Tankverschluss lässt sich sehr schwer aufdrehen

  • Erstmal servus aus Frankfurt,


    undzwar fahre ich schon seit knapp ca. 2 Wochen den Niro. Als Vorführwagen bei knapp 250km erworben. Beim ersten tanken habe ich schon bemerkt, dass der Tankverschluss sehr schwer sich aufdreht und habe mich klägliche 5 Minuten da dran versucht. Gedacht, naja beim nächsten mal geht der bestimmt einfacher auf. Siehe gerade eben an der Tankstelle, Tankdeckelknopf betätigt, raus, Tankdeckel auf und drehen. Nach links dreht sich mal wieder nichts und wieder mit bisschen hin und her und Kraft ist es wieder sehr schwer aufgegangen. Evtl. jemand eine Idee oder hatte jemand schon das selbe beim Niro und kann mir weiterhelfen? Weil so extrem hatte ich es bei meinem vorherigen Wagen garnicht (sei es wegen Vakuum etc.).
    Wäre echt erfreut wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ohne dass ich mich auf den Weg zu meinem Freundlichen machen müsste.


    Nebenbei noch: Habt ihr auch dieses extreme Geräuch der Bremse wenn euer Wagen zum Stehen kommt bzw. ihr dann wieder vom Pedal runtergeht?
    Danke!

    KIA Niro HEV - MJ 2018 - Spirit - Schneeweiß - P1 - P4, EZ: 08.2018 :thumbup:

  • Meine Bremsen machen keine Geräusche.


    Das Gewinde vom Tank Schraubverschluss könntest du mit etwas Silikon Spray einsprühen.

  • Gibt es bein öffnen ein zischendes Geräusch ?
    Nicht das der Tank mamgels Entlüftung ein Vakuum zieht.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"


  • Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum
    und gleichzeitig die Bitte, möglichst immer nur eine Frage pro eröffneten Thread stellen. Denn unter dem Titel würde jetzt keiner was mit Bremsen suchen!


    Daher, ließ dich bitte hier mal rein, dass sollte es erklären.


    Knarrzen beim bremsen mit belasteter Hinterachse


    Grüße

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Gibt es bein öffnen ein zischendes Geräusch ?
    Nicht das der Tank mamgels Entlüftung ein Vakuum zieht.

    Nein garkein Geräusch.
    Werde es dann mal mit nem Silikonspray versuchen, wie der Kollege oben schon geschrieben hat erstmals.

    KIA Niro HEV - MJ 2018 - Spirit - Schneeweiß - P1 - P4, EZ: 08.2018 :thumbup:

  • Ist auch möglich, das der Tankdeckel mal schief aufgedreht wurde und das Gewinde nun hinüber ist - der Tankdeckel zieht sich dann immer wieder in die "schiefe Bahn". Ein Blick aufs gewinde könnte da helfen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP