Innenraum/Klavierlackflächen pflegen

  • Wichtig ist auch der Druck, mit dem man arbeitet. Ich kann das noch so weichste Tuch verwenden, wenn ich zu viel Druck ausübe, kann ich auch damit Kratzer verursachen.

    HEV MJ 17 Spirit in Metal Stream Metallic mit Leder und ADA übernommen am 10.11.17

  • Habt ihr Pflegetipps um die Klavierlackflächen zu reinigen? Oder auch das Display vom Bordcomputer? Mikrofaser, Leder, spezielle Reinigungsmittel?

    Ich hab immer zwei Microfasertücher in der Tür zu liegen. Ein weißes für die sensiblen Klavierlackflächen und die Displays, ein gelbes für das Armaturenbrett und den Rest. "Windschutzscheibe von innen reinigen" wäre auch noch ein (Sommerloch-)Thema ..

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    2 Mal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

  • Die gehen mir am A.... vorbei :D
    Aber mal im Ernst, hinterlassen die keine schlieren?
    Die Feuchtigkeit ist doch meistens irgendwas öliges was in die Haut einzieht. Nur das hier nichts einziehen kann.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Also ich benutze ausschließlich Hipp-Feuchttücher. Die fusseln kein bisschen und nehmen Staub sehr gut auf.
    Auf den Kunstleder vom Armaturenbrett schäumt es tatsächlich etwas, das verschwindet aber Schlierenfrei.
    Auf den Klarlackflächen bleibt nichts übrig.
    Ich benutze das auch nicht täglich, 1-2 mal pro Jahr.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Im Auto noch nicht, aber mein Drucker hat auch einen Klavierlackdeckel. Und da hab ich die Kratzer mit so einem poliermittel von maguire entfernt.
    Wenn ich gleich zu Hause bin schau ich mal nach was es genau ist.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Hat schon jemand Kratzer auf den Klavierlackflächen entfernt? Und wenn...wie?

    nach den ersten hab ich meine Nano-Lackversiegelung genommen und alle Klarlackflächen damit behandelt.. Man sieht die immer noch, aber weitere werden jetzt nicht mehr so leicht passieren.
    Ansonsten nehme ich auch Microfliestücher.