Kein Autobahnfahrzeug

  • track es doch einfach per Torque. Wobei der Tacho auch deutlich mehr anzeigt als Torque über OBD2 vom Niro bekommt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ahjeeeee, da hab ich was losgetreten.... :rolleyes:
    Wen interessiert denn bei einem Vernuftsfahrzeug der Topspeed?
    Mich jedenfalls nicht.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • @dstanic Kann man bitte ein wenig Sachlichkeit von dir erwarten?
    Ich habe dich nie der Lüge bezichtigt. Oder hattest du einen Proll gefrühstückt? :rolleyes:


    @Frank_D Die Beobachtungen (!) beruhen auf den Aussagen von mehreren Mitgliedern in der verlinkten Quelle. So kann jeder nachsehen was sie schreiben. HEV & PHEV Fahrer. Laut offiziellem Kia Prospekt liegt die Höchstgeschwindigkeit beim Phev sogar nur bei 172 km/h. (Hev 162)
    Wenn 10 Leute hier sagen, sie haben alles Versucht aber mehr wie 190 ging einfach nicht, sehe ich das als Fakt an, bis jemand das Gegenteil beweist.(Oder sich einer vernünftigen Diskussion stellt )


    Vlt. habe ich das könnte und würde von @ecki auch mit dstanic zusammengetan. ecki hat es ja anscheinend nie probiert und der Tacho des Niro geht ja theoretisch bis 220, nur ist das (Achtung Frank: Behauptung (!) ) unmöglich (unter normalen Umständen) zu erreichen.

  • Kommt doch bitte zum Thema zurück. Für mich ist der Niro ein super Autobahnfahzeug. Entspanntes Fahren zu jeder Zeit. Wenn die Autobahn leer ist gerne auch Mal um die 150/160 km/h, ohne Stress. Wenn die Bahn voller ist, mit Tempomat entspannt mitrollen. Selbst ein Stau nervt nur noch halb so sehr, da das elektrische Anfahren und Rollen zur Gelassenheit beiträgt.


    Ich will, auch auf der Autobahn, entspannt und sicher ankommen! Dafür ist der Niro ideal.


    Wenn dann noch, wie bei der letzten Urlaubsfahrt mit Fahrradträger ein Durchschnittsverbrauch von unter 5l/100km dabei herauskommt, erstklassig.

    KIA Niro HEV Vision auroraschwarz
    Advanced-Driving-Assistance-Paket P1 / AHK
    Bestellt am 27.12.2017. Übergabe am 03.02.2018 :)

  • Och, mein Käfer hatte auch einen Drehzahlbegrenzer, nämlich die Ventile, die bei 7000Upm anfingen zu flattern.
    Und der war kein Einspritzer, der hatte 40er Doppelversager......


    :D:D:D:D

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Ich habe täglich 2 x 45 km Autobahn, durchgehend Verkehrsleitsystem,
    durchgehend 120 km/h begrenzt oder weniger; also Ja :thumbup: , für mich
    ist der Niro absolut Autobahn geeignet. Ich bin noch mit keinen anderen
    Auto so entspannt unterwegs gewesen.

    :thumbup: Liebe Grüße Peter :thumbup:


    Kia Niro HEV Vision in Oceanblau EZ 18.05.2018

  • nochmal zum Thema vmax = 200km/h:
    es gibt da nette Formeln, um näherungsweise die Leistung auszurechnen, die ein KFZ bei bekanntem cw-Wert, Stirnfläche und Masse benötigt um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen.
    https://www.motor-talk.de/foru…t.html?attachmentId=76803


    Danach benötigt der Niro (bei cw=0,29, Stirnfläche=2,35m² und Masse = 1500kg) 110kW an den Rädern, um 200km/h zu erreichen.
    Ohne E-Unterstützung hat der Niro eine Höchstleistung von 77kW Motorleistung, mit sind es maximal 122kW Motorleistung.
    Nach Abzug der Verluste im Antriebsstrang wird es also für den HEV unmöglich, auf gerader Strecke in die Nähe von 200 zu kommen. Der PHEV hat eine theoretische Chance.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test