Hallo bei mir wurde jetzt beim ersten Service auch aufgefüllt. (ohne es zu berechnen!)
Jedoch warum das so gekommen ist, eine "abenteuerliche Geschichte", der Techniker vom Service wollte sie mir nicht erzählen, sondern der/die am Empfang und mir die Rechnung überreicht hatte.
O-Ton: wenn man viel mit "Driver-Only" Klimaanlagenbetrieb fährt wird das Kühlmittel aus dem Motorkreislauf woanders hin verteilt..... naja er/sie war ja nicht "vom Fach", ist aber extra mit mir zum Auto um es mir so zu erklären
Naja danach hab ich dann etwas innerlich gelacht, es wurden "Äpfel mit Birnen verglichen".
Hab die Motorhaube geöffnet Foto geschossen und werde nun nach jedem Tanken kurz am Morgen danach kontrollieren und ein Foto mit Tag und Ort schießen. Es handelt sich ja um einen geschlossenen Kreislauf! Wo soll da woanders etwas hingehen. Außer irgendwas ist undicht, am Wärmetauscher Abgas z.B. oder am Zylinder oder an den Leitungen usw.
@laun3006
Ich kann doch davon ausgehen, dass Verbrenner-Motorkühlkreislauf und Elektrokühlkreislauf zwei voneinander unabhängige Kreise bilden... sprich auch am Kühler gibt es zwei Eingänge/Ausgänge oder kann da die Flüssigkeit von dem einen in den anderen "wandern"?