Höherer Spritverbrauch bei 18"

  • Gibt bestimmt ne tolle Erklärung warum breite Winterreifen gewisse Nachteile haben.

    Haben sie nicht - - nur für ewig gestrige und Spritsparfetischisten hat eine schmale Winterbereifung "Vorteile".
    Aber das gehört hier nicht unbedingt in diesen Thread.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Haben sie nicht - - nur für ewig gestrige und Spritsparfetischisten hat eine schmale Winterbereifung "Vorteile".Aber das gehört hier nicht unbedingt in diesen Thread.

    jaja, erst provozieren und dann sagen, dass es hier nicht her gehört...
    neben den ewig gestrigen und Spritsparfetischisten gibt es auch noch die werbebeeinflussten Physikleugner ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • jaja, erst provozieren und dann sagen, dass es hier nicht her gehört...neben den ewig gestrigen und Spritsparfetischisten gibt es auch noch die werbebeeinflussten Physikleugner ;)

    Natürlich gehört das nicht hierher - es geht in diesem Thread nicht um Winterreifen, oder ?


    Aber auch hier noch einmal für Dich :


    Ich habe „damals“ auch diese „schmaler ist besser“ Thesen geglaubt, aber Winterreifen haben im Reifensektor in den letzten Jahrzehnten die deutlichsten Fortschritte gemacht - und das habe ich tatsächlich „erfahren“.


    Der SL - obwohl im Winter selten bewegt - bekommt demnächst 255er an der VA und 285er an der HA, Michelin Pilot A4 Winter in 19“.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Was du sagst ist wohl für Oldenburg richtig. Ich habe mit Sicherheit andere Straßenverhältnisse als du.


    Bei mir wird gerne im Winter nur alle 4 Wochen geräumt und dann hat man Eis mit festem angetauten Altschnee drüber. Dazu wohne ich am Hang. Da zählt Druck/Fläche. (Ich hatte diese Diskussion bewusst nicht angefangen ..)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Um den Einfluß der Reifenbreite auf den Luftwiderstand zu berechnen gibt es ein paar Online Rechner.


    Z.B.: http://www.kfz-tech.de/Biblio/…mmlung/Luftwiderstand.htm


    hier auch kombiniert mit Rollwiderstand: http://www.electromotive.eu/?page_id=12




    Dabei muss man die Querschnittsfläche um die paar cm² variieren, die im Luftstrom stehen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • So langsam sollte man hier die Diskussion beenden, hier hat doch fast jeder andere Bedingungen. Ob meiner wenn er dann da ist im Winter durch die Winterreifen auf 100 Km 0,1 Liter mehr oder weniger verbraucht ist mir wurscht. Ich fahre im Winter 16 Zoll, auch bei meinem Sportage, ist doch zum einen geschmackssache und zum Anderen auch das Gefühl zwischen Daumen und Zeigefinger. Die 18 Zöller wären für mich incl. Bereifung 600 Euro teurer.
    So habe ich für den Niro schon mal Winterreifen auf 16 Zöller geordert.


    Haut euch also nicht, ist verschenkte Lebenszeit!!!!

  • Hat beides Vorteile. Auf der Straße wird der Haftungsvorteil der größeren Reifenbreite durch den geringeren Druck ( gleiche Kraft / größere Fläche) ausgeglichen. Daher ist ggf. das Gewicht und vor Allem die Windschlüpfrigkeit der Unterschied. Auf Eis krallen sich viele nach Haftung suchende Lamellen auf den Boden. Je mehr (breite) besser. Auf Schnee haben schmalere Reifen den Vorteil sich besser "durchzuschneiden", breite Reifen bilden aber einen breiteren "Schneekeil" vor dem Reifen beim Bremsen.


    Mmn. sollte man einen normal breiten Reifen allerdings von bester Qualität wählen. Der Einfluss der Gummimischung und des Profils ist deutlich höher, als die Breite.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Wenn ich Euch so zuhöre, freue ich mich direkt schon auf den nächsten Winter und die Ski-Saison .....


    Vielleicht braucht DER DICKE HEV dann noch weniger Sprit als jetzt mit den 18"ern .... weil er dann 16er Reifen bekommt ....


    Bis dann,


    Rig

  • Im Winter fahre ich auch mit 16". Winterreifen.
    Hinsichtlich Verbrauch fällt die Dimension 16" weder positiv noch negativ auf. Das was die 16" vielleicht einsparen, wird durch die Heizung und den dadurch nahezu ständig mitlaufenden Motor wieder wett gemacht.
    Übrigens ist der Niro ein prima Winterfahrzeug, der sich auch auf Schneefahrbahn keine Blöße gibt.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"