Fragen zum Niro

  • Hallo ihr,


    vorab: Sollte meine Anfrage besser in die Kaufberatung? Ich war mir unsicher. :/


    Meine Liebste interessiert sich für einen Niro, kommt vom VW Tiguan. Nun haben wir zwei Probefahrten hinter uns, eine sehr ausführliche gestern über den ganzen Tag. Ich selbst fahre seit Jahren Hybrid (Toyota-Konzern), schreibe drüber, kenne die Technik und das Fahrverhalten also, welches im Niro dank DSG natürlich etwas anders ist als in den Japanern mit e-CVT. Darum soll es aber nicht gehen...


    Es geht vielmehr um ein paar praktische Fragen, die ihr uns vielleicht beantworten könnt. Das wäre toll.


    1. Wie gut sind die Bi-Xenon-Scheinwerfer? Ihr Tiguan hat ebensolche, ich habe Voll-LED im Prius 4. Beide sind wir sehr zufrieden. Wie empfindet ihr das Licht des Niro?


    2. Sie hat ein iPhone. Im Prospekt las ich, dass die Kia-App, welche bei Bluetooth-Verbindung mit dem Niro automatisch das WLAN-Netzwerk mit dem Handy aufbaut, nur für Android existiert. Ist das wirklich so? Gibt es eine schlanke Lösung, um auch beim iPhone automatisch beim Niro-Start Internetdienste im Auto zu bekommen?


    3. Wir sind die A45 gefahren, die geht ein paar Kilometer leicht bergauf, sie fuhr etwa 160 km/h. Die Hybridbatterie brachten wir bis auf zwei Balken im Kombiinstrument runter. Kann jemand bitte mal was dazu sagen, wie die Batterie sich bei längerer flotter Autobahnfahrt verhält? Und was passiert, falls sie nicht ausreichend nachgeladen werden kann? Ich sehe das entspannt, aber sie hat noch ein wenig die Befürchtung, das könnte ein Problem werden.


    Uns bzw. mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein. Ich danke im voraus für eure Antworten! :thumbup:

  • Im Prospekt las ich, dass die Kia-App, welche bei Bluetooth-Verbindung mit dem Niro automatisch das WLAN-Netzwerk mit dem Handy aufbaut, nur für Android existiert. Ist das wirklich so?

    No problem - I use it all the time with my iPhone!


    What´still missing is Apple CarPlay - due to come as a free update before April.

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

    Einmal editiert, zuletzt von fullkoll ()

  • Hallo ihr,


    1. Wie gut sind die Bi-Xenon-Scheinwerfer? Ihr Tiguan hat ebensolche, ich habe Voll-LED im Prius 4. Beide sind wir sehr zufrieden. Wie empfindet ihr das Licht des Niro?

    Die Bi-Xenon sind "nur" D8s. D.h.: haben nur 25W statt 35W, haben keinen autom. Höhenverstellung, keine Waschanlage und sind von der Ausleuchtung "suboptimal". Es gibt auch noch keine 3rd party Leuchtmittel, sondern nur die original Osram 4300°K.


    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • die Ausleuchtung ist nicht der Burner. Die Lichtfarbe ist Geschmackssache.


    Mein Vorgänger (Megane III) mit CBI Xenon war da ne andere Liga...


    Man kann aber nicht sagen, dass das Licht schlecht ist.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mein Toyota Yaris ist wesentlich schlechter und gelber.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Hihi, keine Kunst. Das Yaris-Licht ist wirklich schlecht. Nichts gegen dich, aber ich hab ihn schon ein paar Mal gefahren, meine Mum hat einen, und in meinem Forum sind die Beiträge darüber auch recht eindeutig.


    Ist ja aber auch kein Xenon, was der Yaris hat. Aber selbst im Halogen-Vergleich mit anderen PKW dürfte er schlecht abschneiden. Das Auto ist toll, auch als HSD, aber das Licht... Och nee...

  • Wieso gegen mich? Ich schreib ja, dass das Funzeln sind. Sonst aber ein Top Auto, variabel, sparsam, zuverlässig... aber eine Blechbüchse. Stinkt ganz schön ab gegen den Niro.


    Ach ja, der Meriva den wir vorher hatten hatte auch ein gelberes Licht, aber das Kurvenlicht war dort schon toll. Das fehlt mir am Niro.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

    Einmal editiert, zuletzt von Overtaker ()

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum, bekomme meinen Niro nächste Woche. Trotzdem wollte ich mal allgemein etwas zu den Fragen beitragen:


    Die Gründe ein Hybridfahrzeug zu kaufen, sollte doch an erster Stelle die Umweltbilanz und das sparsame Fortbewegen sein. Wenn das Auto dann noch gut aussieht und praktisch ist, so wie der Niro, sind doch alle Wünsche erfüllt. Ich würde z.B. nie die Spirit-Ausstattung kaufen, da alleine durch die größeren Räder und das höhere Gewicht die Verbrauchswerte um 20% steigen. Schade, dass man das Xenonlicht, KeyLess und z.B. das JBL Audio nicht für den VISION bestellen kann. Hier verstehe ich die Modellpolitik von KIA nicht ganz, aber egal. Wie gesagt geht es mir um die sparsame und umweltschonendere Fortbewegung als bei Fahrzeugen mit konventionellen Antrieben. Da will ich doch nicht konstakt hohes Tempo auf der Autobahn fahren... mich würde auch interessieren, wo in Deutschland man noch mit 160 "mitschwimmen" kann :D


    Und die Lichtqualität des KIA mit einem VW Tiguan zu vergleichen, wobei deutsche Hersteller sowieso mit Abstand die besten Lichtsysteme haben... das ist IMHO die falsche Herangehensweise. Schaut euch doch nach einem anderen Auto um, KIA hat den Niro nicht für schnelles Autobahntempo, sportliche Fahrweisen und taghelle Fahrbahnausleuchtung gebaut. Mit dieser Attitüde sind niedrige Verbräuche sowieso nicht zu realisieren und vermutlich würde man sich nur ärgern, warum der Niro so viel mehr verbraucht als angegeben...


    Ich freue mich auf meinen ersten KIA und werde berichten, wie meine Erfahrungen sind


    Schönen Advent