Kollisionswarnung vorne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kollisionswarnung vorne

      Wie kann man die "Kollisionswarnung vorne" testen?
      Die ist bei mir aktiviert und "Normal" eingestellt.

      ""

      Spirit, Dez.2016, Leder, alle Sicherheitsoptionen, :thumbsup: Sommer 18", Winter 16" :)

    • In der Regel genügt es, auf ein verlangsamtes oder stehendes Fahrzeug (z.B. eines, das Abbiegen möchte) zuzufahren, ohne die Geschwindigkeit aktiv zu verändern. Also kein Bremsen oder Beschleunigen, einfach mal rollen lassen oder konstant weiter fahren.

      Dann sollte sich das System melden... andere Manöver würde ich nicht empfehlen :P

      EDIT: um es zu testen, würde ich die Reaktionszeit auf "Früh" stellen, um gefährliche Situationen zu umgehen. Und nicht auf der Autobahn testen bei 100+ kmh sondern innerorts ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quasicasi ()

    • die Kollisionswarnung kommt bei mir schon, wenn ich im Stadtverkehr mal etwas "agressiver" fahre und näher auffahre beim bremsen.

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Kann ich ungefähr bestätigen.
      Hatte mal auf meinem Arbeitsweg (u.a. enge Seitenstraßen) mehrere Tage in Folge immer an der gleichen Stelle die Kollissionswarnung, weil am Straßenrand gegenüber ein Transporter stand der offensichtlich von der Form her die Kamera/Sensoren irritiert hat.

      HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
      Sommer 18“ Winter 18“ :thumbsup:

      Mein Niro
    • Systeme "Kollisionswarnung" und "Notbremsassistent" sind zwei verschiedene Systeme?
      Geht es bei Kollisionswarnung nur ausschliließlich über die Warnung, oder wird es auch automatisch gebremst?
      Bei Notbremsassistent ich vermute (zum Glück noch nicht getestet), dass automatisches Bremsen kommt in Einsatz. Oder ...

      Spirit Schneeweiß, D-Modell 2017 bestellt 05.05.2017, geliefert 18.08.2017
      Sommer 18", Winter 16", alle Pakete (außer AHK) :)
    • Habe den Notbremsassi gestern ungewollt getestet.
      Bin bei mir in der Straße mit 10km/h (ohne Gas) entlang gerollt. Vor mir ist dann mein Sohn gaaanz langsam über die Straße gegangen um mich zu ärgern. Ungefähr 1,5m vor ihm hat der Notassi zugeschlagen und eine Vollbremsung(wenn man das bei der v so nennen kann) gemacht. Es kam auch eine Einblendung im Display.

      Hab das ganze dann nochmal gewollt probiert, aber ca 1 m vor meinem Sohn selbst gebremst. Ganz kurz davor hat der Assi aber auch schon reagiert. Es kam dann die Einblendung "Notbremsung abgebrochen" weil ich selbst eingegriffen habe.

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • wie gesagt: bei 10km/h ;)

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • OK, ihr wart alle nie jung. Hab schon verstanden. Lest einfach was anderes...

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Wollen wir jetzt über launs Verhältnis zu seinen Abkömmlingen diskutieren und ob ein Prank in mancher Situation nicht ungefährlich ist? Das ist doch nicht Facebook hier...

      Viel wichtiger doch die Erkenntnis: Sobald ein Eingriff erfolgt, ist der Assistent aus. Bei Bedienung des Bremspedals und ggf. wenn analog zu anderen Hersteller ein Lenkeingriff erfolgt, wird nicht Notgebremst. Es gibt aber durchaus die Kopplung von 2 Assistenzsystemen. Eines per Radar und einer per Kamera. Welches wann funktioniert oder nicht, müsste man im Detail nochmal nachlesen.

      Edit:
      Das AEB-System nutzt Kamera und Radar in einem System. Sobald eine unfallverhindernde Maßnahme (Bremsen / Ausweichen) eintritt, stoppt das System die Unterstützung.

      Gruß,
      Typpes

      --------------------------------------------------------------
      Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Typpes ()

    • auf jeden Fall ist/war für mich interessant, dass die Erkennung eines Menschen (anscheinend) funktioniert.
      Fahre ich in identischer Weise auf ein stehendes Hindernis zu, so erfolgt keine Notbremsung (oder ich war bislang zu feige).
      Evtl schließe ich eine neue Versicherung für meinen Sohn ab und mach noch ein paar Versuche mit ihm ;) .

      Im ersten geschilderten (ungewollten) Versuch erfolgte die Notbremsung auf jeden Fall überraschend früh. Da ist jeder Parkvorgang bei der IKEA am Samstag gefährlicher.

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007