Beiträge von franky71

    Erstmal danke für die Info. Dann muss ich mich vielleicht erstmal an den dreigteilten Bildschirm gewöhnen. Echt blöd, zumal im Vollbild in der oberen Zeile genug Platz für die Symbole wäre. Wenn jemand über den Engineering-mode eine Möglichkeit findet....

    Ich ärgere mich wirklich über die weggefallenen Infos zum Akkustand, Netzqualität etc. Nach dem Update sieht man das nur noch wenn ein Anruf aufgebaut wird.
    Vielleicht kann man ja über den Service-Mode was ändern. Wie kam man da nochmal rein?

    Hüstel.....
    da gibts einen, der hat zusammen mit dem Servicechef seines Autohauses dieses Thema solange eskaliert, bis das Thema auch in D endlich offiziell anerkannt wurde...


    Und ja: nach Tausch war bei mir sofort und dauerhaft weg

    Und dafür kann man sich gar nicht genug bedanken.
    Meine Bemühungen seit Autokauf 2017 bei vier unterschiedlichen Kia-Partnern (incl. des größten Kia-Händlers in Deutschland!) waren nämlich vergeblich und ich hätte jetzt im nächsten Schritt Kia-Deutschland direkt angeschrieben. So hat das Ganze jetzt hoffentlich auf diesem Wege doch noch ein glückliches Ende gefunden.Ein Kia-Modell aus der ersten Baureihe werde ich mir aber jedenfalls nicht mehr kaufen...


    @e-laun Danke nochmal.

    War heute mal so bei meiner WS. da hat mich der WS Chef zur Seite gezogen und mir mitgeteilt, dass es seit letzter Woche eine offizielle Info gibt, dass bei bestimmten (frühen) VINs ein Ruckeln durch einen fehlerhaften Zylinderkopf auftreten kann...
    Hat ganz schön gedauert, bis das offiziell durchgesickert ist...

    So nach drei Jahren hat Kia heute auch bei mir eingestanden, dass der Zylinderkopf getauscht werden muss. Ging erstaunlich einfach, nicht mal eine Probefahrt wollte man machen. Kurzer Abgleich der FIN und der Seriennr. des aktuell verbauten Zylinderkopfes, ein Anruf bei der Zentrale durch den Techniker und dann der Hinweis das mein Fahrzeug betroffen sei, man jetzt die Teile bestellen würde und in ein paar Tagen der neue Kopf verbaut würde. Klingt alles zu gut um wahr zu sein. Ich glaube es erst, wenn das Teil verbaut und ich ein paar hundert km ruckelfrei gefahren bin. Ich berichte...

    Habe den Meister tatsächlich mit den Erkenntnissen vom Blauen Klaus konfrontiert und ihm auch seine Meßkurve gezeigt. Hat aber alles nichts genützt. Man will offenbar nicht und muss erst von der Kia-Zentrale gezwungen werden sich intensiver mit der Sache zu beschäftigen. Mal sehen, ob und wann ich was von Kia höre.

    So, Wagen abgeholt. Was soll ich sagen? Die gleiche Leier wie bei allen bisherigen Terminen auch: Der Fehler sei nicht reproduzierbar und während der Probefahrt nicht aufgetreten. Da könne man nichts machen.
    Die haben mal wieder überhaupt nicht zugehört und stumpf alle Hinweise beim Übergabtermin ignoriert (erst bei warem Motor, bei konstanter Fahrt...). Laut Tachostand haben die eine Probefahrt von exakt 6 km gemacht! Unglaublich. Brief an Kia geht die Tage raus. Ich halte euch auf dem laufenden. Danke bis hier hin.

    Das mit den "Takten" war natürlich ironisch gemeint. Ich habe ganz sachlich und freundlich die Lage erklärt, sonst gar nichts. Und nein, ich bringe nicht mein eigenes Öl mit, obwohl das bei den Preisen echt angezeigt wäre.
    Dieses "Werkstattfreundliche Verhalten" hat bis dato aber noch bei keinem der bisherigen Kia-Werkstätten irgendwas am Ergebnis geändert.

    Ich auch nicht.


    Wagen steht seit gestern abend bei Kia und ich habe dem "Meister" ein paar Takte zu dem Problem erzählt. Glaube allerdings nicht, das da was bei rum kommt, ausser die übliche Leier "Der Fehler ist nicht reproduzierbar, auf der Probefahrt nichts aufgefallen, im Fehlerspeicher steht nichts, die Motorlampe ist aus......"
    Bereite mal besser ein nettes Anschreiben an Kia vor.