Beiträge von NiroNeu

    Servus,


    "zu tief" das stelle ich auch fest, es spritzt an den unteren Rand der Scheibe bzw. die loswischenden Scheibenwischer; im Stadtverkehr war es bisher eigentlich unproblematisch. Ich vermute aber, dass bei Autobahntempo das nicht mehr so gut funktioniert.
    Deshalb suchte ich nach einer Lösung die Düsen etwas höher zu stellen.


    @laun3006: "im Winter" - spritzen die nach Jahreszeit oder Temperatur? ?(

    Servus Experten,


    kann man die Scheibenwaschdüsen "wie früher" mit einer Nadel verstellen oder ist beim Niro da irgendeine Technik im Spiel?
    Ich habe vorsichtig probiert und dann lieber hier gefragt, bevor ich irgendwas verbiege.
    In der Betriebsanleitung läßt sich ja darüber nichts finden.


    Gruß
    Neuling

    Servus zusammen,


    von einem total begeisterten neuen (seit 17.1.18) Niro-Fahrer. Gestern erstmals im Stau nach dem Fußballspiel (Bayern-Bremen 4:2) entspannt nach Hause geglitten.


    Aber nochmal das Thema Fußmatten:


    Ich halte es für unsinnig, jedesmal Sand/Steine/Dreck im Fußraum zu verteilen, weil man die Matten (zumindest im hinteren Teil) nahezu senkrecht stellen muss. Selbst dann gehen sie nur schwer raus, mit "leichter Kraft" ist bei mir nix - ich musste schon kräftig mit der Faust dagegenschlagen. Im Winter habe ich mit den Gummimatten dann das Schmelzwasser schon verschüttet.


    Die Haken zum Einhängen sind m.E. eine Fehlkonstruktion, ich werde also demnächst den waagerechten Teil des Hakens mit einer Feinsäge kürzen oder ganz wegschneiden, damit die Matten einfach nach oben herauszuheben sind. Ich gehe mal davon aus, dass ihre Grundfunktion - verrutschen zu verhindern - erhalten bleibt.


    Was haltet ihr davon, oder hat schon jemand eine praktikable Lösung gefunden?


    Gruß
    Neuling

    Servus


    Mittwoch zugelassen, Freitag Räder nachgezogen, Wochende erste größere Runde wenn das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht.


    Nachdem ich die ersten km gefahren war ließ ich mir die Motortemperatur anzeigen und hatte den Eindruck, dass so ab 4 Balken der Verbrenner auf jeden Fall zuschaltet. Ich habe in Erinnerung, dass jemand (Laun3006?) mal die Temperatur anhand der Balken spezifiziert hat - also 3=50 4=60 usw. - kann es aber mit SUFU nicht finden.


    Bitte um Info.


    Danke, Gruß und schönes WE

    Servus ihr Wartenden,


    ich verabschiede mich (von dieser Seite), Niro ist da, Papiere kommen nächste Woche Dienstag, Zulassung mache ich mit Wunschkennzeichen am Mittwoch, mein C-Max geht in gute Hände und ich bin gespannt wie mir die Umstellung von 6-Gang Diesel mit 136 PS gelingt. Da ich bisher das Drehzahlniveau meist bei unter 2000 gehalten hatte, gehe ich davon aus, daß ich noch entspannter durch die Gegend cruisen kann.


    Gruß
    Neuling

    Servus,


    jetzt lacht mich einmal nicht aus:


    Zum "Heizproblem" ist mir aus meiner ersten Autofahrerzeit Ende der 60er in Erinnerung, daß es für den Winter die Möglichkeit gab einen Teil des Kühlers abzudecken.
    Einmal durch eine Art Jalousie vor dem Kühler, die manuell (Bowdenzug) bedient wurde oder wie mein 2002er BMW mit einer Abdeckung von aussen auf dem Grill links und rechts neben der BMW-Niere, die unterschiedlich mit so einer Art Knöpfsystem geöffnet/verschlossen werden konnte; im Frühjahr/Sommer/Herbst kam das Ding dann weg.


    Damit die Front nicht verschandelt würde könnte man so ein "Ding", das z.B. 1/3 des Kühlers zudeckt unmittelbar vor dem (also zwischen Grill und Hühler) placieren?


    Nachdem meiner noch nicht da ist habe ich keine Vorstellung von den vorhandenen Platzverhältnissen.


    Aber was ist theoretisch von dem Gedanken zu halten? Das Kühlerwasser wäre schneller warm, würde weniger schnell abkühlen und der NIRO wäre länger elektrisch unterwegs? Was denken die Experten unter Euch darüber?
    Man müßte dann jedoch die Temperaturanzeige im Auge behalten!


    Gruß und guten Rutsch