Was tanken, E5 oder E10?

    • HEV / PHEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was tanken, E5 oder E10?

      Hallo zusammen :) ,

      mich beschäftigt seit ein paar Tagen die Frage..,Welcher Sprit ist besser für den Niro... das herkömmliche E5 oder das neuere E10?

      Gruß Stefan

      ""

      KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Am 21.10.17 abgeholt
      Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

    • wie du magst. Mach einfach die Augen zu und nimm eine der beiden Pistolen!

      _______________________________________________________________________________
      seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
      vorher D- MJ 2017 HEV
      Xiaomi Pocophone F1.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Der Niro, ist wie alle Kia Modelle für e10 zugelassen. Wenn Du möchtest, dann kannst Du alle viertel Jahr mal Aral Ultimate oder Shell V Power tanken. Das gibt zwar auch nur eine marginale Spritverbrauch Einsparung, aber diese Kraftstoffe haben höher konzentrierte Additive als e10/e5, die zur Motorreinigung beitragen. Muß man nicht, kann man aber durchaus mal machen.

      Niro Spirit mit ADA in Espresso Braun Metallic
      Am 13.6.2020 neu bestellt: e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue

    • Okay, dann würde es ja Sinn machen E10 zu tanken und dabei noch 2 Cent pro Liter zu sparen.... oder geht der Verbrauch beim E10 arg in die Höhe?

      KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Am 21.10.17 abgeholt
      Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

    • rein theoretisch verbraucht der Niro mit E10 ein klein bisserl mehr. Dafür kostet er 2Cent weniger.
      Auch ökonomisch sollte Wurst sein, was du tankst.

      _______________________________________________________________________________
      seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
      vorher D- MJ 2017 HEV
      Xiaomi Pocophone F1.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Mit E10 ist der Verbrauch höher.
      Um wieviel, naja viel nicht , aber trotzdem.
      Für mich ist es aber eine Glaubensfrage, ich tanke im Prinzip kein E10, weil das alles andere als Umweltfreundlich ist.
      Der 10% Pflanzenanteil, der hier von der EU aufgezwängt wurde, ist mit hohen umweltschädlichen Verbrechen erzwungen.

    • Du wirst wahrscheinlich garkeinen Unterschied merken. Beim Spritverbrauch spielen so viele verschieden Faktoren eine Rolle, das die ein oder andere Verbrauchsminderung nicht unbedingt auf den Sprit zurückzuführen ist.

      Niro Spirit mit ADA in Espresso Braun Metallic
      Am 13.6.2020 neu bestellt: e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue

    • Ich habe bisher auch noch nie E 10 getankt, rein aus Prinzip und ich dem E10 nicht getraut habe.... ich glaube,das ich weiterhin E5 tanken werde...

      KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Am 21.10.17 abgeholt
      Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

    • Ja, genau! Auf der einen Seite stöhnt der Deutsche, das immer alles teurer wird, und auf der anderen Seite gibt er mehr für Sprit aus, als er muß.
      Ich tanke e10. Auch schon vorher mit meinem Venga.

      Niro Spirit mit ADA in Espresso Braun Metallic
      Am 13.6.2020 neu bestellt: e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue

    • Ja, auch das ist ein Thema für Grundsatzdiskussionen.
      Nominal ist der Energieinhalt in 1l E10 um 1,9% geringer als der von E5.
      Allerdings enthält E10 meistens weniger als 10% Ethanol.

      Somit kann man nicht sagen, dass E10 tanken "günstiger" ist. Man müsste schon den Sprit vor dem tanken analysieren um hier wirklich ein Kriterium pro/contra E 10 zu haben.

      _______________________________________________________________________________
      seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
      vorher D- MJ 2017 HEV
      Xiaomi Pocophone F1.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Okay, dann hole ich meinen Chemiebaukasten von früher wieder raus und fange das Analysieren an.... Ich wollte mit meiner Frage eigentlich keine Grundsatzdiskussion anstoßen....

      KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Am 21.10.17 abgeholt
      Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"