LED-Scheinwerfer

  • Sorry, ich bin kein KFZ-Mechatroniker um das so pauschal beurteilen zu können. Ich bewerte das eher nach dem praktischen Effekt: Straße überall hell und alle Lampen an -> funktioniert // mich blinken ständig entgegenkommende Fahrzeuge mit Lichthupe an -> da ist wohl was falsch oder zu hoch eingestellt.


    niro-forum.de/gallery/image/681/ Ich denke aber mal, das kommt so in etwa hin, wie das diese Grafik aus dem Handbuch darstellen will.


    Und lange Rede, kurzer Sinn: Die inneren Lampen sind wohl eher für den unmittelbaren Nahbereich vor dem Auto gedacht. Wenn ich normal davor stehe, siehts so aus, als wären sie aus. Macht man dagegen einen tiefen Kniefall vorm Auto sieht man, dass doch was raus kommt.


    niro-forum.de/gallery/image/680/

    Kia Niro PHEV MJ2020 Spirit Auroraschwarz, P5 (Leder schwarz) und P6 (Dachfenster)
    Bestellt: 17.06.2020 | Liefertermin: 20.07.2020 | Übergabe: 04.08.2020

  • dass dich ständig wer anblinkt erwähnst du erst jetzt. Das geht an deiner ersten Aussage/Frage weit vorbei
    Deine Annahme, dass die inneren LEDs nicht leuchten hast du dir ja selbst widerlegt...


    Klingt alles nach "Jugend forscht".



    Hier nochmal deine Aussagen zum Leuchten der inneren LEDs. Manchmal frage ich mich, ob man nicht erst mal selbst was verifiziert, bevor man "viel Rauch um nix" macht.


    Zitat

    "Bei mir tun die jedenfalls im Stand gar nichts."
    "Bei mir nicht, da leuchten nur die Äußeren."


    "Ich vermute mal eher nicht. Für mich sieht das eher wie Streulicht von der Nachbarlinse aus. Man sieht ja auch keinen zweiten Spot."

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich wurde Schon angeblinkt, weil ich die Nebelleuchten vorne angeschaltet hatte.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • ich wurde auch schon häufiger angeblinkt, weil ein Blitzer in der Nähe ist, ...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • dass dich ständig wer anblinkt erwähnst du erst jetzt.

    Sorry, da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Der Teil war eher als Konjunktiv gemeint, nicht dass es gerade so ist.


    Und nochmal sorry: Ja, war wohl etwas viel Wind um nichts. Sind halt meine ersten LED-Scheinwerfer und mir war nicht bewusst, dass die Kleinen dermaßen weit nach unten leuchten, dass sie im aufrechten Stand davor erscheinen, als wären sie aus.


    Ich hab mich da wohl von Google etwas verrückt machen lassen, dass das zweite Lampenpaar bei manchen Autos tatsächlich nur Attrappen aus nostalgischen Designgründen sind.

    Bist Du sicher dass Du überhaupt LED Scheinwerfer hast? Sieht nach Halogen aus! ?(

    Wenigstens da bin ich mir ziemlich sicher ;) Soweit ich glaube zu wissen, gibts den Spirit MJ2020 nur mit rundrum LED.

    Kia Niro PHEV MJ2020 Spirit Auroraschwarz, P5 (Leder schwarz) und P6 (Dachfenster)
    Bestellt: 17.06.2020 | Liefertermin: 20.07.2020 | Übergabe: 04.08.2020

  • bleibt die Frage, was dir an dem Licht nicht passt. Is doch wumpe, ob das Licht aus 1 oder drölf Quellen kommt...


    Zur Erklärung:
    Es haben sich in diesem Preissegment Scheinwerfer ohne automatische Höhenregulierung und ohne Scheinwerferreinigung aus Kostengründen durchgesetzt. Damit ist auch die Lichtmenge pro Scheinwerfer auf 2000 Lumen begrenzt. Folglich ist die hohe Kunst, diese Lichtmenge möglichst effektiv zu verteilen.
    Beim Niro sind die LED im Nahbereich sehr schwach, bieten aber dafür eine gute und breite Ausleuchtung und auf die kommt es mE an.


    Alles in allem weit entfernt von Scheinwerfern mit aut Höhenverstellung,usw (>2000Lumen) aber unter den max 2000 Lumen Scheinwerfern mE sehr gut und besser als die max 2000 Lumen Xenon der Vorgänger Niros.


    Und adapt Kurvenlicht hat der Niro nicht!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test