Beiträge von ralf9000

    Deswegen ist es besser, den Benziner erst gar nicht laufen zulassen als Energie des Benziners in den Akku einzuspeisen und wieder abzurufen.

    Mögliche Ausmahme, man nutzt die 27% Abwärme im Kühlkreislauf (Referenz) des Motors zum Heizen


    3) Die Innenraumheizung wird im Winter zum Energiefresser im Elektroauto wohingegen der Verbrennungsmotor dann über die Kraft-Wärme-Kopplung seine Effizienz kräftig steigern kann.
    ...
    Im Winter verbraucht daher die Heizung im Stadtverkehr locker mehr Energie als für den Antrieb nötig ist.


    Dann hätte man einen Gesamtwirkungsgrad von 40% (Aitkinson) x 80% (E-Generator) x 90% (E-Motor) + 27% (Abwärme) = 56% Wirkungsgrad. Vielleicht haben die Konstrukteure von Kia deshalb die E-Heizung im Niro nicht eingebaut.


    ;)

    Hat natürlich wenig Sinn abzubremsen um dann wieder Gas zu geben.

    Nach dieser sehr interessanten Veröffentlichung mit dem Zitat

    ... des Elektromotors von über 90 % die Bremsenergie zu über 80 % mittels Rekuperation in die Fahrbatterie zurückgespeist werden kann, indem beim Bremsen der E-Motor in den Generatorbetrieb umgeschaltet wird.

    wäre dies mit einem Gesamtwirkungsgrad von 90% x 80% = 72% möglich. Also wenn ich 100m mit meinem Kia den Berg runter fahre, komme ich maximal 72m mit dieser Energie wieder hoch.


    Grüße, Ralf

    Aber das ist es ja genau, man muss den Fahrträger betrachten, hängen die Fahrräder ganz weit hinten, so kommt sehr schnell eine Stützlast an der Kugelposition zu Stande die einer Vergleichsmasse von 100kg entspricht, auch wenn das Gewicht Fahrrader+Träger weniger ist. Dann musst Du die Nutzlast verringert. Das hängt aber von der Geometrie des Trägers ab, hier musst Du in die Freigabe des Trägers gucken, der die Geometrie berücksichtigt (die Anhängerkupplung weiß nichts von der genauen Geometrie des Fahrradträgers). Für die Krafteinwirkung auf den Kugelkopf bleibt es immer bei den max. 100kg Vergleichsmasse, die verringert sich nie auf 75kg. Deshalb verweist die Freigabe der Kia-Kupplung auf die Freigabe des Trägers.

    Also ist die Stützlast der original AHK bei Nutzung eines Fahrradträger auf 75 kg begrenzt.

    Nein, den das ist nur ein Hinweis und nicht in der Zulassung "E13*55R00*55R01*4170*00" direkt drinnen zu finden, das ist nur der obere Kasten. Ich betrachte es als Hinweis, auch die Spezifikation des Trägersystems zu berücksichtigen, es wird ja in dem Block unten links auf Anleitung des Trägers verwiesen (Pictogramm) und nicht auf die der Kupplung. Anscheinend kann der Kia-Träger nur 75kg.


    Ralf

    Steht denn in der Betriebsanleitung deiner originalen
    AHK extra aufgeführt bei Benutzung eines Fahrradträger 100 kg Stützlast. Das wäre ja super. :thumbup:
    Durch die Hebel Wirkung des Fahrradträger ist bei vielen AHK dies reduziert.

    So ich habe jetzt mal die von mir angesprochene Seite abgelichtet:



    Es ist anscheinend so, dass man zwar 100kg für den Anhänger hat, aber bei einem Fahradträger auf nur 3 Fahrräder und eine Gesamtmasse von 75kg hingewiesen wird (unten links). Es wird sogar die Masse von 13,5kg für einen spziellen Fahrradträger (wahrscheinlich der Orginal-Kia) angegeben. Ist das jetzt eine Empfehlung oder eine Begrenzung? Auf jeden Fall hat der untere Kasten optisch und vom Inhalt her mehr den Charakter einens Hinweises als den einer Spezifikation ...


    Grüße, Ralf

    Hybride sind nix für die Langstrecke ...

    Ich denke, es müsste "Hybride sind nix für die flache Langstrecke" heißen, wenn ich mit Meinem das andauernde bergauf und bergab zwischen Köln und Frankfurt fahre, habe ich schon Vorteile. Komme da auf einen reinen Hybrid-Verbrauch (0km Reichweite EV-Modus) von 4,2-4,6l/100km bei Tempomat 130km/h. Hatte ich mit meinem modernen Diesel vorher nicht.

    Ne, leider auf die falsche Wikipedia-Seite (Spannweite des Gewichts von Marderarten von 25g bis 30kg). Hätte besser nach Steinmarder gucken sollen (2kg). Bei uns laufen so viele übergewichtige Katzen rum, da war für einen Moment 20kg durchaus plausibel. :D


    Korrigiere mich schnell mal: .... bei einem Mardergewicht von 2kg eine Energie von 179751035747363530 Joule oder 49930843263 kWh zur Verfügung