Beiträge von ralf9000

    ... bleibt nicht mehr viel von dem Übeltäter.

    Wenn nichts mehr übrig ist, hattest Du bei einem Mardergewicht von 20kg eine Energie von 1797510357473635300 Joule oder 499308432631 kWh zur Verfügung ;)
    (Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

    Das hat weniger mit der Radartechnologie als vielmehr damit zu tun, als was ein Gegenstand eingeschätzt wir.

    Als Literatur zum Thema sei der folgende Vortrag empfohlen, das ist auch exakt der Technologiestand, der im Kia für den Abstandstempomat eingebaut ist. Seite 9 gibt einen guten Einblick, was der Radar zu leisten hat und was ihm Probleme macht, z.B. "Rückstreuung nur noch von den Kanten oder Achsteilen". Auf Seite 24 findet man dann die Komponenten des Postprocessings. Generell kann man sagen, das Gesamtsystem kann nur das auswerten, was auch die Radarsensoren sehen oder meinen zu sehen, einen "siebten Sinn" gibt es nicht.

    Wenn ich an das Ende einer Autoschlange hinfahre..bremst er nicht immer ab.

    Bin schon mehrere Autos von verschiedenen Herstellern mit Abstandstempomat gefahren. Ich kann dir sagen, Kia hat sogar einen der besseren. Bedenke, aber all diese (heutige) Technik beruht auf Radar-Reflexionen mit Dopplergeschwindigkeitsauswertung (zur Einschätzung der Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs) und auch dort gibt es Fahrzeugformen, die schlecht oder im falschen Winkel reflektieren. Guck Dir mal an, wie im militärischen Bereich Stealth-Technologie funktioniert. Hier kann dauerhaft nur zusätzlich nicht-radarbasierte Technologie, z.B. optische Sensoren, helfen. Soweit sind wir allerdings mit unseren "Allerweltsautos" nicht.

    Bei Defa habe ich auf deren Seite gesehen, das die einen Motorvorwärmer anbieten. Selbst für den PHEV. Und wenn ich mir so was hier in einem Ratgeber durchlese

    Einen Schritt weiter führen elektrische Motorvorwärmer, wie sie in skandinavien seit langem weit verbreitet sind. Sie packen die Kälte gewissermaßen an der Wurzel, nämlich dem eiskalten Motor. Im Pkw-Bereich setzen die Systeme dabei je nach Motorbauart entweder mit einer Kontaktplatte an der Ölwanne an, um das Motoröl aufzuheizen. Oder aber als elegantere und effizientere Lösung am Wasser-Kühlkreislauf. Dabei wird je nach Motortyp ein Heizelement nach Art eines Tauchsieders montiert, entweder in bereits vorhandene Kernlöcher des Motorblocks oder in Kühlschläuche, die zum Motor führen. Diese Motorvorwärmer arbeiten ohne zusätzliche Kühlwasserpumpen. Das wasserwärmende Heizelement wird dabei so eingebaut, dass der Kühlkreislauf allein durch die Temperaturdifferenz zu zirkulieren beginnt und sich so das System inklusive Motor und Ölkreislauf aufheizt.

    könnte es interressant sein. Gibt es dazu schon Erfahrungen?


    Grüße Ralf.

    Und was genau meintest Du damit?

    Die Vorkehrungen dafür sind im Niro drin.

    Welche Vorkehrungen, ausser Platz für Relais und Platz für den PTC gibt es denn? Hat den einer mal geprüft, ob die PINs dafür vom Klimabediengerät auch ansteuern? Mit Dummy-Last und Multimeter ist das ja erstmal überschaubarer Aufwand. Danach könnte man systematisch dran gehen und eine zusätzliche Verkabelung für ein 2/3-Stufen PTC-Heater bei zwei Relais ist ja eigentlich keine Wissenschaft und kalkulierbares Risiko ...