Welchen Modus sollte man bei Langstrecken (Urlaubsfahrt) wählen?


  • Zitat von Rip-deal

    Welchen Modus sollte man bei Langstrecken (Urlaubsfahrt) wählen?

    Einen entspannten, denn nur so fängt der Urlaub gut an! Häufig Pausen wenn der Verkehr stressig wird. Es ist nicht wichtig wie schnell man ankommt, sondern das man ankommt.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • So, die Hinfahrt wäre geschafft. Ich bin noch nie so entspannt eine so lange Strecke gefahren!
    Ich bin zunächst im EV Modus gefahren, bis die Batterie leer war. Dann im Hybrid Modus bis zur Rastpause. Leider war die Ladestation wieder mal defekt und wir konnten nur ein bisschen über das Notladekabel nachladen:-(
    Weiter ging's dann im Hybrid Modus bis hinter Flensburg auf der Autobahn mit 125 km/h. "Robert" ist fast alleine gefahren, das macht echt Spaß! Die letzten 70 km bis Rømø dann Landstraße. Auf dem letzten Stück habe ich wieder im EV Modus die Batterie leer gefahren bis zum Ferienhaus. Heute Nacht wurde die Batterie dann wieder aufgeladen und auf der Insel fahren wir jetzt rein elektrisch.
    Ein wirklich tolles Auto!

  • Nach zwei Wochen auf Römö sind wir heute wieder zu Hause eingetroffen. Wir haben die Rückfahrt auf zwei Tage verteilt und noch eine schöne Übernachtung in einem Hotel in Basdahl gebucht. Nettes Personal und am Parkplatz 220V zum Nachladen :)


    Auf der Rückfahrt bin ich zunächst ausschließlich Landstrasse bis zur Fähre Glücksstadt gefahren. Der Niro war voll aufgeladen und kurz hinter der Grenze haben wir auch den Benzintank vollgemacht. Als Taktik habe ich eine Mischung aus Sportmodus und EV Modus gewählt. Immer wenn die Batterie unter 10 km fiel habe ich auf Sportmodus geschaltet und bin solange gefahren, bis wieder 20 km drin waren. Dann wieder auf EV Modus usw. Als Ergebnis kam nach 225 km ein Durchschnittsverbrauch von 3,3l/100 km raus. Das kann sich sehen lassen! Wir sind zügig gefahren und das Auto war vollgeladen bis unters Dach.


    Nach der Pause in Basdahl ging es zunächst auf der Bundesstrasse weiter und nach rund 60 km auf die Autobahn. Dann den Abstands-Tempomat auf 130 km/h gestellt, Spurhaltung auf aktiv und alles andere dem Niro überlassen. Erst kurz vor zu Hause dann wieder im Sportmodus die Batterie aufgeladen und die letzten Kilometer ohne Autobahn im EV Modus. Zuhause angekommen war die Batterie leer und im Gesamtdurchschnitt für Hin- und Rückfahrt ein Durchschnittsverbrauch von exact 3,0l/100 km. Was will man mehr?


    Die Fahrt im Niro war insgesamt absolut entspannt dank der Assistenzsysteme. Ich bin noch nie so locker eine solange Strecke gefahren! Meine Frau meinte nur "Das Auto ist gut, so schön bist Du noch nie gefahren" :)


    Eins noch zum Thema Ledersitze: Ich nehme alles zurück, was ich darüber gesagt habe. Die Sitze und vor allem die Sitzkühlung sind einfach geil, vor allem bei dem Wetter!

  • wärst du bei niedrigem Akkustand einfach auf HEV / D geblieben hättest du ziemlich sicher noch weniger verbraucht...


    Aber, ich verstehe das schon. Im Niro hat man sowenig zu tun, dass man nach jeder Abwechselung sucht. Koste es was es wolle ;)


    Welcome back home.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • das ist überhaupt nicht Geschwindigkeitsabhängig. Der EV kann jede Drehzahl mitmachen, allerdings nicht jede Leistung. Normalerweise(akkustandabhängig) macht er nicht mehr als 20-30kW im EV Modus und das auch nur bei entsprechendem SOC. Bei genügend Gefälle sollte das auch noch für mehr reichen.


    Auch zu beachten ist, dass bei der Drehzahl der maximalen Systemleistung(5700/min) der EV nur noch ca 27kW schafft. Also ist er obenrum eher schwach.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test