Beiträge von XEvo

    @Orion Tut mir leid so einen Scheiß kann ich nicht verkraften. Ich weiß nicht was du mir sagen willst. Toll das dein Akku immer 40 KW abgibt das freut mich wirklich :)
    . Aber das hat doch nichts mit der Frage zu tun. Ob der E-Motor immer 60,50 PS abgibt weil du mir jetzt sagst mein Akku macht immer 40KW.



    Weil dein toller OBD Stecker die Maximale Akkuangabeleistung anzeigt weißt du wie viel Leistung an den Räder anliegt? Die Rechnung von dir möchte ich mal sehen. Das ist ja ein toller OBD Stecker. Erstmal vorraus gesetzt die OBD Schnittstelle zeigt die echte Abgabeleistung an, muss man die Nebenverbraucher abziehen, den elektrischen Wärmeverlust und so weiter. Da kommst du an der reinen E-Motorleistung nie auf den Wert.


    Das ist reine Milchmädchen Rechen Theorie.


    Außerdem sind 44kW Akkuleistung müssen erstmal im Kraft von der Maschine umgewandelt werden.


    Oder dein Akku kann wirklich immer 40KW abgeben. Egal ob 90 oder 10 Prozent Ladung. Ein wahrlich unerschöpflicher Wunderakku, was aber leider nicht den Gesetzen der Physik enspricht.




    Letzten Endes könnte nur ein Leistungsprüfstand sagen was da an liegt. Aber kommt mir jetzt bitte nicht aber mein ODB-Stecker hat gesagt.

    @diambi Peak Leistung hin oder her wenn dein Akku gerade in der Fahrsituation nicht die volle Ladungen hat gibt die E-Maschine einfach nicht die 42 bzw. 60,5 PS ab weil nicht genügend Power im Akku steckt.


    Bei einem Hybrid kannst nie davon ausgehen das er in jeder Situation die Leistung hat die im Papier steht. Das ist alles relativ zur Ladung.

    @diambi dir ist aber klar das die 60,5 PS nur dann am E-Motor anliegen wenn beide Akkus pralle gefüllt sind, weil der PHEV nur dann mehr Gesamtspannung in den Akkus anliegen hat als der HEV. Ist der Akku im Kofferraum entladen z.B durch EV Betrieb hat der PHEV auch nur die 42 PS anliegen.


    Die Elektrische Motorleistung richtet sich immer nach der maximalen Akkuspannung. Das ist nicht nur beim Niro so sondern auch bei allen andernen EV-Pkw


    Nehmen wir an man besitzt den PHEV, müsste man immer mit beiden geladenen Akkus im Hybridmodus fahren ums die 60,5 PS nutzen zu können. Das ist aber ineffizient da man mit einem PHEV schon die vorhandene Akkukapazität im EV Modus nutzen sollte.


    Rechen wir nun noch den Gewichtsnachteil des PHEV hinzu, kommt kommt man auf Plus/Minus 0 Leistungsvorteil, es sei denn du hast vor den PHEV immer im Hybridmodus zu fahren.

    Auf diesen Bildern findest du die Kabelbelegung des Navis und des Verstärkers.


    Bild1: 7 Zoll Navi
    Bild2: 8 Zoll Navi
    Bild5: Externer Verstärker


    Wie du auf Bild 5 siehst benötigt der Verstärker eine Canbus Anbindung.
    Das kann die Umrüstung zu einer Teufelsarbeit machen da du nicht nur eine Canbus Verbindung verlegen müsstest sondern evtl. das BSI Codiert werden muss. Beim Canbus ist übrigens höchste Vorsicht geboten, die Canbus Kabel haben strikte Vorgaben wie die verlegt werden und ein Fehler kann schnell zu einem Ausfall von wichtigen Datenverbindungen im Fahrzeug führen.

    Ich denke das ist alles eine Kostenfrage. Viele Hersteller werden aber jetzt wach. Im nächsten Halbjahr erwartet uns eine ganze Welle an Modellen mit 48 Volt Technik und mit Riemenstarter Generator. Da könnte dann auch die DSG Technik Vorteile draus ziehen.

    Es wird auch nicht ohne Subwoofer "gut funktionieren".


    Man muss bedenken das der Verstärker einen Tiefpassfilter für den Klang hat. Ohne Subwoofer wird das Klangerlebnis im unter Tonbereich eher dünn ausfallen.


    Man könnte Versuchen einen universellen Car Hifi Verstärker(mit Digital Input) auf das Navi zu Adaptieren mittels selbstgefertigten Kabelbaum aber selbst dann könnten Funktionen wie Lautstärkeregelung und Parkpiepser auf der Strecke bleiben :huh:


    Wäre es mein Wagen und hätte nicht das 8 Zoll Navi, würde ich auf ein Nachbau Navi aus Asien zurückgreifen. Manche sind besser als ihr Ruf.


    Hier ein Beispiel:


    https://m.de.aliexpress.com/it…rch-amp.list.32872715340&

    Ihr habt recht, ich bin heute morgen damit zum Flughafen gefahren und der Niro ist wirklich viel leiser als ich dachte. Der ist so leise, ich konnte nicht mal mehr den Blinker und Schaltvorgänge wahrnehmen. Schade das Radio hören jetzt auch nicht mehr geht . :S


    Eure Meinung gefiel mir im Nachhinein viel besser als meine eigene. Gut das ihr da nochmal auf mich eingeredet habt. In der Kia Niro Facebook Gruppe hilft man mir viel seltener. Irgendwie blöd.


    Ich verstehe auch garnicht warum man ein Thema "Innenraum Lautstärke" eröffnet wenn alle in Hinsicht zum Preis zufrieden sind.


    Entschuldigung dafür, ich werde in Zukunft hier eine Nordkoreanische Meinungsfreiheit halten. Und Südkoreanisch fahren. ;)

    Der Niro geht ja auch sehr schonend mit seinen Kupplungen um. Wenn man anfährt startet er ja mit verbundener Kupplung und E-Motor und dann gesellt sich ja der Verbrenner mit Kupplung drei dazu. Die Elektronik matcht sogar die Drehzahldifferenzen zwischen Verbrennungsmotor und Getriebedrehzahl damit es zu wenig Schlupf kommt.


    Bei den herkömmlichen DSG getrieben (nicht Hybride) muss die Kupplung 1 immer für den Schlupf beim anfahren herhalten. Das ist Thermisch und Verschleißtechnisch ein echter Kompromiss. Deshalb gibt es inzwischen auch einige DSG Getriebe mit Nass-Lamellenbadkupplungen.