Farbe Kristallweiß!

  • Guten Morgen,


    ich habe mal eine Frage zur Farbe Weiß. Wie in einem anderen Beitrag geschrieben, habe ich einen neuen Niro gekauft, den ich nächste Woche bekommen soll. Er war frisch dem Kia Händler geliefert worden und Stand auf dem Hof. Nachdem ich mir nochmal die von mir gemachten Bilder angeschaut habe, stellte ich fest, dass auf dem Aufkleber hinter der Frontscheibe (mit Hersteller, Modell, Strichcode etc.) als Farbe "Kristallweiß" angegeben ist! Laut Prospekt etc. wird aber nur Schneeweiß und Snow White Pearl angeboten! Ist Kristallweiß gleichzusetzen mit Schneeweiß? Oder was hat das zu bedeuten?


    Gruß Tom

  • Nun ja, Händler schreiben schon mal viel wenn der Tag lang ist.
    Ich habe schon gesehen, das in einem auf dem Hof stehenden Niro ein Schiebedach und Lederausstattung aufgeführt wurde, beides aber deutlich sichtbar gar nicht vorhanden war.
    Darauf angesprochen wusste der Verkäufer das zwar, tat es aber mit einem schulterzuckend ab.
    Papier ist halt geduldig


    Schneeweiß ist ja eigentlich nur die deutsche übersetzung von Snow White. Aber der weiße Metallic Lack enthält auch bunte Metallpartikel.
    Während der Unilack einfach nur weiß ist.
    Konntest du da was erkennen?


    Wenn dir der Niro übergeben wird und du irgendwas mit 700,-€ für den Sonderlack zahlen musst, dann solltest du nochmal nachfragen.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Nun ja, Händler schreiben schon mal viel wenn der Tag lang ist.
    Ich habe schon gesehen, das in einem auf dem Hof stehenden Niro ein Schiebedach und Lederausstattung aufgeführt wurde, beides aber deutlich sichtbar gar nicht vorhanden war.
    Darauf angesprochen wusste der Verkäufer das zwar, tat es aber mit einem schulterzuckend ab.

    Das habe ich neulich auch bei einem Händler erlebt. Da stand ein HEV-Vorführer im Showroom und bei der Beschreibung war ein "Ladekabel mit Box" aufgelistet. Der Verkäufer tat dies ebenso schulterzuckend ab ...


    Tom: ich verstehe Deine Verunsicherung, aber ich bezweifle, dass es jemand eindeutig beantworten kann. Du hast ja den Vertrag schon unterschrieben - sind dort denn 750,- € Aufpreis für "Snow White Pearl" bzw. "Metallic-Lackierung" aufgeführt? Wenn nicht, hast Du ja eindeutig "Schneeweiß" gekauft.


    Ob der gelieferte Wagen das richtige oder das falsche Weiß hat müsstest Du selbst relativ leicht erkennen können, "Snow White Pearl" glänzt, schimmert und leuchtet metallisch eben wie eine wertvolle weiße Perle (Pearl) und das einfache schneeweiß tut dies nicht.
    "Kristall" hört sich irgendwie nach "Glänzen" an finde ich, und das würde auf "Snow White Pearl" leicht hindeuten - aber das kann natürlich auch einfach nur schlecht übersetzt sein und dann doch das einfache Weiß meinen.
    Die Verwendung des Wortes "Kristallweiß" auf einer Auslieferungsliste ist bescheuert, weil irreführend ... Die Bezeichnungen sollten schon deckungsgleich mit denen aus dem Prospekt bzw. von der Homepage sein.


    Schreib' doch mal, wie es ausgegangen ist.

    HEV Vision ozeanblau + Sitze Stoff/Leder-Kombi schwarz + P1 (Advanced-Driving-Assistance-Paket) + Abgasnorm Euro 6d-TEMP + Ganzjahresreifen Fulda Multicontrol XL M+S auf den Original-Kia-Felgen --- EZ 26.9.2018, on Tour seit 27.9.2018



  • Hallo Niro1702,


    ja Papier ist geduldig. Im Kaufvertrag steht nur "Weiß", der Endbetrag ist schon festgelegt.
    Ich bin der Meinung das es sich um ein Zettel vom Werk oder so handelt, nicht vom Händler selbst. Hänge mal ein Bild an, habe dort aber die Fahrgestellnummer übermalt (denke da an Datenschutz, da der Wagen noch nicht in meinem Besitz ist!)
    Vielleicht kann man mit dem Bild mehr anfangen, sagt mehr aus als meine Beschreibung! Hoffentlich erkennt man etwas....

  • Wie wäre es mit einem Foto von dem Wagen?

    HEV Vision ozeanblau + Sitze Stoff/Leder-Kombi schwarz + P1 (Advanced-Driving-Assistance-Paket) + Abgasnorm Euro 6d-TEMP + Ganzjahresreifen Fulda Multicontrol XL M+S auf den Original-Kia-Felgen --- EZ 26.9.2018, on Tour seit 27.9.2018



  • Hallo Calimero,


    ich denke auch (und gehe und ging auch davon aus) das ich Schneeweiß gekauft habe! Das war mein Eindruck. Als ich den Wagen anschaute, war er noch nicht gewaschen. Snow White Pearl hatte der Vorführwagen, den ich getestet hatte. Hatte den Unterschied gesehen. Ich bin halt nur etwas irritiert bzgl. der Angabe auf dem Zettel. Letztendlich ist es egal, ich weiß ja was ich gekauft habe, ist halt nur Interessehalber!

  • Das Foto ist etwas klein geraten und zu umfangreich retuschiert. Da muss der Farbcode mit draufstehen. Mir würde schon die VIN reichen ;)


    (Btw: die VIN ist von aussen deutlich erkennbar. Soviel zum Thema "Datenschutz")

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • der Farbcode ist "UD" == clear white oder Schneeweiß

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test