EV und PHEV zuhause 20-30% günstiger laden - §14a EnWG

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade im Netz über ein interessantes Video gestolpert. Oliver von 163 Grad erklärt, wie man auf Grundlage des §14a EnWG mit einer "steuerbaren Verbrauchseinrichtung in Niederspannung" viel günstiger sein Elektrauto laden kann. Im Gesetz sind nämlich nicht nur Nachtspeicherheizungen und Wärmepumpen, sondern auch Elektroautos aufgeführt. Diese könnt Ihr bei entsprechnder Infrastruktur zuhause (nachts und tagsüber) günstig laden.


    vielleicht ist das ja für den Ein oder Anderen etwas 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

  • Für den EV könnte das evtl. Relevanz besitzen. Beim PHEV müsste man ja fast Taxiunternehmer sein ;) um incl. der Montagekosten in den grünen Bereich zu kommen.

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Vielen Dank für Deinen Tip, für den einen oder anderen sicher ein sehr guter Denkanstoß :thumbup:
    Wer sich nun einen PHEV oder EV zulegen möchte, wird sich dieses Themas verm. aber schon im Vorfeld angenommen haben.
    So ganz neu ist es nicht, aber wohl eine Rechenaufgabe (wie auch im Video dargestellt).
    Für diejenigen PHEV-Fahrer, die "nur" die rein el. Reichweite ausnutzen; sprich tgl. um die 50 km fahren; lohnt sich das nicht wirklich.
    Ganz großzügig gerechnet, lädt man dann im Jahr "nur" ~ 1000 kWh; da kommt der "normale Hausstrom" einfach preiswerter.
    Dann kommen noch die Kosten für die Installation des Zählers, ggf. eine Wallbox, Kabel, Sicherungen, RCD u.ä. dazu, das summiert sich.
    Selber installieren (EFK vorausgesetzt) darf man das auch nicht, das muß ein eingetragenes (E-) Unternehmen machen.
    Zum reinen BEV kann ich nichts sagen, verm. rechnet es sich da aber (schon viel früher).Beim PHEV kann man dann auch noch gegenrechnen, ob nun die kWh oder der Liter Sprit "effektiver" wären ... aber man kann es auch lassen ;)

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Für den EV könnte das evtl. Relevanz besitzen. Beim PHEV müsste man ja fast Taxiunternehmer sein um incl. der Montagekosten in den grünen Bereich zu kommen.

    Ganz so kann man das nun auch wieder nicht sagen. Der relative Armortisierungspunkt liegt bei 1200 kWh/a.
    Mal die 10 € mtl. Grundpreis, 0,3 Ct für die "normale" und 0,2 Ct für die E-Auto kWh angenommen, ergibt sich folgendes:
    normaler Hausstrom: 0,3 Ct x 1200 kWh = 360 € (ein separater Grundpreis entfällt hier ja)
    E-Auto-Strom: 0,2 Ct x 1200 kWh = 240 € + 120 € = 360 €.
    Die Installation des Zählers mit Rundsteuerempfänger mal dazu gerechnet, kommt man verm. bei (grob geschätzten) etwa 1500 kWh/a bei +/- 0 an.
    Das relativiert sich dann natürlich ab dem 2. Jahr, weil ja die Kosten für Zahler, Rundsteuerempfänger, Installation usw. nur einmalig anfallen.
    Ab dem 2. Jahr also: unter 1200 kWh/a besser normaler Hausstrom, über 1200 kWh/a lohnt sich der separate E-Auto-Tarif.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • ich habe mich drüber amüsiert, dass man unter dem Titel "Einfach erklärt" Binsenweisheiten auf 13:55 min breittreten kann, bis die Schlafgrenze erreicht ist.
    Der Kerl sollte Kindererzieher werden... oder Pfarrer

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Und nicht jeder ist so technisch versiert wie Du e-laun

    Was hat "Nachtstrom" mit Technik zu tun?
    Da reicht die Aussage, dass dasselbe auch für EV Laden gilt, die Ausschlusszeiten und die Kosten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Was hat "Nachtstrom" mit Technik zu tun?

    "Nachtstrom" ist ja nochmal was anderes.


    Diese Doppeltarifmessung ist eine interessante Alternative zum "Wärmepumpenstromtarif".


    Ein zweiter Zählerplatz ist dafür nicht nötig, auch müssen keine neuen Kabel genzogen werden. Sie benötigt nur den Austausch des Zählers und kostet (bei mir) rund 2 Euro mehr Grundgebühr im Monat.
    Da bei mir der Zählertausch wegen Eichung demnächst sowieso fällig wird, erwäge ich dieses Modell.


    Wir benutzen Waschmaschine und Trockner fast nur am Wochenende und der Niro wird fast ausschließen nachts zwischen 1 und 5 Uhr geladen. Damit komme ich auf gut 60% Verbrauch im Nebentarif, der rund 6 Cent billiger ist (26 statt 32 Cent).


    Die Energieerzeuger wird das nachts laden auch freuen:
    https://upload.wikimedia.org/w…profil_VDEW_H0_Winter.png

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • N-Ergie E-mobil plus ist ein 1 Zählertarif, der rund um die Uhr 26 Ct/kWh kostet. (Wobei ich aktuell nur 25Ct/kWh bei einem anderen Anbieter zahle).


    Die bieten aber auch den echten 2 Zähler Tarif mit 21,7 Ct/kWh an(Strom E-mobil).


    Welchen Anbieter meinst du?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test