Beiträge von Dieselsparer

Das KIA Autohaus hat es in meinem Namen beantragt, ich mußte dabei letztes Jahr eine Verpflichtung unterschreiben, dass ich das Fahrzeug binnen 6 Monate nach der Erstanmeldung nicht weiter veräußere.

Momentan ist da nur der Ladeziegel drin, der Rest ist für die Zukunft und natürlich wird das nächste Auto ein EV. Ich musste für die Schukosteckdose sowieso ein Kabel in die Erde verlegen, also gleich eine Nummer größer statt zweimal aufgegraben. Zur Zeit kostet eine gute Wallbox einfach noch zuviel, nur für einen Niro PHEV lohnt sich das nicht.

Es gibt wirklich noch jemanden, der die Bedienungsanleitung liest. Trotzdem schade, jetzt ist es klar: Die Nirofahrer mit Ausführung A haben einen ganz einfachen Intervallbetrieb. Also hatten alle Recht.
    Nun gut, jetzt ist das Thema aber wirklich fertig oder?
    :sleeping:

Da must Du Dich schon bald entscheiden, läuft Mitte nächsten Jahres aus. Die Prämie ist Fahrzeug gebunden. Gilt nur für Neuzulassung, es muss 6 Monate auf Dich zugelassen sein und Du must damit min. 5000 km(die km-Vorgabe war 2017 bei meinem KIA Händler so, ist offensichtlich inzwischen gestrichen) gefahren sein, bevor Du es weiter verkaufst.

Ja ist Super-Mausi aus dem ADAC Schop. Ob der Schall für den gesamten Motorraum ausreicht, bleibt zu hoffen. Bis jetzt habe ich noch keine Spuren gefunden, was aber nichts heißen muss. Vor dem Einbau war auch kein Marder drinn, bei meinen Nachbarn schon. Wenn ich mal viel Langeweile habe, stelle ich Nachts mal eine Kamera unters Auto. Das ist bestimmt aufschlussreich, wer da alles kommt um sich aufzuwärmen.

Hi ecki,
    ich habe bis jetzt auch noch keinen Schaltplan, nicht mal ein Innenfoto vom "Erhaltungsladegerät" wie KIA den Ladeziegel bezeichnet, im Internet gefunden. Da ich bis jetzt beim Einschalten kein Geräusch wahrgenommen habe, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Halbleiterrelais handelt- dadurch würde sich die Wärme erklären. Abgeführt wird die Wärme nur über das Kunststoffgehäuse, denn Lüftungsschlitz gibt es ja keine. Ich habe mal bei Reichelt nachgesehen, ein elektronisches Relais hat bei 15 A eine Verlustleistung von 14 Watt. Ich mache hier im Forum keine Vergleiche mehr, sonst kommt jetzt gleich die Antwort: Was hast Du denn für Backofenlämpchen? oder so ähnlich. Vielleicht hat laun genauere Infos zur Verlustleistung im Ladeziegel, aber ich schätze so 0,5%, das kann man vernachlässigen. Wenn Dein Ladeziegel richtig heiß wird, mußt Du ihn prüfen lassen - kostet ja schließlich Dein Geld.