Was tanken, E5 oder E10?

• HEV / PHEV

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was tanken, E5 oder E10?

Hallo zusammen :) ,

mich beschäftigt seit ein paar Tagen die Frage..,Welcher Sprit ist besser für den Niro... das herkömmliche E5 oder das neuere E10?

Gruß Stefan

""

KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Am 21.10.17 abgeholt
      Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

• wie du magst. Mach einfach die Augen zu und nimm eine der beiden Pistolen!

_______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

• Der Niro, ist wie alle Kia Modelle für e10 zugelassen. Wenn Du möchtest, dann kannst Du alle viertel Jahr mal Aral Ultimate oder Shell V Power tanken. Das gibt zwar auch nur eine marginale Spritverbrauch Einsparung, aber diese Kraftstoffe haben höher konzentrierte Additive als e10/e5, die zur Motorreinigung beitragen. Muß man nicht, kann man aber durchaus mal machen.

Niro Spirit mit ADA in Espresso Braun Metallic ID:826381

• Okay, dann würde es ja Sinn machen E10 zu tanken und dabei noch 2 Cent pro Liter zu sparen.... oder geht der Verbrauch beim E10 arg in die Höhe?

KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Am 21.10.17 abgeholt

• rein theoretisch verbraucht der Niro mit E10 ein klein bisserl mehr. Dafür kostet er 2Cent weniger.
      Auch ökonomisch sollte Wurst sein, was du tankst.

D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

• Mit E10 ist der Verbrauch höher.
      Um wieviel, naja viel nicht , aber trotzdem.
      Für mich ist es aber eine Glaubensfrage, ich tanke im Prinzip kein E10, weil das alles andere als Umweltfreundlich ist.
      Der 10% Pflanzenanteil, der hier von der EU aufgezwängt wurde, ist mit hohen umweltschädlichen Verbrechen erzwungen.

• Ich habe bisher auch noch nie E 10 getankt, rein aus Prinzip und ich dem E10 nicht getraut habe.... ich glaube,das ich weiterhin E5 tanken werde...

• Ja, auch das ist ein Thema für Grundsatzdiskussionen.
      Nominal ist der Energieinhalt in 1l E10 um 1,9% geringer als der von E5.
      Allerdings enthält E10 meistens weniger als 10% Ethanol.

Somit kann man nicht sagen, dass E10 tanken "günstiger" ist. Man müsste schon den Sprit vor dem tanken analysieren um hier wirklich ein Kriterium pro/contra E 10 zu haben.

• Okay, dann hole ich meinen Chemiebaukasten von früher wieder raus und fange das Analysieren an.... Ich wollte mit meiner Frage eigentlich keine Grundsatzdiskussion anstoßen....