Beiträge von Dieselsparer

Meine letztes Jahr geplante Wallbox ist nun endlich fertig. Durch die Weiterentwicklung der Ladesteuerung (EVSE) mit einem elektronischen Fehlerstromsensor für Gleichstrom 6mA, hatte das Projekt sich etwas verzögert. Diese Platine kann man bei der Firma Ladesystemtechnik erwerben: https://www.ladesystemtechnik.…nd-dc-sensor-6ma-188?c=12
    Die übrigen Teile sind "Weltweit" zusammengekauft.
    Wallbox1.1_64kb.jpgWallbox1.2_236.jpgWallbox1.6_108kb.jpgWallbox1.8_124.jpg

Das Warten hat sich aber gelohnt, so kann ich mir den teuren RCD mit 6mA Fehlergleichstromerfassung sparen und brauche nur den einfachen RCD (Typ A). Den habe ich jetzt zusammen mit einem einphasigen FI-Schutzschalter in der kleinen Verteilung rechts verbaut. An dem RCD für den Ladestrom darf nichts außer die Wallbox dran. Licht und Schuko Steckdosen sind also separat abgesichert. Die 5x 10qmm Zuleitung geht zum Zählerschrank, über einen Drehstrom-Leitungsschutzschalter direkt mit an den Zähler.
    Wallbox1.4_108kb.jpg

So wie ich die Wallbox jetzt aufgebaut habe, ist sie für Drehstrom bis max. 20 A geeignet. Dadurch sind max. 12kW, bei einphasig geladenen E-Autos 4,6 kW möglich. Maximal ausgelegt ist die Wallbox für 32 A, also 22kW, bei einphasig geladenen E-Autos 7,2 kW. Der Strom kann per Potentiometer zwischen 6 und 32 Ampere eingestellt werden. Beim Niro sind es zwischen 6 und 15,5 A (zumindest wird es so bei 227 V mit dem Schätzeisen von der Amazone angezeigt). Parallel dazu gibt es die Möglichkeit per externer Steuerspannung von 0 bis 10V DC den Stromfluß zu regeln.
    Die Netz-Spannung hat im allgemeinen vor dem Einschalten 230 V, nach dem Belasten mit rund 16 A sinkt sie auf 227 V.
    Wallbox1.9_64.jpg

Erster Funktionstest am „offenen Herzen“- Finger weg von allen Metallteilen, Test Nr. 1 – Strom fließt! Die Wallbox ist jetzt seit gut 4 Wochen in Gebrauch und funktioniert störungsfrei.
    Wallbox1.5_116kb.jpg

Das Typ2 Kabel hatte ich eigentlich für das Laden unterwegs gekauft. Durch die Typ-2-Steckdose in der Wallbox habe ich mir ein weiteres Kabel gespart. Das Typ2-Kabel kann je nach Bedarf gewechselt werden, momentan habe ich ein einphasiges Kabel (6qmm, 32A, 10 Meter lang) dran. Egal wie das Auto steht, das Kabel ist lang genug. (NEUE E-Autofahrerregel: Es gibt keine zugeparkten Ladestationen – es gibt nur zu kurze Kabel) 8)
    Wallbox1.3_80kb.jpgWallbox1.7_999kb.jpg