwischen 1% und 6500%.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

    Einmal editiert, zuletzt von Orion ()