Warmlaufphase, Kurzstrecken

  • Wichtig ist doch was nach einer Tankfüllung an Verbrauch bleibt.
    Selbst bei meinem kleinen Benziner (Citigo) ist Kurzstrecke Gift für die temporäre Verbrauchsanzeige. Da habe ich bei kaltem Wetter auch >10l stehen bei 2 km. Auf die Tankfüllung gesehen, auf meinen regelmäßigen Strecken, relativiert sich das schnell auf 5,3l Winter und 4,7l Sommer. Bin auf Eure kommenden echten Durchschnittswerte gespannt.

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • Wie kann ich denn einen Benzinverbrauch nach 2km bemängeln??? Jedes Auto hat eine Warmalaufphase ob Diesel oder Benzin. Und wo soll bei einem Elektomotor bei 6Grad Außentemperatur die Wärme herkommen?
    Extreme Kurzstecken sind für jedes Auto schlecht und noch weniger Aussagekräftig.

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • diese Verbrauchsrechner sind auch nicht immer sehr genau. was wirklich zählt ist die Litermenge beim tanken und die gefahrenen Kilometer. dieser Wert sagt den wirklichen Durchschnittsverbrauch

  • als ich unseren Niro abholte beim Händler hatte er 8km auf der Uhr und die durchschnittliche verbrauchsanzeige sagte etwas von 20,xx . keine Ahnung was die geschafft haben, aber ich fuhr ihn dann anschließend mit werten unter 5 ll

  • heute bei -9°C habe ich auf meiner Standardstrecke(28km) 5,2 l verbraucht.
    Bei >+5°C verbrauche ich auf gleicher Strecke ca 4,4 l.
    Da haut die Heizfunktion des Kühlwassers ganz schön rein.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Na ...das ist jammern auf hohem Niveau :( .......hab heute Abend bei -2 Grad fast 7 Liter Verbrauch im "Fenster" stehen gehabt für die 47km nach Hause

  • ich jammer nicht, ist nur ne Feststellung und immer noch weniger als mein Diesel gebraucht hat...


    Bei dir hatte ich eigentlich gehofft, dass du am WE was gelernt hast...


    Satz mit X, war wohl nix ?


    und nicht vergessen : ;)


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei mir heute auf den 10 km Heimweg bei -2 Grad standen 5,7 Ltr. auf der Uhr...für die Kurzstrecke bei den Temperaturen kann ich mit dem Wert gut leben.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • So, ich bin auch ein ziemlicher Kurzstreckenfahrer: 3,5 km zum Sport. Bei den Jetzigen Temperaturen so um die 0 Grad, wird der Niro ab 2 km warm, dann auch die letzten 1,5 km fast rein elektrisch. Da liegt der Verbrauch logischerweise hoch, so um die 10l/100km. Am WE meistens längere Strecken, so um die 35 - 100km, da geht der Verbrauch runten bis auf 4,9l/100k.
    Gemischt gerechnet liegt der Verbrauch dann so bei 5,5 - 6,5l/100km.
    Im Oktober, als ich meinen Niro bekam, bei noch warmen Temperaturen, hatte ich meinen mindesten Verbrauch von 4,3l/100km erreicht. Ich warte nun mal auf ein warmes Vorjahr ...
    P.S. mein vorheriges Auto hatte unter diesen Umständen einen Verbrauch von 13 - 14l/100km!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W