Belüftung und Lüftungseinstellungen

    • HEV / PHEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Belüftung und Lüftungseinstellungen

      Hallo Allerseits,

      bin mir nicht sicher ob es hier rein gehört, aber ich wüsste nicht wo sonst.
      Heute Früh waren die Temperaturen nun so tief, dass ich mal etwas Wärme ins Auto bringen musste.
      Das bei unter 10'C der Motor gleich startet, um den Kat. auf Temperatur zu bringen, wurde hier ja schon gesagt.
      Aber was es mit der "Auto-Belüftung" auf sich hat, hab ich noch nicht raus bekommen.
      Offensichtlich ist es nicht möglich bei kalten/lauwarmen Motor die Lüftung auf irgend eine persönliche Stellung zu bringen. z.B. Fuß und Gesicht...
      Es geht immer wieder der Auto-Modus rein! 1478109071592.jpeg


      Irgendwann schaltet er dann auch mal wieder in den gewünschten und vorher angewählten Luft Modus um.
      Sollte das mit dem im Prospekt beworbenen Anti-Beschlagsystem zusammen hängen?
      Scheiben sind aber nicht Beschlagen!
      Wer hat schon Erfahrungen?

      Gruß Thomas

      ""
      HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
      Sommer 18“ Winter 18“ :thumbsup:

      Mein Niro
    • Genau das ist das Anti-Beschlagsystem.

      Sollte das Auto erkennen das die Frontscheiben beschlagen sind oder beschlagen werden wenn nicht auf die Fenster gepustet wird, schaltet die Lüftung von selbst auf die Frontscheibe um. Das hat immer Vorrang vor den anderen Einstellungen.

      Ich hatte das gleiche System vorher schon im Rio. Dort konnte man das mit einer Tastenkombination ausschalten wenn man es nicht wollte. Stand dort auch in der Bedienungsanleitung.

      Beim Niro hatte ich noch kein Bedürfnis danach zu forschen ob es sich dort auch deaktivieren lässt.

      Niro Spirit mit Advanced Driving- und Lederpaket

      Nein nein, diese Kiste fährt elektrisch, aber ich brauch die Benzinreaktion für die 104 Kilowatt Leistung, die nötig ist.

    • Hallo Leute,

      jetzt ging mir die "automatische Scheibenentfeuchtung" so auf die Nerven das ich sie deaktiviert hab!

      IMG_0543.JPG

      Für kalte Finger am Lenkrad gibts zwar die Lenkradheizung, aber eben nur von innen! :rolleyes:
      Wenn ich mir aber warme Luft auf die Füße und die Finger pusten lassen möchte verhindert das die Automatik, weil die permanent die Luftfeuchte und die Aussentemperatur misst. Es dauert dann ewig bis mal eine andere Einstellung wählbar ist. Und dabei sind die Scheiben nicht mal beschlagen!
      Das war mir zu blöd und hab sie deshalb deaktiviert.
      (3 sek. auf die Frontscheiben-Entfrostertaste drücken)
      Und wenn die Front-und Setenscheiben doch mal anlaufen, dann kann ich selber auf die Entfrostertaste drücken! :thumbup:
      Jetzt bin ich auch damit zufrieden!

      Gruß Thomas

      HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
      Sommer 18“ Winter 18“ :thumbsup:

      Mein Niro
    • Kia nennt das im Handbuch einmal Entfrostertaste und eine Seite weiter Frontscheibenheizung! ?(

      IMG_0544.PNG

      IMG_0545.PNG

      Eine Frontscheibenheizung a la Ford wäre Genial.
      Es ist aber leider nur der gesamte Luftstrom auf die Frontscheibe inkl. AC, mit einem Tastendruck.
      Aber besser als nicht's. Hatte ich im Mazda auch.

      Gruß Thomas

      HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
      Sommer 18“ Winter 18“ :thumbsup:

      Mein Niro
    • Die Tast "Frontscheibenheizung" mit dem üblichen Bild habe ich ! Die ist für das Akti´vieren oder Deaktivieren. Mir ist aufgefallen das die Scheiben gerne und schnell beschlagen wenn es deaktiviert ist. Hab es daher wieder aktiviert.

      Gruss Frank

    • Da gebe ich dir recht, der Niro beschlägt gerne und schnell.
      Der ist wirklich gut abgedichtet.
      Damit die Werbung des Geräuscharmen Innenraums aufgeht. 8o

      Ich lasse mein ADS erst mal aus und drücke lieber aller 10 min. mal für 30 sek. die Entfrostertaste, aber hauptsache die Luft kommt dort raus wo ich das will.

      Gruß Thomas

      HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
      Sommer 18“ Winter 18“ :thumbsup:

      Mein Niro
    • Ich kann nur sagen, mich nervt es bei meinem Citroen extrem wenn die Scheiben ständig beschlagen und ich die Taste zum Entfrosten/beschlagen drücken muss, weil es wird dann extrem laut und nervt!
      Alleine daher finde ich so eine "Automatik" schon klasse, einen Tod muss man immer sterben. Ich habe keine Lenkradheizung und muss ständig diese Taste aktivieren, was ist nun besser?

      Gruß Tom

    • Also wer denkt, dass die Lenkradheizung im nu die Finger aufwärmt, der hat keine kalten Hände nach dem Eis kratzen. :huh:
      Sie wird zwar schneller warm als das Gebläse warme Luft bringt, aber alleine von etwas wärme an der Handfläche tauen die Finger auch nicht auf.
      Ist einfach nur schön kein kaltes Lenkrad anzufassen.
      Die 30 sek. Entfrostertaste waren etwas übertrieben, wenn ich ein Beschlagen bemerke, drücke ich für 15 sek. und dann ist sofort wieder frei.
      Die Lautstärke der Lüftung hält sich aber, für mich, in Grenzen.

      Soll aber auch keine Vorschrift sein wie man seine Belüftung behandeln soll.
      Ich wollte nur aufzeigen wie's auch geht, falls es noch jemanden stört das man die Luft nicht dort raus bekommt wo man will.

      Gruß Thomas

      HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
      Sommer 18“ Winter 18“ :thumbsup:

      Mein Niro
    • Automatische Entfeuchtung der Scheiben

      Guten Morgen,

      ich habe gestern in der Gebrauchsanleitung kurz gelesen, dass der Niro eine Funktion besitzt, dass die Scheiben von innen nicht beschlagen. Hierzu soll man eine Kombination von Tasten drücken, damit diese Funktion grundsätzlich gespeichert ist.

      Würde mich freuen, wenn mir das ein Forum-Mitglied kurz erklären würde. Ich habe das nicht so richtig verstanden.

      LG miwa1408

    • Soweit ich das verstanden habe, ist diese Funktion automatisch aktiviert. D.h. der Niro pustet selbstständig gegen die Windschutzscheibe, wenn er es für nötig hält - unabhängig davon, wass man im Klimamodul eingestellt hat.

      Diese Funktion lässt sich bei Bedarf aber auch ausschalten. Ich muss jetzt lügen, ich glaube es war ein langes gedrückt halten der Windschutzscheiben-Entfrostertaste? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :)

      Spirit | Auroraschwarz Metallic | (P1) Advanced Driving Assistance, (P4) Leder Paket

    • Buahhhh Danke für die Info. Muss ich morgen gleich ausschalten. Das System ist für die Hasen. Bin nur noch erkältet da ich immer kalte Füsse habe :/ . Kann ja auf die Frontscheibe einstellen und die Füsse auch....aber ne der geht immer auf Frontscheibe alleine. Also immer ganze Lüftung einschalten, dann wieder ausschalten.......Wer braucht so was?