Innenraum-Lautstärke

  • Wenn man den Niro als laut empfindet, dann muss man vorher schon Bentley gefahren sein :D
    Ich finde ihn sehr angenehm ruhig und ich habe in meinem Autofahrerdasein schon ein paar Dutzend verschiedene Modelle durch.
    Das lauteste sind wirklich die Abrollgeräusche, deshalb habe ich die Serienmichelin gegen 68 db Ganzjahresreifen getauscht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der HEV leiser als der PHEV ist, auch wenn im Kofferraum statt Schaumstoff ein paar Batterien verbaut sind ;)

  • Verdopplung der Lautstärke (Wahrnehnung) sind +10dB, des tats. Schalldrucks +6dB und der Schallintensität +3dB

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Wenn man den Niro als laut empfindet, dann muss man vorher schon Bentley gefahren sein :D

    Na, nicht ganz. Wie eingangs in diesem Thema erwähnt bin ich mit meiner Frau erst einen 1.6er Benziner Qashqai gefahren, direkt im Anschluss einen HEV Niro auf 18". Der Qashqai war in sämtlichen Situationen (Rollen oder Beschleunigen in der Stadt, auf Land, auf der Autobahn) subjektiv bei uns beiden spürbar leiser, als der Niro. Das ging bis "der ist ja doppelt so laut" auf der Autobahn bei 130. Nur rein elektrisch war der Niro natürlich besser aufgestellt ;) Über der Spritverbrauch spreche ich natürlich nicht.


    Und das war ein popeliger Nissan :D. Aber vielleicht klappert der ja vollständig nach einem Jahr und der Niro nicht - dann wäre alles wieder gut.

  • Zusatz zu Typpes: 3dB Lautstärkeunterschied sind gerade eben hörbar...


    Wer mit dem Handy(Richtcharakteristik!) sowas misst und meint, es wäre irgendwie repräsentativ... :S


    edit: bei EV ist der Antrieb innen dermaßen unhörbar, dass man gerne mal das Gras wachsen hört

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich würde die AutoBild mit einem Vergleich beauftragen. Die haben die passenden Messmittel und können das genau unter Laborbedingungen vornehmen. Als Testteilnehmer schlage ich den PHEV u. den HEV in hoher Ausstattung und noch ein paar andere Fabrikate wie VW Golf, Citroën Caktus und Opel Mocka vor. Das Ergebnis liefere ich schon mal.


    1. VW
    2. Citroën
    3. Opel
    4. PHEV
    5. HEV


    Jetzt im ernst. Ich hatte schon einige Fahrzeuge. Der Niro ist bis dato der leiseste. Gerade beim Fahren auf der Landstraße und Autobahn. Bei allen anderen hab ich immer das Radio auf der Autobahn abgeschaltet weil ich eh nichts verstanden habe und es sonst meine Frau zu laut war. Beim Niro alles Gut. Manchmal denke ich jedoch auch " man ist der heute laut" bei gleicher Fahrstrecke, den Grund konnte ich noch nicht verifizieren. Ich denke es liegt an folgenden Faktoren: Ladezustand des Akku, Außentemperatur, Motortemperatur, Beladung und Geschwindigkeit auch 2-3 kmh machen hier einen Unterschied.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Der ADAC testet das Innengeräusch jeweils bei 130 km/h. / Testprotokoll zur Vergleichbarkeit: 01.09.2016


    VW E-Golf 67,5 dB(A)
    SEAT Ateca 1.4 EcoTSI Xcellence 67,7 dB(A)
    SEAT Ateca 2.0 TDI Xcellence 4Drive DSG 67,8 dB(A)
    VW Golf Sportsvan 1.6 TDI BMT Comfortline 68,5 dB(A)
    VW Golf 1.5 TSI ACT BlueMotion Highline DSG 68,7 dB(A)
    Toyota Prius 1.8 Hybrid Executive 68,7 dB(A)
    Audi Q2 1.4 TFSI cod sport S tronic 68,9 dB(A)
    Hyundai IONIQ Elektro Style 69,0 dB(A)
    Hyundai IONIQ PlugIn-Hybrid Premium 69,0 dB(A)
    Kia Niro HEV Spirit 69,1 dB(A)
    Mercedes GLA 220 Style 4MATIC 7G-DCT 69,1 dB(A)
    Hyundai IONIQ Hybrid Premium 69,5 dB(A)
    Toyota C-HR 1.8 Hybrid Lounge 70,5 dB(A)
    Opel Mokka X 1.4 Turbo ecoFlex 70,6 dB(A)


    Zitat zum Ioniq Elektro:
    "Das belegt: E-Autos sind bei höheren Geschwindigkeiten nicht leiser als konventionell betriebene Fahrzeuge. Maßgeblich für den Geräuschpegel verantwortlich sind dabei die Windgeräusche, die bei höheren Geschwindigkeiten vordergründig wahrgenommen werden."


    Nicht vergleichbar, da 2015er Testvorlage:
    Citroen C4 Cactus BlueHDi 100 Stop&Start Feel 69,9 dB(A)


    Quelle:
    https://www.adac.de/infotestra…s/auto-test/alltests.aspx


    @eskimo, hoffe das passt soweit :P
    @all kann gerne noch erweitern. Den Niro PHEV gabs leider noch nicht. Weitere Wünsche?

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • ich denke, den "Großohrigen" hier geht es nicht um höhere Geschwindigkeiten sondern um Dahinrollen mit EV bei max 70km/h.
    Da hört man mangels Motorgeräusch hauptsächlich die Abrollgeräusche von hinten und wenn man sich darauf konzentriert erscheint es manchem "laut", da hörbar.


    Aber: alleine schon die Lüftung übertönt dieses Geräusch, ganz zu schweigen von einer Unterhaltung oder sogar dem Radio

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Leider hab ich keine anderen vergleichbaren Datenquelle gefunden. Man sieht aber, die Werte sind sehr nah bei einander. Am Beispiel Ioniq sieht man, die Antriebstechnik ist wie hier schon vermutet eher egal. Der Reifen und der Wind sind die Kernursachen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ach.... waren das noch Zeiten als man auf die Corvette die Sidepipes draufmachte ………



    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Die Höhe des Schalldrucks sagt allein noch nichts über das Geräuschempfinden aus.
    Interessant wäre zu wissen, aus welchen Frequenzen sich der Schalldruck zusammensetzt. Tiefe Frequenzen werden nämlich weniger störend empfunden als höhere.

    ______________________________
    Den Blues mit Härte zelebrieren... 8)