Beiträge von BernieUa

So, nachdem ich mir mal noch ein paar Videos bezüglich der Bedienung angesehen habe denke ich, dass man sich damit wahrscheinlich ganz gut arrangieren kann. Man kann ja recht viel konfigurieren, Anordnung der Symbole, Bildschirminhalte, Mode Taste usw...

Auto kaufen bleibt wohl doch immer ein Stück weit ein Kompromiss. Ich hab mich jetzt für das Fahrzeug entschieden. Niro EV Spirit, EZ 12/22, knapp 23000km. Wir werden uns schon aneinander gewöhnen ^^

Gibts hierzu noch weitere Erkenntnisse? Mir ist bei der Probefahrt ähnliches aufgefallen, aber nicht nur beim Anfahren sondern auch beim beschleunigen. Irgendwie verzögerte Gasannahme. Könnte jetzt aber gar nicht mehr sagen in welchem Mode oder wie die Rekuperation eingestellt war.

Hab jetzt gerade zufällig in nem Youtube Video was dazu gehört, bei ca 8:40

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist das das Problem von dem hier im Thread diskutiert wurde?

Echt schwer... Mich wundert auch echt etwas die Trägheit. Das hatte ich ganz anders in Erinnerung. Aber gut, zwischen der ersten Probefahrt und jetzt liegen 2,5 Jahre und davon knapp zwei Jahre ID3.

Hat sich jemand mal den EQA im Vergleich angesehen?

So, ich bin heute mit meinem ID3 zum Händler gefahren um mir einen Niro EV anzusehen.

Vom Kopf her eigentlich schon voll auf den Niro eingestellt, die Probefahrt hab ich eher als obligatorisch als notwendig betrachtet (Wir sind vor 2,5 Jahren schonmal einen Probegefahren, da war uns nichts negatives in Erinnerung).

Die Probefahrt hat mich jetzt aber doch etwas verunsichert und enttäuscht. Die "Gasannahme" beim Niro im Vergleich zum ID3 spürbar verzögert und auch die Leistungsentfaltung, hatte das Gefühl ich fahre mit Hänger. Beim ID bin ich nur im Eco Mode unterwegs, beim Niro müsste ich mindestens auf Normal gehen.

Auch von der Bedienung... Die Doppelbelegung der Klimatasten, puh, schwer abzusehen ob man sich daran wirklich gewöhnt. Beim ID sind da die Touchflächen zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber zumindest immer die gleiche Funktion. Und wenn man beim ID auf Clima drückt erscheint auch gleich im Display die Klimaanzeige und man sieht was man einstellt...

Das Display selbst, vollgepackt mit kleinen Symbolen, Ton in Ton. Finde ich beim ID viel besser zu bedienen während der Fahrt.

Tja, das Fahrzeug ansich bzgl Raumangebot und Größe ist eigentlich echt genau das was wir brauchen. Die Abstriche beim Fahrgefühl, naja, in erster Linie soll es uns von A nach B bringen, wäre schon ok. Aber die Bedienung.... Wenigstens wäre mir kein Gebimmel aufgefallen was zu nervirg wäre.

Ich glaub ich muss mir doch mal den e-Niro näher ansehen ;)

Komme gerade vom KIA Händler. Es gibt wohl ein Fenster von bis zu 12 Tagen. Wurde das Wartungsintervall überzogen bis zu 12 Tagen kann der Händler wohl eine Reaktivierung der Garantie beantragen. Wenn das von KIA genehmigt wurde steht auch wieder im System, dass das Fahrzeug noch Garantie hat.

Das anvisierte Fahrzeug ist weg, aber dafür schau ich mir jetzt ein anderes morgen an bei einem KAI Händler. Aber auch hier, EZ am 19.12.22 und erste Inspektion war am 20.12.24, also einen Tag drüber. KM wurden eingehalten.

Hab vorhin mit einer KIA Werkstatt telefoniert. Die haben mir bestätigt, dass 1 Tag oder 1km drüber bei KIA eigentlich Garantieverlust bedeutet. Aber in den letzten 13 Jahren hat es noch nie ein Problem gegeben, sie haben auch schon Kulanzanträge gestellt wo 7 Tage überschritten wurde die druch gegangen sind. Natürlich, keine Garantie, dass es immer so ist. Er würde es riskieren hat er gemeint....

Schwierig... zumindest wärs ein guter Hebel für die Preisverhandlung ^^