Anhängekupplung

  • Beschreibung aus dem Original Kia Prospekt :
    Anhängerkupplung, abnehmbar (ohne Abbildung)
    Hochwertige Anhängerkupplung mit 3-fach-
    Kugelarretierung für einfaches, sicheres und
    diskretes Montieren hinter dem Stoßfänger. Bei
    Nichtbenutzung unsichtbar. Bei Verwendung eines
    Fahrradträgers kann die Stützlast reduziert sein.


    Vielleicht kann ja mal jemand der eine originale kia AHK hat in der mitgelieferten Bedienungsanleitung von Kia reinschauen. Da steht die geminderte Stützlast bei Verwendung eines Fahrradträger drin.

  • Die Stützlast im Prospekt bezieht sich auf das Fahrzeug. Bei der AHK kommt es dann auf den D-Wert an. Zumindest sagte mein Händler, das Die KIA AHK nur Max 75kg kann. Daher habe ich eine andere montieren lassen.

    KIA Niro HEV MJ2017 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer 16" / Winter 18", EZ 18.12.2017

  • .. und in den Freigabedokumenten der Zulassung/Betriebserlaubnis meiner originalen AHK auch, also vollständige FFehlinf

    hallo ralf9000.
    Steht denn in der Betriebsanleitung deiner originalen
    AHK extra aufgeführt bei Benutzung eines Fahrradträger 100 kg Stützlast. Das wäre ja super. :thumbup:
    Durch die Hebel Wirkung des Fahrradträger ist bei vielen AHK dies reduziert.

  • Ich habe gerade in der Pause mal die Papiere von der AHK nachgesehen, da steht nichts von irgendeiner Belastung drin. das ist schon mal sehr Merkwürdig. Es liegt ein Begleitschreiben bei mit der Angabe der EG-Betriebserlaubnisnummer E13*55R00*55R01* 4170*00, der Teile Nummer C5281ADE00 Und der Ausführung KIN69A.


    Über KIN69A bin ich zu einem Niederländischen Forum vorgedrungen (wer kennt sich auch besser mit AHK´s aus) NL-Forum. Dort bin ich auf die Aussage gestoßen, das die AHK der ersten Generation nur 75kg Stützlast hatten und jetzt wohl 100kg. Aber alle senkrecht auf den Kugelkopf gemessen. Bei einem Fahrradträger mit E-Bikes der 60kg Gesamtgewicht hatte, hat es bei einem die AHK nach schräg nach unten gezogen und es waren Wackelbewegungen sichtbar, ein Vergleichsfahrzeug hatte dies nicht. Hier denke ich sollte man ein gewisses Augenmerk drauf legen, es ist ja dann ein vielfacher Hebel. Wenn ich mir das Bild im NL-Forum so anschaue kann ich mir vorstellen, dass laut Hebelgesetz eine Viel höhere Belastung als Zulässig an der Befestigung der AHK anliegt z.B. entspr. Hebelweg ca. 110-120 kg Stützlast.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ich hatte vorher einen Sporty sls.
    Bei denen und auch bei den neuen Sportys ist die Stützlast der original AHK bei Verwendung eines Fahrradträger von 100kg auf 55 kg reduziert. :(

  • Steht denn in der Betriebsanleitung deiner originalen
    AHK extra aufgeführt bei Benutzung eines Fahrradträger 100 kg Stützlast. Das wäre ja super. :thumbup:
    Durch die Hebel Wirkung des Fahrradträger ist bei vielen AHK dies reduziert.

    So ich habe jetzt mal die von mir angesprochene Seite abgelichtet:



    Es ist anscheinend so, dass man zwar 100kg für den Anhänger hat, aber bei einem Fahradträger auf nur 3 Fahrräder und eine Gesamtmasse von 75kg hingewiesen wird (unten links). Es wird sogar die Masse von 13,5kg für einen spziellen Fahrradträger (wahrscheinlich der Orginal-Kia) angegeben. Ist das jetzt eine Empfehlung oder eine Begrenzung? Auf jeden Fall hat der untere Kasten optisch und vom Inhalt her mehr den Charakter einens Hinweises als den einer Spezifikation ...


    Grüße, Ralf

    Kia Niro 1.6 PHEV DCT Vision + Graphite Metallic + LED-Paket + AHK

    6 Mal editiert, zuletzt von ralf9000 ()

  • Hi,
    Genau das meinte ich. Also ist die Stützlast der original AHK bei Nutzung eines Fahrradträger auf 75 kg begrenzt. Und bei Nutzung eines Anhänger 100kg. Ist beim Sportage auch so ähnlich.
    Dies ist der Hebel Wirkung vom Fahrradträger geschuldet.

  • Also ist die Stützlast der original AHK bei Nutzung eines Fahrradträger auf 75 kg begrenzt.

    Nein, den das ist nur ein Hinweis und nicht in der Zulassung "E13*55R00*55R01*4170*00" direkt drinnen zu finden, das ist nur der obere Kasten. Ich betrachte es als Hinweis, auch die Spezifikation des Trägersystems zu berücksichtigen, es wird ja in dem Block unten links auf Anleitung des Trägers verwiesen (Pictogramm) und nicht auf die der Kupplung. Anscheinend kann der Kia-Träger nur 75kg.


    Ralf

    Kia Niro 1.6 PHEV DCT Vision + Graphite Metallic + LED-Paket + AHK