Reifenwechsel achsweise, diagonal oder ohne Änderung?

  • Das das Thema wichtig zu sein scheint, können die Meinungen ja hier gesammelt werden.


    ich persönlich wechsle achsweise oder diagonal(asymmetrisch möglich). Ja nach Reifenzustand und Bauart.
    Bei Winterreifen ist diagonal gut, da dann wieder bessere Verzahnung stattfindet.
    Man sollte anfangs aber mit höherem Reifendruck fahren, da sonst das Einlenkverhalten bissig sein kann.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Im Buch steht auf Seite 9-51 das alle 10000 Km nicht Laufrichtungsgebundene Räder diagonal getauscht werden können.Mit Bildern :/

    Niro Spirit HEV Ozeanblau SD und Leder AHK EZ 4.11.2019

    Einmal editiert, zuletzt von UWE ()

  • Das mag gut sein und ich möchte das auch in keinster Weise in Abrede stellen, nur sagt das I-Net dazu u.ä. auch folgendes:


    Reifen.JPG


    Wie Du selbst das handhabst, bleibt natürlich Dir überlassen. Manchmal haben Niros aber auch keine Serienbereifung (Ganzjahres- oder WR).
    Bei weiteren Fragen einfach fragen :thumbup:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh