Beiträge von BernieUa

    Hallo zusammen,

    hier mal mein erstes Fazit nach knapp 4 Wochen und 1500km mit meinem SG2 EZ 12/22.

    Im Augenblick bin ich etwas enttäuscht. Das Fahrzeug wird ja hier und auch in verschiedenen Facebook Gruppen ziemlich gelobt, kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.

    Ich komme von einem ID3, Volkswagen wird ja oft etwas gebasht, was ich wiederrum auch nicht nachvollziehen kann ;)


    Also, kommen wir zu ein paar Punkten:

    1. Ich werd auf jedem Fall mit dem Fahrzeug nochmal zum Händler gehen müssen. Vorne links ist häufig ein Knacken, konnte hierzu im Forum auch schon was finden. Da wird wohl was locker sein. Außderdem linkes Spiegelglas locker. Lässt sich sicher beheben, aber bei einem km Stand von 23tkm ärgerlich. Hab einfach 110km zum Händler wo ich gekauft habe.


    2. Die Woche hat der Niro auf einem Parkplatz nicht mehr reagiert. Bin in Parklücke gefahren, Auto ausgeschalten, ausgestiegen, festgestellt, dass ich blöd geparkt hatte. Wieder eingestiegen, On Schalter gedrückt und dann festgestellt, dass der Wahlschalter nicht mehr reagiert. Weder R noch D lies sich anwählen. Ausschalten lies es sich auch nicht mehr, ging für eine Sekunde aus und sofort wieder an. Verschiedenes probiert, Bremse drücken, ohne Bremse, Parkmodus, ohne Parkmodus, alle möglichen Kombinationen und Abläufe... keine Reaktion. Es lies sich auch nicht mehr per Schlüssel zusperren, nur noch über die App.
    Musste zu einem Termin, als ich nach einer halben Stunde zurückkam hat das Auto immernoch nicht reagiert, Licht hat immernoch gebrannt. Über App aufgesperrt, weiter probiert... keine Reaktion. KIA Service angerufen, Fall geschildert, auf Hilfe gewartet. Noch etwas weiterprobiert, irgendwann stand im Display irgendwas ähnlich wie "im falschen Parkmodus"... P-Taste gedrückt -> Fahrzeug lies sich ausschalten. Nach dem Wiedereinschalten hat alles wie gewohnt funktioniert.

    Wenn das meiner Frau passiert wäre dann würde es wahrscheinlich schon bei Mobile zum verkauf stehen ;)


    3. Klimaregelung.... Ein Scheiß. Es dauert sehr lange bis warme Luft kommt. Einfach Temperatur hochdrehen führt nicht zum schnellen Erfolg. Hab jetzt grad im Forum was gelesen man kann im Klima menü schauen ob der Heat Button aktiv ist. Aber ehrlich, das ist doch nicht zumutbar. Es ist doch nicht zu viel verlangt, dass man eine Temperatur vorwählt und dies bei Klimaautomatik so schnell wie möglich erreicht wird.

    Hatt vorhin auf Auto Climate (drei Balken leuchteten) und 26°C eingestellt. A/C war aus, Gebläse stand auf Auto und High stand darüber. Es war aber kein Luftstrom zu spüren aus den vorderen Düsen. Nach ein paar Minuten hat man gemerkt, dass langsam warme Luft aus dem Fußraum kam (es war aber nichts angewählt bzgl Fußraum) Wenn man das Gebläse von Hand auf 8 stellt dann kommt viel Luft. Warum nicht in Auto wenn es auf High steht? Gibt es auch noch High High? :rolleyes:

    Echt nicht plausbiel oder intuitiv


    4. Schilderkennung ist viel schlechter als beim ID3. Auf meiner Arbeitstrecke ignoriert er jeden Tag ein Ortsschild wenn ich aus der Ortschaft herausfahre. Im Display hat er dann noch 50 stehen für ein paar km bis das nächste Schild kommt.


    5. HDA, naja... Kann VW deutlich besser. Hat ne Weile gedauert bis ich kapiert habe, dass man wirklich den Fuß komplett vom Gas nehmen muss damit die Temporegelung funktioniert. Beim ID3 hab ich zum Beispiel beim Überholen eines Schleichers schon vorher etwas beschleunigt bevor ich die Spur gewechselt habe. War ich dann auf der Überholspur hat er dann automatisch noch Gas "On Top" gegeben, damit er zum Beispiel die eingestellten 130km erreicht. Beim Niro muss ich erst vom Gas gehen damit er selbst beschleunigt.

    Der ID kann auch vorausschauend fahren, heißt, vor erreichen einer Ortschaft oder einer Geschwindigkeitsbegrenzung vorher schon austrudeln um dann rechtzeitig die richtige Geschwindigkeit zu haben.


    6. Beim Radio lassen sich die Favoriten nicht sortieren sondern sind immer alphabetisch sortiert. Aber Icons aufm Bildschirm lassen sich individuell anordnen... Versteh ich nicht. Die Favoriten sind auch zu klein, schwer zu drücken während der Fahrt. Im ID3 hat man größere Touchflächen mit dem Logo des Senders.


