Zum "Starten" des Niros benötigt man tatsächlich keine 100 A. Das Problem ist einfach, die Powerbank ist eben auch keine Starthilfe im herkömmlichen Sinne mit einem stromspendenden Fahrzeug mit laufenden Motor.
Die Powerbank hängt parallel zu einer leeren Bleibatterie. Beim Anklemmen fließt Strom, begrenzt durch den Innenwiderstand der leeren Batterie und dem maximal Möglichen was die Powerbank kann. Da sinkt die Kapazität der Powerbank sehr schnell ( wenige Sekunden) von 100 auf 70%. Hat das Ding vor dem Anklemmen bloß noch 60-70% hast Du schon verloren. Meine Powerbank z.B. schaltet unter 50%
die Starthilfe nicht mehr frei.
Beiträge von Dieselsparer
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Im Zweifelsfall sieht es ohne "Elektrofachbetrieb" dann auch mal so aus:
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...mein Haarfön hat da mehr Watt. Aber das hatten wir schon
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https://www.aliexpress.com/item/4001062176261.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.21aa4c4dMoro3W
Habe ich da jetzt was falsch gemacht? Der PHEV unterstützt ja wohl nur 1 phasiges Laden.
Natürlich kann man mit diesem Kabel den PHEV zu Hause an der eigenen Wallbox laden. An öffentlichen Ladestationen gibt es hier und da mal Probleme. Gelegentlich wird bei manchen Ladesäulen ein 32 A Kabel gefordert. Einphasiges Laden funktioniert natürlich mit einem 3-phasigem Kabel, die nicht benötigten PINs sind beim PHEV nicht belegt und werden deshalb vom Auto einfach ignoriert.
@Orion 》- Kabel hast du auch das falsche 《 Wieso falsch? Habe ich was übersehen?
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Du kannst die Powerbank auch direkt an die Batterie im Kofferaum anschließen. Bei mir ging die Klappe aber nicht zu öffnen, weil die Klappe einmal auch verriegelt war.
Wenn es an meiner Powerbank kontinuierlich Rot leuchtet, ist sie entweder unzureichend geladen, die Klemmen sind kurzgeschlossen oder die Anschlüsse sind verpolt, je nachdem wie oft der Summer pro Sekunde ertönt. -
Tja was sagt man dazu? Zieh es ihm vom Taschengeld ab.
ist doch nicht ernst gemeint.
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Du kannst natürlich immer wieder einen neuen Starversuch machen. Aber Du hast jedesmal ein Zeitfenster von nur 30 Sekunden, danach schaltet sich die Powerbank automatisch ab. Das ist nicht dafür gedacht, die Batterie aufzuladen.
Ich habe Dich hoffentlich richtig verstanden. -
@Gerd_NL gut beobachtet, stimmt tatsächlich, ist bei meinem genauso.
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Stimmt, beim PHEV geht das natürlich auch. Beim HEV weiß ich es nicht, möglicherweise springt irgendwann der Motor an.
Ich dachte eher daran, nicht ausmachen und ins Haus gehen, Jacke und Brieftasche holen und dann ist die Batterie beim erneuten Start nämlich immer noch leer. -
Das hatte ich bisher nicht. Powerbank angeschlossen, Motor "starten", nicht wieder ausmachen! - Powerbank trennen und losfahren zwecks Batterie aufzuladen.
Technische Probleme, Starterbatterie@e-laun Ich vermute das hier. Aber bei mir konnte ich sofort starten.
Kofferaum offen.jpg