Umweltbonus: WLTP schränkt PHEV-Förderung ein... aber nicht für den NIRO PHEV

  • Hier ein aktueller Bericht zum Thema WLTP und PHEV-Förderung bei electrive.net:


    https://www.electrive.net/2018…-foerderung-deutlich-ein/


    "Aufgrund der Umstellung des Messverfahrens für alle Neuwagen auf WLTP zum 1. September 2018 gibt es gravierende Änderungen bei der Förderung von Plug-in-Hybriden durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Einige Fahrzeuge fliegen raus.
    Um in die Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge aufgenommen zu werden und vom Umweltbonus profitieren zu können, dürfen nach der Förderrichtlinie von außen aufladbare Hybridfahrzeuge nicht mehr als 50 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen."


    "Größter Verlierer ist der Autobauer Volvo. Kein einziger Plug-in-Hybrid der Schweden wird ab sofort mehr staatlich gefördert. Mit Blick auf die Umweltbonus-Anträge zeigt sich jedoch, dass ohnehin nur der Volvo V60 (773 Anträge) für den Hersteller dabei eine Rolle spielte. Auch der Kia Optima in der Ausstattungsvariante Attract wird nicht mehr gefördert.
    Gefördert werden hingegen weiterhin der Hyundai Plug-in-Hybrid, der Kia Niro Plug-in-Hybrid oder auch der neue Mitsubishi Outlander PHEV."


    Es sind nur noch vier Fahrzeugtypen in der Liste der uneingeschränkt förderfähigen PHEV´s zu finden ^^ .

  • Ich muss mich korrigieren, denn es sind noch fünf Fahrzeugtypen in der Förderliste, nicht vier:


    BMW: 530e
    Hyundai: Ioniq Plug-In Hybrid
    Kia: Niro Plug-In Hybrid
    Mitsubishi: Outlander Plug-In Hybrid
    Toyota: Prius Plug-In (2017)


    ...wobei der Toyota so nicht mehr als Neufahrzeug zu bestellen ist.


    Zitat aus vision-mobility.de (https://www.vision-mobility.de…-der-foerderung-2081.html) :


    "Eigentlich ist es konsequent, dass der Bund seine Förderung für die großteils luxuriösen und schweren PHEV-Modelle mit Einzug des WLTP-Standards beendet. Schließlich geht es nicht darum, Fahrzeugbesitzer zu alimentieren, die sich im Zweifel problemlos ein Fahrzeug der Oberklasse leisten können und die Förderung eher nicht benötigen. Staatliche Subventionen für einen Volvo V90 T8 PHEV? Das ist fast so irrsinnig, wie Tesla-Besitzer mit einer Elektro-Apanage zu bedenken. Dass erschwinglichere, vernünftigere und leichtere PHEV wie der Toyota Prius, der Hyundai Ioniq, Kia Niro oder Mitsubishi Outlander auf der Liste bleiben, ist dagegen zu begrüßen. Denn im Plug-In-Hybrid-Antrieb liegt noch viel Potenzial, um vor allem lokal die Emissionen stark zu reduzieren. Die neue Liste gibt dem Geist der Förderrichtlinien mehr Sinn."

  • Wer also für so ca. Mitte diesen Jahres einen PHEV-Neuwagenkauf geplant hat, der gehört eigentlich schon fast dafür bestraft, wenn er die Erstzulassung erst nach dem 31.08. macht. Die Lieferzeiten für den Niro sind auch bekannt; daß man da im ungünstigsten Fall mit einem halben Jahr rechnen muß, wissen wir auch.

    Um hier keinen zu verunsichern: die Steuer des PHEV bleibt so wie sie ist, auch wenn CO2 von 29 auf 31 steigt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
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    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mal so richtig interessant wäre vielmehr, wie die Bundesregierung denn das angemerkelte Ziel bei der E-Mobilität erreichen will. Und was passiert mit dem Umweltbonus, wenn die max. Anzahl von Anträgen eingegangen ist? Momentan sind da wohl er Anträge in 5-stelliger Zahl eingegangen (ich meine mal, sowas um die 75 k).

    Zitat electrive.net:


    "Derweil gab auch das BAFA seine Werte für die Kaufprämie bekannt: Genau 75.338 Anträge auf den Umweltbonus wurden bis zum Stichtag 31. August 2018 bei der zuständigen Behörde gestellt, davon 45.493 für rein Batterie-elektrische Autos, 29.827 für Plug-in-Hybride und 18 für Brennstoffzellen-Fahrzeuge. Im August kamen demnach 4.999 Anträge hinzu."


    Das heisst also, das bisher erst ein Sechstel des Geldes aus dem Prämienpool abgerufen wurde.


    https://www.electrive.net/2018…-2-457-reine-elektro-pkw/

    Niro Spirit PHEV MJ18 swp ahk all-in

    Einmal editiert, zuletzt von TAEdison ()

  • für diesen Forum noch interessant:
    bisher
    1165 Niro PHEV Spirit und
    691 Niro PHEV Vision und
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