    Positives:

    Fahrt ganz gut, bremst sehr gut, ist übersichtlicher als der ID3 und ist auch effizienter als der ID3. Bin aktuell bei einem Durschnittsverbrauch von 17,5kWh bei etwas gleichem Anteil Landstraße und Autobahn. Die Rückfahrkamera gefällt mir auch besser, hat ein größeres Panorama.


    Hätte der ID3 hinten ordentlich Luftauslässe und wäre er vorne nicht so unübersichtliche würde ich auf jeden Fall dem ID3 den Vorzug geben.

    Mit ein Grund für die Entscheidung zum Niro war die Hoffnung auf eine lange Lebensdauer. Hier hab ich etwas mehr Vertrauen zu KIA.

    Im Endeffekt ist es ein Fahrzeug, was mich von A nach B bringen soll. Das tut es sehr gut, aber die Bedienschwächen sind echt nervig, leider....

    So, nachdem ich mir mal noch ein paar Videos bezüglich der Bedienung angesehen habe denke ich, dass man sich damit wahrscheinlich ganz gut arrangieren kann. Man kann ja recht viel konfigurieren, Anordnung der Symbole, Bildschirminhalte, Mode Taste usw...

    Auto kaufen bleibt wohl doch immer ein Stück weit ein Kompromiss. Ich hab mich jetzt für das Fahrzeug entschieden. Niro EV Spirit, EZ 12/22, knapp 23000km. Wir werden uns schon aneinander gewöhnen ^^

    Gibts hierzu noch weitere Erkenntnisse? Mir ist bei der Probefahrt ähnliches aufgefallen, aber nicht nur beim Anfahren sondern auch beim beschleunigen. Irgendwie verzögerte Gasannahme. Könnte jetzt aber gar nicht mehr sagen in welchem Mode oder wie die Rekuperation eingestellt war.

    Hab jetzt gerade zufällig in nem Youtube Video was dazu gehört, bei ca 8:40

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist das das Problem von dem hier im Thread diskutiert wurde?

    Echt schwer... Mich wundert auch echt etwas die Trägheit. Das hatte ich ganz anders in Erinnerung. Aber gut, zwischen der ersten Probefahrt und jetzt liegen 2,5 Jahre und davon knapp zwei Jahre ID3.


    Hat sich jemand mal den EQA im Vergleich angesehen?

    So, ich bin heute mit meinem ID3 zum Händler gefahren um mir einen Niro EV anzusehen.

    Vom Kopf her eigentlich schon voll auf den Niro eingestellt, die Probefahrt hab ich eher als obligatorisch als notwendig betrachtet (Wir sind vor 2,5 Jahren schonmal einen Probegefahren, da war uns nichts negatives in Erinnerung).

    Die Probefahrt hat mich jetzt aber doch etwas verunsichert und enttäuscht. Die "Gasannahme" beim Niro im Vergleich zum ID3 spürbar verzögert und auch die Leistungsentfaltung, hatte das Gefühl ich fahre mit Hänger. Beim ID bin ich nur im Eco Mode unterwegs, beim Niro müsste ich mindestens auf Normal gehen.

    Auch von der Bedienung... Die Doppelbelegung der Klimatasten, puh, schwer abzusehen ob man sich daran wirklich gewöhnt. Beim ID sind da die Touchflächen zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber zumindest immer die gleiche Funktion. Und wenn man beim ID auf Clima drückt erscheint auch gleich im Display die Klimaanzeige und man sieht was man einstellt...

    Das Display selbst, vollgepackt mit kleinen Symbolen, Ton in Ton. Finde ich beim ID viel besser zu bedienen während der Fahrt.


    Tja, das Fahrzeug ansich bzgl Raumangebot und Größe ist eigentlich echt genau das was wir brauchen. Die Abstriche beim Fahrgefühl, naja, in erster Linie soll es uns von A nach B bringen, wäre schon ok. Aber die Bedienung.... Wenigstens wäre mir kein Gebimmel aufgefallen was zu nervirg wäre.

    Ich glaub ich muss mir doch mal den e-Niro näher ansehen ;)

    Komme gerade vom KIA Händler. Es gibt wohl ein Fenster von bis zu 12 Tagen. Wurde das Wartungsintervall überzogen bis zu 12 Tagen kann der Händler wohl eine Reaktivierung der Garantie beantragen. Wenn das von KIA genehmigt wurde steht auch wieder im System, dass das Fahrzeug noch Garantie hat.

    Das anvisierte Fahrzeug ist weg, aber dafür schau ich mir jetzt ein anderes morgen an bei einem KAI Händler. Aber auch hier, EZ am 19.12.22 und erste Inspektion war am 20.12.24, also einen Tag drüber. KM wurden eingehalten.

    Hab vorhin mit einer KIA Werkstatt telefoniert. Die haben mir bestätigt, dass 1 Tag oder 1km drüber bei KIA eigentlich Garantieverlust bedeutet. Aber in den letzten 13 Jahren hat es noch nie ein Problem gegeben, sie haben auch schon Kulanzanträge gestellt wo 7 Tage überschritten wurde die druch gegangen sind. Natürlich, keine Garantie, dass es immer so ist. Er würde es riskieren hat er gemeint....

    Schwierig... zumindest wärs ein guter Hebel für die Preisverhandlung ^^