Anhängerkupplung eingebaut

  • Ich habe mir eine AHK von Auto HAK angebaut.
    Dazu muß ich sagen daß dies bereits die dritte AHK ist die ich an ein Auto angebaut habe, aber wohl die letzte, da die Hersteller Ihre Teile nur noch zusammenklipsen und es nicht leicht ist zu erkennen wie man das Zugs wegbekommt.
    Die Stoßstange hinten ist bis auf zwei vier Schrauben hinten unten am Abschlußblech und je einer an den Heckleuchten nur geklipst.
    Wie an den Bildern erkennbar ist, ist links und rechtes jeweils eine Plastik Leiste auf die die Stoßstange draufgeklipst wird.
    Nach langer Überlegung hab ich dann von unten weg die Stoßstange auf beiden Seiten seitlich weggezogen, vorsicht da ist noch eine Schraube zwischen schwarzem und lackiertem Teil, ist aber dann doch ganz gut gegangen.
    Danach von unten die vier Schrauben der quadratischen Halterung entfernt und dann die Stoßstange abgezogen, ist oben zum Kofferraum auch nur gesteckt.
    Der Anbau der AHK ist dann eigentlich relativ einfach da alle Bohrungen schon vorhanden sind.
    Ein Problem war dann allerdings daß die AHK zur Mitte ansteigt und dadurch die untere Halterung (quadratisches Metallteil) nicht mehr reingeht, hab ich dann einfach schräg abgeflext.
    Entweder hat Kia hier die Konstuktion nochmal verändert, oder aber ich hab mich zu dumm angestellt die Stoßstange da drüberzupfrimeln.
    Der Anbau der Stoßstange war dann ganz easy, einfach draufgeschoben und rastet gleich ein.
    Dann der Elektrosatz von Erich Jäger.
    Ging soweit alles normal wie in der Anleitung, allerdings fehlt bei meinem Niro Modell 2018 die 12V Batterie im Kofferaum ein Dauerplus wird aber von dem AHK Steuermodul benötigt.
    Ich hab denn in meiner Verzweifung einfach eine Leitung nach vorne ins Armaturenbrett gezogen dort sind unter der Abdeckung links unten ein paar Leitungen die bei Zündung an, 12V haben und eine davon hab ich abgezweigt.
    Heute hab ich dann eine Mail an Erich Jäger geschrieben und auch sofort Antwort erhalten daß eine neu Anleitung bereits in Arbeit ist mit einem Anhang einer vorab Version.
    Die 12V werden dann von der Batterie unter der hinteren Sitzbank genommen.
    Ein paar Bilder habe ich angehängt vielleicht hilfts ja jemand.

  • Super, danke für die Pionierarbeit. Wo genau nimmst du die 12V ab? Von der HV-Batterie?
    Ist die Eingetragen / eintragungsfähig? Hast du das Lastpaket (Welches Modelljahr)

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ist wohl ein MJ2018 HEV.


    @rudi-v: Du hast aber schon das Servicemanual von Kia für das Zerlegen gehabt? Oder hast du das "nur" nach Einbauanleitung gemacht?


    Auf jeden Fall : Respekt! Soweit habe ich schon lange kein Auto mehr zerlegt :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Typpes: E Nummer nicht Eintragunspflichtig Beschreibung ist mitzuführen.
    12V wie beschrieben als Notlösung vom Amaturenbrett Verteilung unten neben Fahrertür.
    Sollte aber laut neuer Beschreibung von 12V Batterie (LiON) unter Hecksitzbank genommen werden.
    Modell 2018 EZ Nov 2017


    @'laun3006 Nur nach Einbauanleitung.
    Wo gibts für den normal Kunden ein Servicemanual, früher in der Steinzeit "Jetz helfe ich mir selbst" hab ich noch für meine R100RS Bj 82

  • Hallo Leute...


