Beiträge von tom1873

Ich hatte es an anderer Stelle auch schonmal geschrieben:

Ich war anfang November auf der Suche nach einem neuen Gefährt, da mein akuteller ix35 ende April 2018 zurück geht.
    Ursprünglich hatte ich mich für den Duster oder den Kia Sportage interressiert, der neue Duster war noch nicht bestellbar und bei dem Händler (Renault, Dacia, Kia) hab ich dann das erstemal den Niro in natura gesehen und war direkt verliebt.
    Bin Ihn dann mal Probegefahren und war von allem Begeister.
    Einziges Manko war, wie hier oft erwähnt der Kofferraum, mein Bestreben ist aber immer das mein Auto den Alltag abdeckt, wegen Urlaubsfahrt würde ich mir kein grössres kaufen, da gibt es andere Alternativen (Dachbox).
    Desweiteren ist meine grosse Tochter mittlerweile 17 und so werden wir die Sommer Urlaube wohl nur noch zu dritt antreten.
    Vor dem ix35 hatte ich einen VW Caddy, da waren die Gedanken beim Umstieg ähnlich, eine Dachbox hab ich da trotzdem nie gebraucht, es passte immer alles rein.
    Wichtig ist für mich der Platz im Innenraum und da finde ich den Niro perfekt, selbst der Kofferraum deckt den Alltag ab, und sollte es widererwartend so sein, dass meine Tochter sich entscheidet mit zu kommen und der Kofferraum zu klein sein sollte, leihe ich mir für den Urlaub eine Dachbox.

Gruss Tom

ich wohne zwischen Westerwald und Sauerland, wir haben schon ab und an schneetage. Sonntag musste ich hoch in ein Nachbarort, der liegt auf 600m das hat schon spass gemacht mit Winterreifen.
    Ich habe mich gegen die GJR entschieden weil ich an so tagen wie sonntag mich immer fragen würde ob es mit Winterrädern nicht besser wäre.
    Das zweite ist, das (wenn nichts passiert) werde ich den Niro 4 Jahre fahren und dabei ca. 45-48 TKM fahren, d.h. ich bräuchte während dieser Zeit auf jedenfall neue GJR also 2 Sätze, genausoviele als wenn ich mir Sommer und Winterräder kaufe und die über die 4 Jahre fahre.

Letztenendes muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.

@mindener mir wurde bei Bestellung erstmal Februar als unverbindlicher Liefertermin genannt, ich hatte auch eher mit April/ Mai gerechnet.
    Hier im "Wartesaal" hab ich von vielen gelesen, dass er früher kam als angekündigt, daher habe ich mir dann die Winterräder mit geordert.

Besten Dank für die schnelle Hilfe, also der Knopf tatsächlich nur für den Rückwärtsgang.
    Wobei ich den dann logischerweise auch drücken muss wenn ich von P nach D schalte um loszufahren, denn da muss ich ja an R vorbei.

Bisher dachte ich S hieße auf jedenfall manuell die stufen selbst schalten, d.h. wenn ich in die Schaltgasse für S gehe (auch während der Fahrt möglich und ohne drücken des Knopfes) wird trotzdem automatisch geschaltet nur "sportlicher" UND ich kann mit + bzw - selbst schalten ?

N benötigt man dann nahezu ausschliesslich in der Waschanlage oder ?

Guten Morgen

Ich hänge meine Frage mal hieran, weil ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen möchte, hoffe das passt.

Mein Niro ist bestellt, meine Erfahrung mit Automatik Fahrzeugen gehen gegen Null :-/

Solange man einen bestellt hat und wartet, macht man sich um alles Gedanken......

Ich habe jetzt hier schon ziemlich viel gelesen und gelernt, Danke dafür schonmal :)

Meine Frage:
    Der Niro hat ja am Schaltknauf links einen dicken Knopf, bisher dachte ich immer, dieser müsste bei Schaltvorgang gedrückt werden.
    Ist das so ? oder drückt man den nur wenn man in R geht ?
    Ich die S Stellung kann man wohl auch während der Fahrt ?

Sind vielleicht für Kenner "blöde Fragen" aber bisher hatte ich noch keinen Automatik und wenn ich mir alle Fragen für die Abholung aufhebe vergesse ich bestimmt was. Je länger man nachdenken kann um so mehr Fragen stellen sich einem :)

Gruss Thomas

P.S. wenn das hier nicht passt, bitte verschieben

Gestern habe ich bei meinem Händler die Winterreifen mit schwarzen Alus bestellt, 860 Euro.
    Nachdem ich mich tagelang durch onlineseiten gequält habe, habe ich mich entschieden direkt beim Händler zu ordern.
    Preislich war es online und bei reifenhändlern in der Umgebung auch nicht viel günstiger und wenn dann etwas mit den sensoren sein sollte kann ich zu meinem Händler.