Dieser Niro-Pollenfilter ist von der Fa. Blue Print. Auf ihrer Webseite schreiben sie zu den Innenfiltern: "Innenraumfilter, die auch Pollenfilter genannt werden, entfernen nahezu alle Luftschadstoffe, bevor sie in den Fahrgastraum gelangen können. Dies umfasst Schmutz und Staub, Pollen, Fahrzeugabgase wie Schwefeldioxid und Ruß, Reifengummiabrieb, Bremsstaub und andere Schadstoffe. Zusätzlich zur Partikelfiltration werden durch den Zusatz von Aktivkohle in manchen Filtern Gase und Gerüche entfernt. "
Die Wörter -nahezu alle- bedeutet für mich so ziemlich alles mögliche. Leider gibt es für diese "Innenraumfilter" (Kabinenluftfilter) nicht die Einteilung der üblichen Partikelfilterklassen von G1 bis U17. So könnte man deren Wirksamkeit besser beurteilen. Statt dem Pollenfilter von Blue Print, könnte man auch diesen hier für 3,65€ nehmen. https://www.pkwteile.de/ridex/…BEgLovPD_BwE&gclsrc=aw.ds
Naja, ich werde keinen von diesen nehmen, zumal auch die Abmessungen leicht variieren. 3-4mm Unterschied werden sicher nicht passen.
Unglücklicherweise ist nicht mehr viel Zeit bis zum Beginn der Pollenzeit, ich habe es nicht so mit Gräsern und Birke.