Inspektionskosten

  • wie gesagt: das Thema hatten wir schonmal...


    In der Kia Wartungstabelle steht alle 30"km/24Monate.


    Wenn jetzt jemand (aus Versehen) ins Wartungsbuch schreibt "alle 150000km oder 240 Monate" ist das dann verbindlich oder eben nur ein Fehler??

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Meine Kia Vetragswekstatt hat den Karosserieinspektionseintrag im Serviceheft korrigiert auf „alle 30.000 km oder 24 Monate“.
    Sicherheitshalber werde ich mir das seitens Kia schriftlich bestätigen lassen, denn der Wartungseintrag stimmt ebenfalls nicht auch dieser müsste auf „auf alle 30.000 km oder 24 Monate“ abgeändert werden.
    Siehe mein Beitrag Inspektionskosten

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • So nun habe ich Antwort von Kia Motors Deutschland bekommen, die die Intervalle für den HEV / PHEV Mod. 20 mit


    - Ölwechselintervall: alle 15.000 km oder 12 Monate - je nachdem was zuerst erreicht wird
    - Wartungsintervall: alle 30.000 km oder 24 Monate je nachdem was zuerst erreicht wird
    - Karosseriekontrolle: alle 30.000 km oder 24 Monate je nachdem was zuerst erreicht wird


    bestätigen. Also benötigt das aktuelle Modell auch keine Inspektion, sondern nur einen Ölwechsel alle 15.000 km. Ansonsten alle 30.000 km alle 3 Servicearbeiten.
    Ich lasse beim nächsten Inspektionstermin bei der Kia Werkstatt auch noch das Serviceheft dementsprechend ändern, damit die Unklarheit ein Ende hat.


    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • danke!
    könntest du das genannte pdf hier posten?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich verstehe das ganze nicht.


    Wieso müssen wir Eigentümer/Besitzer eines KIA Niro (HEV,PHEV), uns bei dem hersteller erkundigen?


    Meine Werkstatt weigert sich irgendwelche PDF's zu übernehmen.


    Die haben eine offizielle Angabe über den Wartungsplan von KIA. Da stehen diese Vorgaben nicht drin.


    Mein HEV Bj. 2019 wurde auch mit den Versprechen:


    Ölwechselintervall: alle 15.000 km oder 12 Monate - je nachdem was zuerst erreicht wird
    Wartungsintervall: alle 30.000 km oder 24 Monate – je nachdem was zuerst erreicht wird
    Karosseriekontrolle: alle 30.000 km oder 24 Monate – je nachdem was zuerst erreicht wird


    verkauft. Der Händler hat aber von KIA diese Vorgaben nicht bestätigt bekommen.


    Also hätte ich nach 12 Monaten oder 15.000 km doch nur einen Ölwechsel machen müssen?

  • Glaubst Du alles was Dir Dein Autohändler erzählt? ?(

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ja,


    er möchte ja das ich wieder ein Auto bei ihm kaufen werde.


    Außerdem ist ein zufriedener Kunde, ein guter Kunde der gerne das Autohaus weiter empfiehlt.

  • lol, rofl, ^^:whistling::saint:


    darf ich dir auch mal was verkaufen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Was hast du denn für ein Modelljahr 19 oder 20? Meiner ist auch Baujahr 2019, aber als neues Modell.
    Das Modelljahr ist entscheidend bezogen auf die Wartungintervalle.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)