So, ich bin heute mit meinem ID3 zum Händler gefahren um mir einen Niro EV anzusehen.
Vom Kopf her eigentlich schon voll auf den Niro eingestellt, die Probefahrt hab ich eher als obligatorisch als notwendig betrachtet (Wir sind vor 2,5 Jahren schonmal einen Probegefahren, da war uns nichts negatives in Erinnerung).
Die Probefahrt hat mich jetzt aber doch etwas verunsichert und enttäuscht. Die "Gasannahme" beim Niro im Vergleich zum ID3 spürbar verzögert und auch die Leistungsentfaltung, hatte das Gefühl ich fahre mit Hänger. Beim ID bin ich nur im Eco Mode unterwegs, beim Niro müsste ich mindestens auf Normal gehen.
Auch von der Bedienung... Die Doppelbelegung der Klimatasten, puh, schwer abzusehen ob man sich daran wirklich gewöhnt. Beim ID sind da die Touchflächen zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber zumindest immer die gleiche Funktion. Und wenn man beim ID auf Clima drückt erscheint auch gleich im Display die Klimaanzeige und man sieht was man einstellt...
Das Display selbst, vollgepackt mit kleinen Symbolen, Ton in Ton. Finde ich beim ID viel besser zu bedienen während der Fahrt.
Tja, das Fahrzeug ansich bzgl Raumangebot und Größe ist eigentlich echt genau das was wir brauchen. Die Abstriche beim Fahrgefühl, naja, in erster Linie soll es uns von A nach B bringen, wäre schon ok. Aber die Bedienung.... Wenigstens wäre mir kein Gebimmel aufgefallen was zu nervirg wäre.
Ich glaub ich muss mir doch mal den e-Niro näher ansehen