    Hab es auch gewagt meinen Kupplungssatz selbst zu verbauen. Kupplung ist von MVG mit Elektrik von Schäfer. Einbauanleitung ist ausreichend, aber leider nur Bilder...keine Tipps oder Hinweise. Am sportlichsten war die Demontage der Inneverkleidung links.
    Alles funzt...Kosten knapp 400Euro...


    MfG Karl

    E'Niro 64kw Spirit, Modell 2021 seit Juli 2021,

    AHK, Schiebedach, Leder , Schwarz mit Design Paket und 3phasen Lader...verkauft Anfang Juli

    11/22 Niro SG2 mit allen Paketen sowie AZV und Schiebe-Hubdach bestellt.... storniert Ende Juni, da keine Lieferung in 2023 in Sicht.

    Umstieg auf einen hyundai ioniq5 in unique Ausstattung inkl. Relax, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, und 20 Zoll

  • Ohja, die Innenverkleidung am Seitenteil ist der Hammer.
    Außerdem Sitzlehnen und -bank raus, auch den Gurt abschrauben.
    Und das alles nur, um an den Kabelbaum dort ranzukommen.
    Meine AHK habe ich ohne Demontage der Heckschürze durchgezogen, war auch recht sportlich.
    Meine AHK ist von GDW, sieht ganz anders aus, geht in der Mitte nicht hoch, sehr kompakt.
    Da hat sich die Mehrausgabe gelohnt.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Hi, habe gestern eine Anhängerkupplung anbauen lassen. Kupplung online bei rameder bestellt, an den Montagepoint in Fürth b. Nbg. liefern und dort einbauen lassen.
    Montage profihaft. Alles hatte geklappt. Dauer ca. 3 1/2 Stunden (war in der Stadt solange zum Shoppen).
    Kosten alles zusammen 650 € incl. 30 € Neukundenbonus. Sehr zu empfehlen!!!
    Im Onlineshop bei rameder gibt es auch billigere Anhängekupplungen, habe mich für die Teuere entschieden. Kosten bei meinem Händler waren 1.170 €. Warum nur?
    Bin jetzt zufrieden und kann mit meinem Anhänger fahren.

    KIA Niro, Plug-in, VISION, Snow White Pearl, Erstzul.9/2017, Technic LED Paket, AHK abnehmbar. :thumbup:

  • Kosten bei meinem Händler waren 1.170 €. Warum nur?

    Schau dir mal die Stundensätze bei den Markenschraubern an.....da wird einem schwindelig.
    Ging mir mit der Standheizung beim Kalos meiner Holden damals (2004) auch nicht anders.
    Die Daewoobude wollte doch glatt 2300 Oiros dafür haben, angeblich bräuchten die ca 20 Stunden, da hab ich den Mann gefragt, ob er das von drei Umschülern mit je 10 linken Daumen machen lässt.
    Habs dann in einer Webasto Partnerwerkstatt machen lassen, die zufällig auch noch eh unsere Schrauberbude war.
    Hat dann 1200 kompl. gekostet.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Du hast aber schon das Servicemanual von Kia für das Zerlegen gehabt? Oder hast du das "nur" nach Einbauanleitung gemacht?

    @ e-laun: Wo finde ich das Servicemanul ? Kannst du mir das zur Verfügung stellen ? Danke

    KIA e-Niro Elektromotor SPIRIT Reduktionsgetriebe, 150 kW, AURORASCHWARZ MET. (ABP), Optionspaket: P4 (Leder), P5 (Glasdach), On-Board-Charger 3-phasig, EZ: 03-2021, HSN: 8253 / AIB 0000 69, VIN: KNACCS1 GFM...

  • @ rudi-v: Vielen Dank für die Fotos


    Hinweis an e Niro Fahrer: Die AHK des e-Niro sieht anders aus.

    KIA e-Niro Elektromotor SPIRIT Reduktionsgetriebe, 150 kW, AURORASCHWARZ MET. (ABP), Optionspaket: P4 (Leder), P5 (Glasdach), On-Board-Charger 3-phasig, EZ: 03-2021, HSN: 8253 / AIB 0000 69, VIN: KNACCS1 GFM...