Beiträge von BernieUa

Steh grad auch vor der Entscheidung, Niro EV 12/2023 mit 23000km. TÜV noch bis Dezember. Das Auto hat also noch gar keine Inspektion gesehen... Da wär er mir mit 35tkm und einer Inspektion fast lieber ^^ Ich denk Batteriezertifikat ist in dem Fall überflüssig.

Ich werd versuchen den Verkäufer dazu zu bringen TÜV und Inspektion machen zu lassen, quasi als VHB. Aber wahrscheinlich wird das zu lange dauern bis man da einen Termin bekommt.

Gibt aus auch noch andere Updates außer Navi/Infotainment? Auf der Downloadseite sind alle mit Navigation getaggt. Gibt`s sowas wie Systemupdates die nur in der Werkstatt gemacht werden können? Irgendwelche Softwarestände die man vor einem Gebrauchtkauf prüfen sollte?

Wir fahren gerade auch einen ID3 noch bis Anfang Mai. Was uns mit am meisten stört ist die mangelhafte Klimatisierung hinten. Keine Luftauslässe, die Kinder schmoren hinten im Sommer.

Dann noch die lang gezogene A-Säule, wahsinn was man dahinter alles verstecken bzw. übersehen kann...

Und die Touch Tasten nerven.

Von den Fahreigenschaften her finden wir den ID3 top.

Wir suchen gerade auch einen Niro, meine größten Bedenken gelten dem Gebimmel, ich hoffe das wird nicht so schlimm :P

Aktuell schwanke ich noch zwischen SG1 und SG2.

Pro SG1:

- mehr Tasten

- KEINE Akkukonditionierung, wir laden ausschließlich an der Wallbox und anscheinend heizt der SG2 ja immer den Akku ab 10°

- Ladebuchse vorne links, passt gut zur Situation in der Garage

- Armaturen mehr klassisch

- günstiger

- die letzten SG1 sind möglicherweise ausgereifter als die ersten SG2er?

Pro SG2:

- besseres Fahrwerk

- bessere Traktionskontrolle

- längere Wartungsintervalle

- bessere Software?

- Frunk, aber eher irrelevant

Hallo zusammen,

aktuell hab ich einen ID3 als Leasing Fahrzeug, den ich im Mai wieder zurückgeben muss.

Ich will mir jetzt einen Niro kaufen, weil ich überzeugt bin, dass er für unser Nutzungsprofil passt. Da hab ich nichts besseres gefunden.

Ich würde jetzt auch den E-Niro dem Niro EV vorziehen. Ich hab gerade einen E-Niro im Auge, Sprit mit sehr guter Ausstattung, EZ 03/22 und 85tkm.

So wie ich es sehe, steht das Fahrzeug jetzt schon ca ein halbes Jahr.

Deswegen jetzt hier meine Fragen.

- Standzeit von ca einem halben Jahr im Freien ein Problem? Auswirkung auf Bremsen z.B.? 12V Batterie?

- Auf was konkret bei so einem Fahrzeug achten?

- Risiko für HV Batterie falls mit niedrigem SoC rumgestanden?

- Laufleistung von 85tkm gehe ich davon aus ist kein Problem, SoH laut Aviloo 97%

Hat jemand ein paar gute Tips für mich?

Danke schonmal im Vorraus :)