kalte Füße

  • Obwohl es im Auto warm ist, bekomme ich immer kalte Füße beim Fahren.
    Klimaautomatik ist an, zw. 21 und 22 °C
    Luftstrom zur Windschutzscheibe und zu den Füßen.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Warum nicht auf "Auto" ?

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Meine bisherigen Autos haben bei Autom. immer vorn rausgeblasen.Dies vertrag ich nicht (steifer Hals, Ohrenschmerzen, ...)
    Die Düsen kann man zwar wegdrehen, aber den Zug spür ich immer. Oder dann der Beifahrer.
    Wenn der Luftstrom nach oben und nach unten geht, hatte ich nie Probleme.
    Ich denke, dafür gibt es auch diese Stellung.


    Beim Niro habe ich Autom. noch nicht ausprobiert.
    Werde ich heute mal testen.


    Ist aber nicht mein Problem.
    Die Frage ist, warum die Füße kalt werden.
    Kommt die Kälte durch den Boden oder aus der Lüftung, oder im Zusammenhang?

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • ich denke eher, dass für dich zu wenig Wärme unten rauskommmt. Stell mal auf nur unten und erhöh die Temp.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ...
    Klimaautomatik ist an, zw. 21 und 22 °C
    Luftstrom zur Windschutzscheibe und zu den Füßen.


    21/22*C ist eher was für die Langstrecke.
    Zum einheizen oder Kurzstrecke würde ich lieber 25*C nehmen.
    Dann würde ich mir noch überlegen evtl. die automatische Anti-Beschlag Funktion zu deaktivieren.
    Dabei bläst du dir ja zusätzlich kalte Luft (wenn der Motor noch nicht warm genug) auf die Füße.
    Lies mal HIER.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • den Post hatte ich durch die Suche auch entdeckt.
    Wenn der Niro oft beschlägt, ist mir aber das autom. Entfeuchten lieber.
    Wenn schon so viele Helferlein vorhanden sind, will ich sie auch nutzen.


    Ich denke, beim autom. Entfeuchten wird nur zur Windschutzscheibe geblasen.


    Die restlichen Tipps (Temp., nur Fußraum) werde ich nächste Woche testen.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Ich denke, beim autom. Entfeuchten wird nur zur Windschutzscheibe geblasen.

    ja, und das im Winter lange und ausgiebig. da kann es schon sein, dass zu wenig warme Luft an die Füsse kommt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ....


    Die restlichen Tipps (Temp., nur Fußraum) werde ich nächste Woche testen.


    Nur Fußraum wird schwierig wenn das ADS aktiv ist und er vermeintlich eine „beschlagene Scheibe“ erkennt.
    Das hatte mich zur Verzweiflung gebracht, dass die Luft nicht dort raus kommt wo ich es will.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich habe die Lüftung auf 23 Grad, "Auto" und Fuß / Scheibe. Die Frontdüsenund die hintere habe ich auf "off" gedreht. Funktioniert für mich am Besten.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ich hatte die letzten Tage auch das Problem.
    Das Anti-Beschlags ADS war auf ON Gebläse einen Tag auf Auto einen auf Manuell (3 Balken), nur auf die Füße 22 Grad.
    Keine Beschlagene Scheibe morgens da der Niro unter Dach steht. 20-30min ist nur dieses Anti-Beschlag an was auf die Frontscheibe geht, während meine Füße langsam erfrieren.


    Wenn ich dieses ADS ausschalte sehe ich morgens keine Verschlechterung wegen Beschlag an der Frontscheibe und meine Zehen frieren nicht ab.
    Wenn nötig kann ich über die Taste Frontscheibenheizung/Gebläse es ja immer noch temporär anmachen.