Motoröl für den Niro

  • Ich wollt gleich mal die Spezifikationen prüfen und Anbieter / Preise vergleichen. Es ist inzwischen keine Seltenheit mehr, dass man das Öl zur Inspektion mitbringen kann, so lange die Herstellervorgabe eingehalten wird. Natürlich ärgert das die Händler, wenn die Marge von 400% nicht mehr verdient wird, ich sehe solche Preisaufschläge aber auch nicht ein.


    Wie beim Kraftstoff scheiden sich auch hier die Geister. Der Fokus müsste hier auf ACEA5 oder höher liegen. Die Viskosität lässt von 0W-30 - 20W-50 viel Spielraum. Jetzt geht es an Hersteller, Version, Additive, Techniken, Voodoo etc :)

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ich bin bekennender MOBIL1 New Life 0W40 Fan - habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Bin aber unsicher das im Niro verwenden zu können.


    Falls ja wäre das natürlich super - habe aber gerade die Viskositätenliste nicht zur Hand.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Eine Kalkulation von 400% ist im Handel in vielen Bereichen völlig normal. Da gibt es nichts dran auszusetzen. Wenn ich Deine Werkstatt wäre, würde ich das mitgebrachte Öl nicht akzeptieren. Auch wenn ich dadurch einen 50% Kunden weniger hätte. Der nächste bringt dann noch Ersatzteile mit, die verbaut werden sollen.
    Im Restaurant bringst Du ja auch kein Essen mit, weil Du es in schöner Atmosphäre genießen möchtest.
    Du könntest natürlich dem Koch auch die Alditüte mit Deinen Einkäufen in die Hand drücken und sagen, Du zahlst nur die Arbeitsleistung des Kochs.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Was spricht dagegen ein Öl nach Herstellerspezifikation zu verwenden? Mit entsprechendem Hinweis, ist das für alle Seiten i.O. Der Händler hat keine Auswahl, nur seine 2 Fässer. Und 400% sind normal, aber eben nur beim Öl. Teileaufschläge zahle ich ja gerne.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Eine Kalkulation von 400% ist im Handel in vielen Bereichen völlig normal. Da gibt es nichts dran auszusetzen. Wenn ich Deine Werkstatt wäre, würde ich das mitgebrachte Öl nicht akzeptieren. Auch wenn ich dadurch einen 50% Kunden weniger hätte. Der nächste bringt dann noch Ersatzteile mit, die verbaut werden sollen.
    Im Restaurant bringst Du ja auch kein Essen mit, weil Du es in schöner Atmosphäre genießen möchtest.
    Du könntest natürlich dem Koch auch die Alditüte mit Deinen Einkäufen in die Hand drücken und sagen, Du zahlst nur die Arbeitsleistung des Kochs.

    Ob in Mercedes- BMW oder eben nun Kia Foren, die Argumente gleichen sich. :rolleyes:
    Trotzdem.


    Bei z.B. BMW liegt der EK für MOBIL1 0W40 im 1.000 ltr. IBC bei 2,70€/ltr., verkauft wird das Zeug dann zwischen 29,90 - 39,90€/ltr..


    Deine 400% hinken also.
    Dann kaufe ich mir das Zeug lieber für unter acht €uro/Liter und stelle es bei.


    Und das nächste Argument - ich greife mal vor : "Aber was ist wenn es einen Motorschaden gibt ?"


    Die Werkstatt - in meinem Fall BMW und Mercedes - füllt angeliefertes Material nur original verschlossen und nach Spezifikation des Herstellers ein.
    Sollte es zu einem Motorschaden kommen ist mir kein Fall bekannt in dem nach einer Ölanalyse das verwendete Öl als Faktor zu berücksichtigen war.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Die Öltabelle wird mich auch interessieren. Schau gleich mal ins Boardbuch. 0W-40 wär natürlich der ideale Bereich.


    Gute Erfahrung habe ich bisher mit ROWE gemacht, fürs Motorrad nutze ich Motul, Addinol ist immer wieder Geheimtipp im Vergleich zum Castrol.


    Insbesondere beim jährlichen Intervall macht sich der Ölpreis bemerkbar.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ich weiß nicht wie es bei Kia ist, aber ein Arbeitskollege muss bei VW immer unterschreiben das er das Öl selbst mitgebracht hat und die Werkstatt es einfüllen sollte. Ich wäre da vorsichtig. Im zweifel versuchen sie einen Defekt am Motor darauf abzuwälzen.

  • Natürlich muss das unterschrieben werden. Die Garantie kann aber nur dann abgelehnt werden, wenn der Schaden kausal zusammenhängt. Wenn das Öl (OVP) die geforderte Spezifikation / Freigabe erfüllt, wird die Kausalität sehr schwer für KIA zu belegen sein. Ein KIA- oder VW- Öl gibt es nicht. Nur ggf. die Freigaben.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Und dafür zahle ich dann 3,8l * 22€ Differenz / Liter = 83€ jedes Jahr extra? Nee, habe einen Servicepartner mit Sachverstand. Das geht in Ordnung.


    Eigentlich ging es mir aber und die möglichen Öle und eure Erfahrungswerte. Wobei natürlich auch das beim ^^ eingefüllte Öl interessant ist. (Marke, Typ, Kosten).

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic