Beiträge von Tuelli

    Uns hat es erwischt:
    Gestern haben wir einen kleinen Steinschlag ganz oben auf der Fahrerseite an der Scheibe entdeckt. Die Scheibe hatte einen Riss von ca. 10 cm. Der Niro stand dann eine halbe Stunde und der Riss wuchs auf 20 cm. Danach könnte man zusehen, wie er immer weiter wanderte , bis er ca. 40 cm lang war. Natürlich passierte dies unterwegs und wir mussten noch 50 km nach Hause fahren. Auf dem Weg ist er jedoch zum Glück nicht weitergewandert.
    Anruf bei Kia heute ergab, dass die Scheibe nicht vorrätig ist und wahrscheinlich erst in 2 Wochen da ist. Ich könnte aber problemlos fahren, passieren könnte nichts.
    Ich habe dabei ein mieses Gefühl.
    Kann da wirklich nichts passieren ? Was ist, wenn noch mal ein Stein dagegen fliegt ?
    Was meint ihr ?

    Ich habe mit "ja" abgestimmt, da wir auch nach 10 Monaten vom Niro begeistert sind.
    Wir hatten ein Auto gesucht, in dem 4 Erwachsene bequem sitzen können. Viele Modelle schieden direkt aus, denn mit Fahrersitz ganz hinten war auf dem Rücksitz kaum noch Platz. Obwohl wir uns von einem Zafira verkleinern wollten, wurden die Modelle größer. Bei Ford z.B. war der C-Max zu eng und wir waren beim S-Max. Je größer die Modelle wurden , desto mehr stiegen aber auch Preis und Verbrauch.
    Wir sind dann durch Zufall auf den Niro gestoßen. Im Moment fahren wir sehr viel Autobahn ( allerdings A 3 und A46 Düsseldorf -Wuppertal). Hier ist sehr viel Stau und man rollt zwischen 80 und 120 , wenn man Glück hat ( bergab schön elektrisch).
    Letzter Verbrauch war 4,5l. Mit 18 Zoll beim Spirit perfekt.
    Auch im Winter hatten wir nie über 6l.
    Ihr seht also , für mich bisher ein prima Auto.
    Das einzige , was ich noch abwarten werde, wie lang wir ihn halten. Normalerweise fahren wir ein Auto bis zum Ende. Aber was kosten Reparaturen z. B. am Akku, wenn die Garantie ausgelaufen ist ?
    Aber bis dahin ist ja noch viel Zeit ...

    Ich habe ein Problem :
    Heute Nachmittag ist nach dem Starten des Wagens eine Birne der Innenbeluchtung ( in der Mitte neben dem Sonnenbrillenfach ) nicht ausgegangen. Sie brannte während der gesamten Fahrt. Komplettes ausschalten der Innenbeleuchtung und Motor ausstellen haben nicht geholfen.
    Als ich das Auto abgeschlossen habe, ging sie allerdings aus.
    Da ich bald einen Termin zur Inspektion habe, frage ich mich, ob ich bis dahin warten kann, um das Problem zu lösen.
    Was meint ihr ?

    Ich stehe im Moment lt. BC bei 4,5l. Trotz 18 Zoll-Felgen und Autobahnstrecken ( allerdings A3 und A 46 rund um Wuppertal und Hildener Kreuz, also mit viel Verkehr und Tempolimit).
    Ich stehe trotzdem beim Spritmonitor bei 5,14 l, weil ich mich noch von den Werten im Winter runterarbeiten muss.
    Für mich zählt der Betrag, den ich fürs Tanken ausgegeben muss.
    Und solange ich im Sommer 900 km mit einer Tankfüllung auskomme, bin ich weiterhin vom Niro begeistert ( nach fast 10.000 gefahrenen Kilometern).