kaffeetroniker ja da mag ein vermeintliches Problem sein. Aber ein Niro ist kein Auto wie jedes andere. Mir wurde letztens durch den TÜV auch die Batterie entleert. Anstatt meinen HEV angeschaltet zu lassen und in P abzustellen wurde die „Zündung“ angelassen. Audiosystem und Lüfter ziehen ordentlich Strom! Dann machte es „Klack“ und ich sagte zum Prüfer „normal“ bekommst du das Auto nicht wieder angeschaltet. Kurz mit Powerbank gebrückt und gut war es.
Ich lasse den NIRO einfach machen… wenn ich länger stehe gerne in Parkposition, aber angeschaltet weil nur dann sich 12V seitig nix entleeren kann! Unlängst im Autokino gewesen, ca. alle 30min lief der Motor kurz für ca. 90 sek, vermutlich irgendeine Temperatur im Abgassystem zu erhalten. Sonst hatte ich alle Lichter aus, inkl den AVN-Display. Die Scheiben etwas heruntergefahren und manchmal die Sitzheizung minutenweise an. Der 1.4kwh Hochvoltakku ist von Anzeige 3/4 auf knapp über 1/4 dann herunter. Zum Ende des Films einfach auf D geschaltet und losgefahren.
Andere verbrenner hatten vermutlich wegen Wärmeerzeugung den Motor teilweise 10min am Stück immer wiederkehrend an, oder mussten auch die Batterieladen, weil über die 12v Schiene deren Sitzheizung dort jeweils verbraucht hatte.
Ich sehe hier keinen Design-faul von Kia…