Entriegelung der Fondtüren

    • HEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entriegelung der Fondtüren

      Hi,

      in der Bedienungsanleitung (4-18) steht folgendes:

      Wenn der Innentürgriff der Fahrertür (oder der vorderen Beifahrertür) gezogen wird, während sich die Türschlosstaste in der Stellung "verriegelt" befindet, wird sie "entriegelt" und die Tür öffnet sich. (ausstattungsabhängig)


      Das funktioniert auch so wie beschrieben. Aber warum gilt das nicht für die hinteren Türen? Solange der Zündschlüssel noch steckt (Vision), muss bei den hinteren Türen immer erst die sog. Türschlosstaste entriegelt werden. Erst dann kann mit dem Innentürgriff die Tür geöffnet werden. Jedes Mal kommt ein Fluchen von hinten, wenn sich die Tür nicht direkt öffnen lässt. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Bei aktivierter Kindersicherung lässt sich die Tür gar nicht öffnen. Was ist hinten also anders als vorn? Was ist in anderen Ausstattungen anders?

      ""
      Niro HEV Vision, ozeanblau, EZ 06/2018, Vision-Plus-Paket
    • Frank_D schrieb:

      Bei mir werden alle Türen entriegelt, wenn ich auf P schalte.
      Vorher steigt keiner aus.
      So habe ich das auch eingestellt.
      Doof nur, das das System ausgeknockt wird, sobald eine Tür entriegelt wird bevor ich auf P schalte. Dann muss ich manuell entriegeln, sonst kommen die anderen wieder nicht raus.
      Das mit der verriegelungstaste an der Türe hab ich noch nicht versucht. Aber ich bin auch selten Beifahrer in meinem eigenen auto :D .
      Wo wir grade dabei sind, hat das auch schon mal jemand gehabt das sich die heckklappe nicht entriegelt, obwohl ich alleine unterwegs bin, auf P gestellt habe Zündschlüssel abgezogen und die Klappe geht trotzdem nicht auf.
      Dann muss man das Auto nochmal komplett entriegeln obwohl es offen ist.
      Kommt nur sporadisch vor, nervt aber trotzdem.

      Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
      Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
      Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
      Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

    • Niro1702 schrieb:

      Frank_D schrieb:

      Bei mir werden alle Türen entriegelt, wenn ich auf P schalte.
      Vorher steigt keiner aus.
      So habe ich das auch eingestellt.Doof nur, das das System ausgeknockt wird, sobald eine Tür entriegelt wird bevor ich auf P schalte. Dann muss ich manuell entriegeln, sonst kommen die anderen wieder nicht raus.
      Das mit der verriegelungstaste an der Türe hab ich noch nicht versucht. Aber ich bin auch selten Beifahrer in meinem eigenen auto :D .
      Wo wir grade dabei sind, hat das auch schon mal jemand gehabt das sich die heckklappe nicht entriegelt, obwohl ich alleine unterwegs bin, auf P gestellt habe Zündschlüssel abgezogen und die Klappe geht trotzdem nicht auf.
      Dann muss man das Auto nochmal komplett entriegeln obwohl es offen ist.
      Kommt nur sporadisch vor, nervt aber trotzdem.
      das kenne ich auch. So ein richtiges Muster konnte ich auch noch nicht feststellen ?(

      Kia Niro HEV Vision MJ18, schwarz, ADA, AHK
      EZ: 07/2018

    • Servus,

      die Zentralverriegelung macht halt was sie soll - zentral verriegeln!

      Ich bin auch kein BA-Leser, aber manchmal hilft das doch :D . Man muß halt erst dahinter kommen was sich KIA gedacht hat.
      Während der letzten Wagenwäsche konnte ich plötzlich nicht mehr ins Auto (hatte den Schlüssel gottseidank in der Tasche und nicht nur einfach in die Ablage gelegt - kein smart key) - im Innenreinigungsfimmel hatte ich die Zentraltaste gedrückt gehabt.
      Die "Spielereien" über die Einstellmöglichkeiten im Menue habe ich sowieso abgewählt - ich brauche sie nicht.
      Das mit der Heckklappe liegt m.E. auch am Zentralschalter, der halt nach dem Ausstieg noch nachwirkt.

      Gruß

      HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18,) bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018, Sommer Original 16", WR Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

    • Niro1702 schrieb:

      Frank_D schrieb:

      Bei mir werden alle Türen entriegelt, wenn ich auf P schalte.
      Vorher steigt keiner aus.
      So habe ich das auch eingestellt.Doof nur, das das System ausgeknockt wird, sobald eine Tür entriegelt wird bevor ich auf P schalte. Dann muss ich manuell entriegeln, sonst kommen die anderen wieder nicht raus.
      Das mit der verriegelungstaste an der Türe hab ich noch nicht versucht. Aber ich bin auch selten Beifahrer in meinem eigenen auto :D .
      Wo wir grade dabei sind, hat das auch schon mal jemand gehabt das sich die heckklappe nicht entriegelt, obwohl ich alleine unterwegs bin, auf P gestellt habe Zündschlüssel abgezogen und die Klappe geht trotzdem nicht auf.
      Dann muss man das Auto nochmal komplett entriegeln obwohl es offen ist.
      Kommt nur sporadisch vor, nervt aber trotzdem.
      Hallo zusammen, same here, mit dem Unterschied, dass ich anfangs die Entriegelung über die Fahrertür eingestellt hatte. Sobald jemand anderes eine Tür, vor mir, öffnet - Logik ausgehebelt... Türen bleiben gesperrt und auch die Heckklappe bleibt zu. Habe das Thema bei meinem Händler im August schon angesprochen. Glaub doch nicht, dass es da eine brauchbare Rückmeldung gab.

      Er sagte mir jedoch, dass er die Woche vor meiner Anfrage einen Optima mit den gleichen Symptomen gehabt hat. Scheint also ein genereller Bug zu sein.

      Hab es zurzeit so eingestellt, dass nach "Motor aus" alles aufgeht. Dies klappt zuverlässig, auch wenn jemand anderes bereits vorher ausgestiegen ist.

      Niro HEV Bj. '18

    • War bei meinem Freundlichen und habe dieses Reklamiert. Mir wurde daraufhin erläutert, das es sich um eine Sicherheitseinrichtung handelt, welche auch VW haben soll. Wenn bevor Wählhebel auf P steht im Font der Türöffner betätigt wird, greift die Sicherheitseinrichtung und veriegelt alles. Zusätzlich, so gestern bei mir passiert, wenn während der Fahrt hinten der Gurt gelöst wird. Die Tür an dem Platz ebenfalls dicht. Das nervt zwar, aber nun werde ich darauf hinweisen und dann hoffe ich auf geduldige Mitfahrer

      MJ 2019, Spirit, Runway Red, Vollausstattung, AHK

    • Also bei meinem PHEV kann ich im Menü einstellen, wann die Türen automatisch entriegelt werden.
      Da die Türen keine mech. Kindersicherungen haben, ist das schon ein Sicherheitsfeature.
      Alles reine Gewöhnungssache.

      -----------
      Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
      MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
      Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
      Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz

      Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
      Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    • ich habe in der Fahrerarmlehne nen Knopf, mit dem ich alle Türen entriegeln kann

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • das würde bedeuten, dass Kia da was geändert hätte??? Kann ich fast nicht glauben.

      Ich hatte auch schon häufiger, dass Fontpassagiere nicht rauskamen. Nach Knopfdruck ging es immer.

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007