Kia Niro ....rein elektrisch???

  • ja, da es dieselbe Platform wie beim IONIQ ist, rollt Kia auch alle 3 Modelle vom Band.
    Ich muss aber für mich sagen, dass mir die Reichweite so nicht genügt.
    Bei ner Fahrt in den Urlaub oder anderer längerer Fahrt will ich nicht alle 250km ne Quelle suchen und dann genau in der Hauptreisezeit mich hinten anstellen und evtl 2-3h warten bis ich weiterfahren kann.
    Solange die E-Säulen nicht adäquat ausgebaut sind kommt das für mich nicht in Frage.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ja, da es dieselbe Platform wie beim IONIQ ist, rollt Kia auch alle 3 Modelle vom Band.
    Ich muss aber für mich sagen, dass mir die Reichweite so nicht genügt.
    Bei ner Fahrt in den Urlaub oder anderer längerer Fahrt will ich nicht alle 250km ne Quelle suchen und dann genau in der Hauptreisezeit mich hinten anstellen und evtl 2-3h warten bis ich weiterfahren kann.
    Solange die E-Säulen nicht adäquat ausgebaut sind kommt das für mich nicht in Frage.

    So sieht's aus...unter 500 Km reale Reichweite keine Option :thumbdown:

  • so sehe ich es für mich. Damit kann ich meine Standardfahrerei (Arbeit, Einkaufen, kleine Ausflüge) abdecken und kann viel elektrisch fahren.
    Für die wenigen Langstrecken ist dann der Benziner da. Ist zwar ein ganz schöner Invest aber nur Benziner oder nur Elektrisch ist für mich nicht sinnvoll.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Strom gibt es ja nun einmal nicht umsonst.
    Selbst wenn man ihn z.B. per Photovoltaik selbst erzeugen kann setzt das ja eine gewisse Investition voraus.


    Ich kann nur für mich sprechen.
    An dem Tag BMW i3 standen fast 20 KW/h auf 100 Kilometer auf der Uhr, was bei einem Kilowattpreis von knapp unter 0,3 € fast sechs €uro Kosten auf 100 Kilometer bedeutet.


    Die Energiekonzerne suchen händeringend nach Wegen Ihren Stromüberschuss los zu werden und bieten z.T. (noch) kostenfreies Laden an.


    Aber die Kosten für den Ausbau der Lademöglichkeiten und Netzversorgung werden sie dem Michel schon aufs Auge drücken, keine Angst.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Also das mit den Kosten auf 100 km ist so eine Sache , ich z.B.: hole mir sobald ich den Plug - In habe bei meinem Energieversorger ELE einfach eine Ladekarte für 180 € oder wechsel den Stromtarif , der dann sogar noch 2 Cent günstiger beim Hausstrom ist und kann dann an ALLEN innogy Ladesäulen UMSONST Strom tanken . Damit und mit meinem kurzen Arbeitsweg sowie meinen Strecken in der Umgebung werde ich dann meine ehemaligen Treibstoffkosten ( sogar trotz Autogas ) nochmals halbieren !!
    Nix mit 6 € auf 100 km !

  • Aha.
    Was kostet - derzeit - Deine Ladekarte noch einmal ?


    Ich wette die Energieversorger werden sich wie einst Rockefeller verhalten.


    Schön jedem für umsonst eine Lampe zukommen lassen um dann - Licht ist alle - die Abhängigkeit vom Öl (oder demnächst eben Strom) teuer bezahlen lassen.


    Aber ist doch schön wenn es für Dich so funktioniert.


    Ich bin Kaufmann, ich muss ständig rechnen und für mich sehe ich einfach nicht den entscheidenden Vorteil. Der Ladezeiten- und Reichweitennachteil wiegt meinen derzeitigen Kostenvorteil bei weitem nicht auf.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • wenn der Anteil elektrischer Fahrzeuge zunimmt wird irgendwann auffallen, dass die Sondersteuern beim Treibstoff weniger in die Kasse spülen.
    Spätestens dann muss das irgendwie auf den Strom verlagert werden bzw auf die KFZ Steuer verschoben werden.
    Bei den reinen Stromkosten kommt mir meine Photovoltaikanlage zu Gute. Wenn die Förderung in 10 Jahren beendet ist, dann werde ich sie mit einem Speicher im Keller nachrüsten und zum Fahren verwenden. Muss mal nachrechnen, an wieviel Tagen im Jahr die 10kWh überschritten werden.


    Generell sehe ich die Zukunft der Stromerzeugung in dezentralen Anlagen. Strom von der Nordsee nach Bayern zu schieben ist teuer und nicht wirklich sinnvoll.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test