Beiträge von NiroEV_2025!

Edit: Falsch - nicht jeder EV ist V2L fähig - siehe unten.

Ich bin der Meinung, dass jeder Niro EV (SG2) V2L fähig ist.

Einerseits über den Adapter vorn: Typ 2 —> Schuko und anderseits über die Steckdose unter der Rückbank.

Letzteres könnte ausstattunsbedingt sein, ersteres meines Wissens nicht.

P.S. Nicht verwechseln mit V2G, wo das Auto daheim als Speicher für das Haus/Wohnung genutzt werden kann. Das geht mit keinem Niro.

Die „Gasannahme“ ist ja reine Programmierung. Du kannst also auch in Sport fahren, wenn dir das lieber ist.

Vorteil des ID: Heckantrieb - das ist dynamischer und bietet bessere Traktion, zumindest im Sommer beim Beschleunigen.

Im Winter bin ich mit Allwetter im Niro unterwegs, wo der ID Fahrer teils Schneeketten hinten hat…

Klima Doppelbelegung: Nervig! Das ist im Konzernbruder dem Kona viel besser gelöst.

Seit ich Klima aber nicht mehr als Standard angelegt habe (springt nach Klimaanpassung immer wieder auf die Radio/Infotainment zurück, stört es nicht mehr sooo arg.

Du vergisst, das Piepen beim Spurwechsel zurück nach einem Überholvorgang. Hier muß man einen unüblichen Abstand zum überholten Auto einhalten, bevor man zurück in die Spur wechselt. Sonst bimmelt es, was nervig ist. Auch die von Dir angesprochene Einparkhilfe kann mal richtig nervig sein. Beim Rückwärtseinparken, oder Rangieren sollte möglichst im Hintergrund kein Verkehr, oder sonstige Bewegung stattfinden, ansonsten bimmelt sich der Niro nicht nur in Ekastase, sondern legt, je nach Situation, gekonnt eine Vollbremsung nach der anderen hin.

Du hast recht. Aber Totwinkelwarner ist für mich persönlich schon nützlich, ebenso wie der Notbremsassistent.

Bist du mal ein Modell von Kia oder Hyundai ab 2024 gefahren? Das ist schon eine komplett andere Liga 😉

Der Aufmerksamkeitsassistent war für mich ein Grund vom Kauf Abstand zu nehmen…

Inwiefern kein Thema in dem Zeitraum? Vorher (e-Niro) und ab 2024 schlimmer?

E-Niro bis 2022 ist auch kein Thema.

Die nervigen gesetzlich vorgeschriebenen Piepser und Sensoren sind erst 2024 gekommen.

Bei mir piepst nichts bei Geschwindigkeitsübertretung, verändertes Tempolimit oder Blickerkennung nichts.

Piepen tut er nur bei Spurwechsel ohne Blinken (müsste bei jedem Start deaktiviert werden) oder Lenkradloslassen im „Autopiloten“.

Ansonsten ist Ruhe und ich werde nur über HUD informiert (rotes Schild…)

Piepsen von Einparkhilfe etc. jetzt außen vor, aber das will ich ja auch.

—> Baujahr 2023 ist damit mein Liebling.

Ein Hinweis zum Gebimmel im SG2: Wenn Du einen gebrauchten aus 2022 oder 2023 nimmst, ist das gar kein Thema!

Das war bei mir im neuen Kona auf den Probefahrten ein extremer Dorn im Auge…

Das einzige was in unserem 2023 manchmal nervt ist der Spurhalteassistent, der innerorts nicht vie taugt und die Lenkung aber wiederkehrend stört. Den deaktiviere ich gern, muss das aber nach jedem Neustart tun.

wie geschrieben geht es nur um die Varinate, in der Glühbirnen verbaut sind und die gibt es auch beim EV (ich könnte ein Bild machen). Beim EV lassen die sich laut Serviceheft nicht selbst wechseln, beim HEV/ PHEv schon. Ergo anderer Hinterbau

Bilder und Infos nehme ich sehr gern!

Ich habe selbst einen EV und damit auch LED Blinker. Wenn es nun Varianten der Stoßstangen nicht gibt, wäre das gut zu wissen.

Dann muss ich meine Suche nach Ersatzteilen etwas eingrenzen.

Aktuell würde ich sonst auch HEV Stoßstange nehmen - sieht etwas kerniger aus 😊

Hallo zusammen!

Die hinteren Stoßstangen sind ja etwas unterschiedlich in der Optik.

Sind sie aber aber untereinander austauschbar, weiß das jemand?

Geht um diese Teilenummern:

86612-AO010 vs. 86611-AT001

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/Kia_Niro_%28SG2%29_PHEV_1X7A6012.jpg

vs.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d1/Kia_Niro_EV_%28SG2%29_Automesse_Ludwigsburg_2023_1X7A0082.jpg

Viele Grüße

Niklas